Thailändisch lernen

Tracing/Tracking Apps und der Datenschutz

        #52  

Member

Das ist absoluter Blödsinn. Thailand kann keine Daten der Tracking-Apps speichern. Somit auch nicht weitergeben.


Apple und Google lassen eine zentrale Speicherung von Standorten nicht zu.
Eine Tracking App mit zentraler Datenspeicherung gibt es nicht.
Die MorChana App fragt jedoch den Standort ab. Da dieser jedoch nicht zentral gespeichert werden darf, erzeugt MorChana lediglich einen QR-Code.
Dieser QR-Code ist nur auf dem eigenen Gerät sichtbar. Dieser kann nur von bestimmten Beamten ausgelesen werden und dient der Kontaktnachverfolgung.
Dazu benötigen sie jedoch dein Gerät.
Das muss zb. bei einem positiven Testergebnis vorgezeigt werden.
Danach wird dein Bewegungsprofil erstellt und veröffentlicht.

Das Bewegungsprofil wird nur im eigenen Gerät gespeichert !!!!!!

Kann man ĂĽberall nachlesen.
 
        #53  

Member

Das Smartphone aus China ist eine andere Sache.

Eine App die Tracking betreibt, wird im Applestore nicht veröffentlicht. Siehe App aus GB
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Das ist absoluter Blödsinn. Thailand kann keine Daten der Tracking-Apps speichern. Somit auch nicht weitergeben.


Apple und Google lassen eine zentrale Speicherung von Standorten nicht zu.
Eine Tracking App mit zentraler Datenspeicherung gibt es nicht.
Die MorChana App fragt jedoch den Standort ab. Da dieser jedoch nicht zentral gespeichert werden darf, erzeugt MorChana lediglich einen QR-Code.
Dieser QR-Code ist nur auf dem eigenen Gerät sichtbar. Dieser kann nur von bestimmten Beamten ausgelesen werden und dient der Kontaktnachverfolgung.
Dazu benötigen sie jedoch dein Gerät.
Das muss zb. bei einem positiven Testergebnis vorgezeigt werden.
Danach wird dein Bewegungsprofil erstellt und veröffentlicht.

Das Bewegungsprofil wird nur im eigenen Gerät gespeichert !!!!!!

Kann man ĂĽberall nachlesen.

Danke für die Erklärung. Wenn zutreffend sehr erfreulich und auch anders zu beurteilen.
Gerne hätte ich dazu mehr Infos
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Apple und Google lassen eine zentrale Speicherung von Standorten nicht zu.
Ich bin da kein Spezialist aber wenn ich Apple richtig verstehe, bedarf es nur der Zustimmung der User zu einer zentralen Speicherung?
Anhang anzeigen 16990B4F-26E9-41FC-A2E0-28D642E3ADB6.jpg
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht kannst du das eine oder andere erzählen?
Ist sicher sehr interessant.
Kann ich gerne morgen mal machen
Member hat gesagt:
Das ist absoluter Blödsinn. Thailand kann keine Daten der Tracking-Apps speichern. Somit auch nicht weitergeben.


Apple und Google lassen eine zentrale Speicherung von Standorten nicht zu.
Eine Tracking App mit zentraler Datenspeicherung gibt es nicht.
Die MorChana App fragt jedoch den Standort ab. Da dieser jedoch nicht zentral gespeichert werden darf, erzeugt MorChana lediglich einen QR-Code.
Dieser QR-Code ist nur auf dem eigenen Gerät sichtbar. Dieser kann nur von bestimmten Beamten ausgelesen werden und dient der Kontaktnachverfolgung.
Dazu benötigen sie jedoch dein Gerät.
Das muss zb. bei einem positiven Testergebnis vorgezeigt werden.
Danach wird dein Bewegungsprofil erstellt und veröffentlicht.

Das Bewegungsprofil wird nur im eigenen Gerät gespeichert !!!!!!

Kann man ĂĽberall nachlesen.

Member hat gesagt:
Das Smartphone aus China ist eine andere Sache.

Eine App die Tracking betreibt, wird im Applestore nicht veröffentlicht. Siehe App aus GB
@Dustin78, da bringst du etwas durcheinander. Tracing Apps welche die Exposure Notification Schnittstelle von Google und Apple nutzen, dĂĽrfen diese Daten nicht zentral speichern. Auch nicht in Verbindung mit Location/Tracking Infos. Nach meinem Wissen nutzt die Mor Chana App diese Schnittstelle nicht und deshalb dĂĽrfte sie wie jede andere App Zugriff auf den Location Service des Betriebssysteme erhalten, wenn das dem Anwender natĂĽrlich mitgeteilt wird und diese Daten auch zentral speichern. Es gibt ja zig Apps die deine Location speichern.

Es gab einen Vergleich mit anderen Tracking Apps in SĂĽdostasien:

“It appeared then that Mor Chana used the most permissions – camera, device and app history, location, microphone, photos/media/files, and phone storage – to perform its functions. We reviewed these permissions against the functions and purposes of the app,”

 
        #57  

Member

Also laut deinem Artikel nutzt MorChana auch die Bluetoothschnittstelle. Falls kein GPS vorhanden, wird das GPS von einem anderen Gerät in der Nähe verwendet und an den Server übertragen.

Ich glaube, das der Standort nur im QR-Code gespeichert wird. Alles andere lässt Apple nicht zu.
Darum wird auch der QR-Code am Gerät immer angezeigt und auch immer aktualisiert.
 
        #58  

Member

Praktische Frage dazu. Wenn ich Bluetooth an meinem Iphone ausgeschaltet habe, und der Tracking App den
Standortzugriff nur explizit erlaube, wenn es sein muss, bin ich dann noch durchgehend verfolgbar?
Bluetooth auĂźerhalb meines Hauses macht fĂĽr mich in Thailand keinen Sinn, da keine Anwendung.
 
        #59  

Member

So wie ich es verstehe, funktioniert die "Verfolgung" und Aktualisierung deiner persönlichen Gefährdung durch Mor Chana nur mit Bluetooth.
Aber natĂĽrlich kannst du auch auf andere Arten getrackt werden.
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
bin ich dann noch durchgehend verfolgbar?
Ăśber den Provider auf jeden Fall.
Standortdaten können über WLAN, NFC (Near Field Communication) und Bluetooth ermittelt werden.
Dazu kommt dann noch die Erkennung ĂĽber die IP.

Wenn du absolut nicht verfolgbar sein willst hilft es nur das Handy auszuschalten oder zuhause zu lassen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten