Thailändisch lernen

Tracing/Tracking Apps und der Datenschutz

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Da bin ich doch deiner Meinung. Ich frage mich einfach als Laie, wie können wir das beeinflussen. Ich bin mir da nicht so sicher. Die USA sind ja nur dank Snowden aufgeflogen. Nun gut, ich persönlich mache mir darüber keinen Kopf..Ich habe das ja nur gepostet, weil offenbar einige immer noch der Meinung sind, China sei das Böse, und die USA sind die Guten. So einfach ist es halt offenbar nicht.

Du kannst über privacy Einstellungen im browser, auf sozialen Netzwerken, über verschlüsselte Kommunikation, über die Nutzung von Sicherheitssoftware, nicht alle, jedoch viele Daten schützen. Ja man muss sich damit ein wenig auseinandersetzen, in den default Einstellungen ist leider immer das geringste Maß an Datenschutz umgesetzt. Auf manche Dienste muss man eventuell auch verzichten oder auf weniger komfortable bzw. manchmal auch auf kostenpflichtige Dienste ausweichen. Alles wird man nicht schützen können. Doch man ist den Datensammlern bei Google, Facebook und auch der NSA nicht schutzlos ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #14  

Member

Kambodscha hat übrigens abgestritten, Daten an China geliefert zu haben. Das sollte auch erwähnt werden.


@YamNua das Ganze hat natürlich durchaus Bezug zur ganzen Öffnungsdiskussion Thailands, weil Apps dabei eine entscheidende Rolle spielen sollen. Siehe auch die Fußfessel Diskussion. Meinetwegen aber auch gerne hier.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
das Ganze hat natürlich durchaus Bezug zur ganzen Öffnungsdiskussion Thailands

Lögisch ... aber die Fragestellung war ja ... wann ist Reisen wieder Möglich ... und ausserdem ist das ja auch ein interessanter Strang ... hatte erst überlegt das mit deinem Thread im IT Bereich zu verknüpfen ... ich weiss das in den letzten Tagen der Orakel Thread sehr weit gefasst war
 
        #16  

Member

Diese Diskussion hatten wir doch schon einmal, als die Mähr mit dem Trackingarmband mal wieder
aufkam, das dann zwischenzeitlich zur Fußfessel mutiert ist.
Übrig geblieben sind übrigens "nur" zwei Apps, die auch noch äußerst schlecht funktionieren.
Klar ist Datenschutz eine oft unterschätzte, und meist vernachlässigte Sache, die ja auch Arbeit macht,
und nix einbringt, wenn man es nicht professionell macht.
Hier in Asien ist Einstellung der meisten Menschen dazu insgesamt wesentlich lockerer,
das kann am nierigeren Bildungsstand liegen, oder daran, dass es diese uneingeschränkte "Freiheit",
wie wir sie aus Europa gewöhnt sind, so in den meisten Staaten noch nie gab.
Dass Informationen über die Bürger schon immer dazu getaugt haben, Repressalien zur Kontrolle
einzusetzten, wissen wir doch spätestens seit den Nazis.
Spitzelstaaten wie z.B die DDR gab es doch schon immer, es hat sich nur auf eine andere Ebene
verschoben.
Früher wurden wir aktiv ausspioniert, heute liefern wir die Daten freiwillig oder unwissentlich.
Ich bitte darum, diesen Post nicht als Verharmlosung einzustufen, nur als denn Versuch, die
Sache mit dem Datenschutz von der leichten Hysteriezu befreien, die ich ab und zu mitlesen kann.
Und als Fazit: es wird in SOA noch lange so sein, dass wir keine westlichen Denkweisen und Standards
anwenden können. Und das ist ja auch gut so.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Lögisch ... aber die Fragestellung war ja ... wann ist Reisen wieder Möglich ... und ausserdem ist das ja auch ein interessanter Strang ... hatte erst überlegt das mit deinem Thread im IT Bereich zu verknüpfen ... ich weiss das in den letzten Tagen der Orakel Thread sehr weit gefasst war
Ich hätte es ursprünglich auch lieber im IT Bereich gesehen, verstehe aber, dass der Bezug zu Corona schnell zu weit vom Thema wegführen kann. Ich könnte mich aber als "Pate" ein wenig um den roten Faden kümmern. Das Thema von @karls mit dem Impfzertifikat ist ja auch ganz interessant und gerade hat der BR dazu ein Fass aufgemacht. Sicher? Impfzertifikat für Robert Koch in der Corona-Warn-App

Würde das aber auch mit rübernehmen
 
        #18  

Member

Ich will Euch jetzt mit meiner Naivität nicht provozieren. Aber was will China mit meinen Bewegungsdaten auf Phuket? Ich werde da im Hotel wohnen, an den Strand gehen, in Restaurants, mal in die ein oder andere Bar, auf den Golfplatz. Da fehlt mir die Phantasie.

Ich verstehe ja das prinzipielle Unbehagen. Sehe auch das Problem, wenn meine Kontodaten ausgeforscht würden oder meine Aktivitäten im Internet ausgewertet würden. Aber ganz konkret: wie können die reinen Bewegungsdaten von China gegen mich verwendet werden?

Hoffentlich kommen jetzt nicht so Beispiele wie: hat in der Bar eine Stunde neben einem Regierungskritiker aus Hongkong gesessen; war in der Agogo 45 Minuten im ersten Stock auf dem Klo; im gleichen Hotel wurde mit Drogen gehandelt. Glaub ich nicht dran.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Ich will Euch jetzt mit meiner Naivität nicht provozieren.
Member hat gesagt:
es wird in SOA noch lange so sein, dass wir keine westlichen Denkweisen und Standards
anwenden können. Und das ist ja auch gut so.

Das Problem ist generell das Verknüpfen von Daten ... konstruiertes Beispiel:

Ihr fahrt in SOA in den Urlaub und habt Kontakt zu mehreren Prostituierten die aufgrund ihrer Profile als solche eingestuft werden ... eine davon hatte einmal einen positiven HIV Test ... der chinesische Konzern ... über den Ihr Kredite bezogen habt, zum Hausbau in Deutschland sieht die Daten ein. Ihr werdet deshalb als höheres Risiko eingestuft das es zu einem Kreditausfall kommt ... Die dahinter stehende KI beschließt sämtlich Kredite zu Kündigen und fällig zu stellen.

Ich will damit nur die Möglichkeiten verdeutlichen, die eine solche Datenmacht mit sich bringt. Theoretisch sind solche Verknüpfungen ja schon heute möglich und werden auch für das "Punktesystem" in China genutzt
 
        #20  

Member

Ich möchte hier keine Panik schieben. Ich möchte auch keine wilden Konstruktionen aufstellen, auch wenn die Beispiel von @zweitreise und @YamNua zwar weit her geholt scheinen, sind sie sicher nicht abzuweisen oder komplett unrealistisch. Warum sollte ein Staat ein Unternehmen eine Organisation denn überhaupt Interesse and personenbezogenen Daten haben wenn sie keinen Wert hätten. Warum sollten die Internetriesen denn "kostenlose" Dienste der Menschheit zur Verfügung stellen wenn die Daten keinen Wert hätten? Weil das alles so gute Menschen sind? Google und Co sammeln Daten und verfolgen kommerzielle Ziele damit.
Staaten sammeln Daten um Sicherheitsziele zu verfolgen oder Ihre Ideologie zu verbreiten und durchzusetzen.
Auch wenn wir nicht daran glauben das irgendjemand irgendwann personenbezogene Daten, die er gesammelt hat und mit anderen Daten verknüpft hat, gegen uns verwändet, sollte wir uns zunächst einmal bewusst sein das wir ihm zumindest durch unser Verhalten und durch unsere Gleichgültigkeit überhaupt erst die Möglichkeit dazu gegeben haben.
Wie ich zuvor bereits erwähnt habe, sollte sich jeder vor allen eine Frage stellen. Vertraue ich der Institution, dem Staat, der Firma, der Person, dass sie meine Daten nicht gegen meine Interessen einsetzt ? Wenn die Antwort uneingeschränkt ja ist, gibt man die Daten raus.
Wenn die Antwort nein ist, sollten die nächsten beiden Fragen kommen.
1. Wie groß könnte im schlechtesten Fall der Schaden sein der mir entsteht. (Beispiele sowie Konsequenzen @zweitreise @YamNua und viele mehr)
2. Wie hoch schätze ich die Wahrscheinlichkeit ein das einer dieser Schäden eintrifft.

An der Stelle wird es individuell. Aus der Beantwortung dieser 3 Fragen entsteht ein Risiko. Jeder muss als mündiger Mensch, in seiner individuellen Situation entscheiden welches Risiko er eingeht.

Da ist es sicher ein Unterschied ob es sich um einen unvermögenden Rentner handelt, der in Thailand seinen Lebensabend verbringt oder um einen verheirateten, vermögenden Geschäftsreisenden mit regeläßigen Besuchen in China der bei einen deutschen Rüstungsunternehmen angestellt ist. Das ist das gemeine am Datenschutz. Das Risiko ist nicht für jeden gleich, und die Risikobereitschaft ist je nach individueller Situation anders zu beurteilen.

Als verheirateter Mann, der seiner Frau erzählt hat für eine Woche geschäftlich nach Japan zu reisen, sich aber eine Woche Spaßurlaub in Thailand gönnt, ist der mögliche Schaden sicher höher wenn durch ein Datenlack die Information aus der App öffentlich werden als für den alleinstehenden Rentner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten