Tinglish für Anfänger - der Kurs

• Ersteller

Member

555 die ganze Diskussion über die Uhrzeit in Thailand oder welche Zeitangabe für die Thais nun gebräulich ist, ist doch irrelevant

Meine Erfahrungen mit den Thais und Uhrzeit ist so, dass sie eher nach gefühlter Zeit agieren
Hab mich schon mit ladies verabredet und keine war bisher nur annähernd pünktlich....der Rekord lag bei 3h Verspätung

Ich finde es auch immer witzig wenn man über Line vor Ort kommuniziert und sie jeweils angibt wann sie bei dir ist
Wenn sie schreibt, "Darling i Hotel you 20 minutes" weiss ich schon, dass es noch mindestens eine Stunde dauern wird bis sie auftaucht

Member

Ich finde es auch immer witzig wenn man über Line vor Ort kommuniziert und sie jeweils angibt wann sie bei dir ist
Wenn sie schreibt, "Darling i Hotel you 20 minutes" weiss ich schon, dass es noch mindestens eine Stunde dauern wird bis sie auftaucht
[/QUOTE]

Original so ist es :hehe:

Member

Member hat gesagt:
555 die ganze Diskussion über die Uhrzeit in Thailand oder welche Zeitangabe für die Thais nun gebräulich ist, ist doch irrelevant

Meine Erfahrungen mit den Thais und Uhrzeit ist so, dass sie eher nach gefühlter Zeit agieren
Hab mich schon mit ladies verabredet und keine war bisher nur annähernd pünktlich....der Rekord lag bei 3h Verspätung

Da kenne ich zumindest 2 Ausnahmen aus Pattaya.

Eine 40jährige Thai-Lady, die ich am Vortag in der BambooBar kennengelernt hatte, lud ich am Tag darauf um 19:00 zum Essen in den Pattaya Biergarden ein. Um Punkt 19:00 kam schon der Anruf, wo ich den bliebe, ich war noch im Stau auf der BeachRoad.

Eine weitere 25jährige Thai aus rief mich auch um die ausgemachte Zeit an, wo ich sie im Lek-Hotel wartete, Ich war gegenüber auf dem Souvernier/ bzw. Kleidermarkt.

Beide auch in anderen Charakterzügen ziemlich korrekt.

Member

Member hat gesagt:
Das mit den Uhrzeiten haben sich die Farangs aber selber eingebrockt. Viele meinen weil sie Englisch sprechen dann gibt es auch nur noch AM/PM, so wie damals im Englischunterricht. Der Riva P. ist auch so einer. In Thailand kennt man aber eigentlich die Uhr mit 24 Stunden und wenn ich 20 Uhr sage, dann wissen sie auch das 8pm ;) damit gemeint ist.

Das mag vielleicht auf euch Deutsche zutreffen, aber im Schweizerdeutsch sagen wir auch 6 Uhr Abends (6i am Abig) und nicht 18 Uhr. Das würde dann auf Schweizerdeutsch ,,am 18ni'' heissen. Das hört sich komisch, wenn nicht sogar blöd an. 18hundert und so zeugs (24h) hat sich im Alltag eigentlich nur in der Armee durgesetzt. Auch um Mitternacht sagen wir ,,12i'' und nicht 0 Uhr.
Daher mache ich das in Thailand auch immer so und sage z.b. ,,6 o'clock evening'' oder ,,12 o'clock evening''. Das war bis anhin auch für jeden Thai verständlich, ohne das jemand nachfragen musste...

Member hat gesagt:
Finde es amüsant wenn sich Deutsche um 6 pm im Beergarden verabreden. Da denke ich mir, dass ein bisschen mehr Abstand zu dem Zirkus dort vielleicht doch ganz gut tun würde.

... und genau deshalb schreiben wir unter Freunden auch häufig z.B. 6pm, da es einfacher und schneller getippt ist als ,,6i am Abig'' oder 18:00 Uhr.

Member

Member hat gesagt:
Da kenne ich zumindest 2 Ausnahmen aus Pattaya.

Eine 40jährige Thai-Lady, die ich am Vortag in der BambooBar kennengelernt hatte, lud ich am Tag darauf um 19:00 zum Essen in den Pattaya Biergarden ein. Um Punkt 19:00 kam schon der Anruf, wo ich den bliebe, ich war noch im Stau auf der BeachRoad.

Eine weitere 25jährige Thai aus rief mich auch um die ausgemachte Zeit an, wo ich sie im Lek-Hotel wartete, Ich war gegenüber auf dem Souvernier/ bzw. Kleidermarkt.

Beide auch in anderen Charakterzügen ziemlich korrekt.

Und ich habe gelernt das es bei den Thailadys genau wie bei uns solche und solche gibt. Ich hab mich öfters mit einem Mädel getroffen die in einem Shop arbeitet und die hat mich schon 5min vorher immer angerufen wo ich denn bleibe. Ihre Freundin hingegen ist eine Katastrophe 30-60 min sind einfach normal für verspätete Ankunft.

Member

Hatte auch letztens ein Mißverständnis...
Sie sollte kommen und versprach es auch...

Wir verabredeten uns zu 10.30 Uhr aber sie kam 22.30 Uhr...
(beides ist ja halb elf)
Ja man muss immer sagen AM oder PM....
Früh oder Abends 555

Member

Geht das hier irgendwann weiter? :coool: Würde gerne noch mehr Tinglish lernen :lach1:
Ich warte noch auf die Erklärungen der Bedeutung von "What you doing?" und "You eat already?"
Wobei Letzteres wohl einfach bedeutet dass sich unsere Thailady um unser Wohlbefinden sorgt.. ;-)

Member

Im Thinglish werden Verben gerne weggelassen.
So wird dann eben aus "What are you doing" nur "What you doing".

Mit Hilfsverben (auxiliary verbs) und dem Formulieren von Fragen allgemein haben sie es auch nicht so. Daher wird aus "Did you eat already" verkürzt "You eat already?". Eine Aussagesatz mit Fragezeichen am Ende.
Diesen Fehler machen Deutsche aber auch gerne :wink0:

Ebenso habe ich schon oft gehört "I back home". Das bedeutet nicht etwa, dass die Dame daheim ist, sondern dass sie jetzt heimgeht: "I go back home". Wobei das auch wiederum bedeuten kann, dass sie beabsichtigt, in den nächsten 30 Minuten loszugehen und ggf. auf dem Weg noch zum Essen einkehrt.
Es wäre also übertrieben, wenn man sich aufgrund der Aussage "I back home" sofort auf den Weg zu ihr macht (so dies der ausgemachte Treffpunkt ist)

Der Satz kommt auch dann zum Einsatz, wenn es um den Transfer zwischen Isaan und Pattaya geht. "I back kome" bezeichnet in dem Fall die Busfahrt.

Member

Hatte vor einigen Jahren n Mädel mit auf dem Zimmer, im Hintergrund lief ein Film der Stirb Langsam Reihe... sie ganz begeistert: "look, Bush Willsit sexy man"

Habe einige Zeit gebraucht bis ich drauf gekommen bin, dass sie Bruce Willis meinte.

Bush Willsit :D

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten