Member hat gesagt:
...
Es wird als Argument gegen die Todesstrafe immer gerne von "Würde des Menschen" und Menschenrechten" gesprochen...
...
Damit hätte ich bei Mördern nicht wirklich ein Problem.
Member hat gesagt:
...
Wer im Millionenbereich Drogen herstellt...
Wer kiloweise Drogen schmuggelt um auf die schnelle die dicke Kohle zu machen...
Wer sich an Frauen und Kindern vergeht...
Wer eiskalt und berechnend andere Menschen tötet...
... hat die Würde anderer Menschen mit Füssen getreten und seine Rechte als Mensch verloren !
Für solche Menschen gelten keine Menschenrechte mehr ! Meine Meinung...
Jedem seine Meinung, aber da wird es schwierig einen gesellschaftlichen Konsens herzustellen.
Bei Mördern vielleicht noch, aber spätestens bei den anderen beschriebenen Taten würden wohl die Meisten (inkl. meiner Person) die Todesstrafe auch für nicht gerechtfertigt halten.
Andere würden evtl. auch noch die Beleidung irgendeines Propheten, Hochverrat, usw. mit der Todesstrafe ahnden. Wo soll das enden?
Das ist neben der Problematik des Tötens Unschuldiger ein weiteres Problem, dass ich mit der Todesstrafe habe. Ist die erstmal eingeführt, wird sie früher oder später auch auf andere Taten ausgeweitet und hat auch dann noch bestand, wenn sich in unserem Rechtsystem und/oder der Regierung mal etwas ändert.
Man darf ja nicht vergessen, dass die relativ stabilen, politischen Verhältnisse und die einigermassen funktionierende Justiz, die wir hier seit einigen Jahrzehnten haben, nicht der Normalfall, sondern eher die Ausnahme sind.
Wer weiss schon, wie lange das so bleibt?