Thailändisch lernen

Smalltalk Trinkgeld

        #51  

Member

Vielfach geben sie dir das Rückgeld nicht in einer schönen Note sondern legen es in ein paar Münzen hin. Dies besonders in der Agogo oft erlebt.
Dann kannst du die Münzen zusammenkratzen oder als Trinkgeld den Servierdamen überlassen.
So machen die bestimmt sehr viel Trinkgeld...
 
        #52  

Member

...es wurde hier einige Male bereits darauf hingewiesen:
Trinkgeld in den Umschlag wandert in die kollektive Tipbox.
Persönliches Trinkgeld gibt man in die Hand und dies ist dann persönlich für den/die Dienstleistende/n.
Es sollte nicht unterschätzt werden, dass neben dem Gehalt ein Trinkgeld einen nicht unwesentlichen Teil des Gehaltes der/des/Angestellten ausmacht... In der Lowseason weniger, in der Highseason kann das ne ganze Menge sein.

Obligatorisch mag ich es nicht, sondern es sollte bereits ein "Mehr" an Leistung erfolgt sein, als mal eben ein Bier hinzustellen...
Wobei obligatorisch eben doch meist die üblichen 15-25 Bath im Pappdeckel verbleiben...

Ne gute Massage wird gern von mir mit 50-100 Bath in de Hand entlohnt. Eine sehr gute Massage, ich spreche nicht von Happy Endings, auch mal mit mehr...

Bei Damen des nächtlichen Verbringens, erscheint mir bei 1500-2000 Bath ein Taxigeld von 100-150 Bath als angemessen... In seltenen Fällen auch mal mehr. In wenigen Fällen gab es nichts. Und in Einzelfällen gab es sogar weniger als was ich üblicherweise gebe.

Im aktuellen Urlaub hat eine gemeckert, das war wahrscheinlich sogar berechtigt... Später war sie wohl doch zufrieden und wollte nochmal ran... Dazu kam es aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #53  

Member

Bei der Massage gebe ich immer (wenn sie gut war) 50 Baht....
Quasi eigentlich 100 Baht , da meine Begleitung auch 50 gibt 5555

Nicht übertreiben, ich denke pro Person 50 Baht ist ok ...
Man kommt ja öfters dorthin wenn es gut war...
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Bei der Massage gebe ich immer (wenn sie gut war) 50 Baht....
Quasi eigentlich 100 Baht , da meine Begleitung auch 50 gibt 5555

Nicht übertreiben, ich denke pro Person 50 Baht ist ok ...
Man kommt ja öfters dorthin wenn es gut war...

ich differenziere da. Da ich ne tolle Thaimassage für 100 Bath habe, sind die 50-100 oder gelegentlich mehr ok. In ner Massage, wo der Preis bereits 250-300 ist, gibts in die Hand weniger. Wenn ich sehe, was die Mädels da um 100 Bath leisten, tut es nicht wirklich (außer am Körper) weh...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
        #55  

Member

Hatte die Gelegenheit, das Trinkgeld-Verhalten meiner Liebsten zu studieren. Einfache Restaurants: 0.
Gehobenere Restaurants: 40-50 Baht (für zwei).
Massage-Studio in der Nähe ihres Hauses: 2 Stunden Thai-Massage auf gehobenem Niveau: pro Person 400 Baht + 100 Baht.
Taxifahrer: 0. Allerdings fand sie meine Idee, unwillige Taxifahrer zur Einschaltung des Taximeters mit dem Hinweis auf einen winkenden 40 Baht - Tip zu bewegen, als "smart".
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Hatte die Gelegenheit, das Trinkgeld-Verhalten meiner Liebsten zu studieren. Einfache Restaurants: 0.
Gehobenere Restaurants: 40-50 Baht (für zwei).
Massage-Studio in der Nähe ihres Hauses: 2 Stunden Thai-Massage auf gehobenem Niveau: pro Person 400 Baht + 100 Baht.
Taxifahrer: 0. Allerdings fand sie meine Idee, unwillige Taxifahrer zur Einschaltung des Taximeters mit dem Hinweis auf einen winkenden 40 Baht - Tip zu bewegen, als "smart".

Kann ich so bestätigen. Ich habe meine Thai auch mal gefragt, weil ich ziemlich planlos war wie man das in Thailand handhabt.
Sie kommt aus Bangkok, nicht im Milieu, gehobener Mittelstand.

Fazit nach ihren Aussagen:
  • Einfache Restaurants und Straßenküchen bekommen nichts.
  • Trinkgeld nur in gehobenen Restaurants wenn die Rechnung auf einem Tablett bzw. verdeckt in einer Mappe überreicht wird. Und dann (wie bei uns) 5% - 10% bzw. großzügig aufgerundet.
  • Taxifahrer bekommen ein kleines Trinkgeld. Das Geld wird aufgerundet, oder wenn die Rundung zu gering ist auch mal 10, maximal 20 Baht.
  • Bei Massagen (1h, 300-400 Baht) gibt sie auch mal 50 Baht extra. Wenn die Massagen länger dauern im Verhältnis mehr.
---​
Mein Verhalten:
Im Hotel hinterlege ich meist 20 Baht täglich für die Putzfrau. Das Zimmer überlasse ich aber ohnehin sauber und aufgeräumt. Gibt es mal mehr zu tun, würde ich auch mehr hinterlegen (max. Obergrenze 100 Baht).

In den Agogos gebe ich gerne mal Ladydrinks wenn die Unterhaltung stimmt. Zusätzliches Trinkgeld nur dann wenn mehr geboten wird als eine Unterhaltung und ich es als angemessen empfinde. Meine Obergrenze pro Lady liegt dann aber auch bei 100 Baht.

In Massageläden bin ich unsicher wie das mit dem Trinkgeld läuft. Gibt man besser der Chefin das Geld an der Kasse + Trinkgeld oder das Trinkgeld der Massagelady direkt? Und wenn man es besser der Massagelady gibt, dann heimlich in der Kabine oder ruhig vor der Chefin beim Bezahlen? Aus Unsicherheit habe ich das Trinkgeld bisher ausgelassen, ich möchte es aber beim nächsten mal besser machen :)

Wie macht ihr das im Hotel?
Kofferboy, Roomservice und Türöffner (also die Jungs die einem die Tür aufhalten), sowie Rezeptionisten. Gebt ihr denen auch was? Wenn ja, wann und wie viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Kann ich so bestätigen. Ich habe meine Thai auch mal gefragt, weil ich ziemlich planlos war wie man das in Thailand handhabt.
Sie kommt aus Bangkok, nicht im Milieu, gehobener Mittelstand.

Fazit nach ihren Aussagen:
  • Einfache Restaurants und Straßenküchen bekommen nichts.
  • Trinkgeld nur in gehobenen Restaurants wenn die Rechnung auf einem Tablett bzw. verdeckt in einer Mappe überreicht wird. Und dann (wie bei uns) 5% - 10% bzw. großzügig aufgerundet.
  • Taxifahrer bekommen ein kleines Trinkgeld. Das Geld wird aufgerundet, oder wenn die Rundung zu gering ist auch mal 10, maximal 20 Baht.
  • Bei Massagen (1h, 300-400 Baht) gibt sie auch mal 50 Baht extra. Wenn die Massagen länger dauern im Verhältnis mehr.
---​
Mein Verhalten:
Im Hotel hinterlege ich meist 20 Baht täglich für die Putzfrau. Das Zimmer überlasse ich aber ohnehin sauber und aufgeräumt. Gibt es mal mehr zu tun, würde ich auch mehr hinterlegen (max. Obergrenze 100 Baht).

In den Agogos gebe ich gerne mal Ladydrinks wenn die Unterhaltung stimmt. Zusätzliches Trinkgeld nur dann wenn mehr geboten wird als eine Unterhaltung und ich es als angemessen empfinde. Meine Obergrenze pro Lady liegt dann aber auch bei 100 Baht.

In Massageläden bin ich unsicher wie das mit dem Trinkgeld läuft. Gibt man besser der Chefin das Geld an der Kasse + Trinkgeld oder das Trinkgeld der Massagelady direkt? Und wenn man es besser der Massagelady gibt, dann heimlich in der Kabine oder ruhig vor der Chefin beim Bezahlen? Aus Unsicherheit habe ich das Trinkgeld bisher ausgelassen, ich möchte es aber beim nächsten mal besser machen :)

Wie macht ihr das im Hotel?
Kofferboy, Roomservice und Türöffner (also die Jungs die einem die Tür aufhalten), sowie Rezeptionisten. Gebt ihr denen auch was? Wenn ja, wann und wie viel?


Der Massagelady direkt geben ohne dass es die Chefin mitbekommt. Natürlich nur wenns gut war
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Die Cleaning Lady bekommt von mir 30 Baht pro Tag - mal 20 mal 40 . . .aber nach dem Urlaub sind es dann 30/TAG

Im Hotel: Kofferboy - 100 Baht bei Ankunft und zwischendurch hier und da mal einige Baht.
Er hat immer gute Tipp`s für mich und ab und an sitze ich auch in seiner Clique und trinke mit den Jungs und Mädels einen Samsong oder 2 :)
Rezeption: Immer beim Check out 400 - 500 Baht
Der Parkplatzwächter des Hotels bekommt öfters mal einen Kaffee mitgebracht :)
 
        #59  

Member

Der Zimmerservice bekommt von mir 30 bis 40 Baht pro Tag. Gerade in kleinen Hotels verdienen die Mitarbeiter oft nur 7.000 bis 10.000 Baht im Monat. In die Tipbox an der Rezeption stecke ich auch noch je nach Aufenthaltsdauer und Zufriedenheit 10 - 20 Baht pro Tag. Rezeptionisten verdienen meistens zwischen 11.000 und 14.000 Baht. Der offizielle Mindestlohn wird sehr oft unterschritten. Viele Gäste geben gar nichts.
In Restaurants gebe ich mindestens 40 Baht. Meistens ca. 10 %. In meiner neuen Stammkneipe, einer großen Sportsbar in Patong, verdienen die Servicekräfte 12.000 - 13.000 Baht im Monat. Das Trinkgeld wird auf alle Mitarbeiter aufgeteilt. Im Schnitt kommen da täglich 80 Baht pro Mitarbeiter raus. Das ist lächerlich wenig, da viele Kunden auch bei Rechnungen von 500 Baht und mehr meist nur 20 Baht oder gar kein Trinkgeld geben. Eine Bekannte von mir arbeitet dort und bezahlt 6000 Baht Miete. Vom Rest ernährt sie sich und ihren schulpflichtigen Sohn. Einen Nebenverdienst hat sie nicht, obwohl sie toll aussieht und viele Männer haben könnte.
 
        #60  

Member

Weiterhin, obligatorisch was in den Umschlag legen und wenn der Service passt, gern dem Mädel was in die Hand oder etwas großzügiger für das Team...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten