Thailändisch lernen

Smalltalk Trinkgeld

        #31  

Member



... da bich ich aber froh das meine Einstellung mit der euren übereinstimmt. Ich bin der Meinung das ganze hat auch was mit Respekt zu tun, egal an welchen Ort ich mich auf diesen Planeten aufhalte.
 
        #32  

Member



In der Gastronomie neigen viele zur Großzügigkeit, aber im Käse-, Fleisch- oder Bekleidungsladen ist das wohl weltweit nicht üblich. Auch wenn die fachkundige Beratung gut und das Einwickeln der Ware sorgfältig war.
 
        #33  

Member



Wer mit der Leistung zufrieden ist, sollte auch Trinkgeld geben. Viele sind darauf angewiesen. Das ist nicht nur in Thailand so.
 
        #34  

Member



Gute Leistung wird bei mir mit Trinkgeld honoriert.
War das Essen gut und der generelle Service ok, dann gibt es Geld in die Mappe, in der die Rechnung serviert wird. Dann profitiert auch die Küche davon
War der persönliche Service durch die Bedienung gut, dann wird dies durch ein persönliches Trinkgeld honoriert, dass persönlich in die Hand gedrückt wird.

Andersrum:
Schlechter Service = kein Trinkgeld, aber deutliche Worte an die Leitung des Ladens, nicht an die Bedienung.

Hilltribe
 
        #35  

Member



Gebe nur manchmal noch nen Bonus!
 
        #36  

Member



In restaurant bei gute service und sauberkeit immer zwischen 15 und 40 baht
 
        #37  

Member



In Thailand wie in anderen Ländern auch ist das Trinkgeld des Service Personal ein grösserer Lohnbestandteil weshalb ich nicht zu klamm bin. Motiv ist eine Zufriedenheit über einer gute Leistung ansonsten gib's nichts.
In Restaurant, beim Coiffeur ja, Taxi normalerweise nein, Bar je nach Situation aber der mamasong nicht, in Hotel dem Zimmerpersonal nach ca einer Woche oder nach Halbzeit der Verweildauer. Bei Regelmässigen Besuch darf es auch am Abreisetag sein, Rezeption nicht vergessen - der Erkennungsfaktor hilft beim nächsten CheckIn, Zimmerwechsel...:D
 
        #38  

Member



Wenn ich allein unterwegs bin, und habe nette Unterhaltung in/an der Bar , dann gibts natürlich 1-2 Ladydrinks. Trinkgeld - wie bei allem - wenn die Leistung gut war. Im Restaurant ca. 10-15 Prozent, im 7/11 gar nichts.
Manchmal, wenn die Bedienung sehr zurvorkommend war, gibts Tip direkt in die Hand. Aber nicht übertreiben.
 
        #39  

Member



Wie hier schon öfters erwähnt wurde,in gewissen Geschäftsbereichen wie Bedienung etc wird ein Trinkgeld fest ins Gehalt eingerechnet.
Jeder der schon in der Gastronomie gearbeitet hat weiss dies.
Wenn der Service stimmt sind 10% auf jeden Fall drinn,bei Taxifahrern ebenso,wenn die machen was ich will,sprich meter an,nette Unterhaltung oder Klappe zu und mich dahin Fahren wohin ich auch will runde ich auf jeden Fall immer auf.
In Hotels gibt es was für den Kofferträger meist so 20 Baht und je nach Service für die Putze und evt Room Service.Bei der Reinigungsfachkraft achte ich immer darauf das sie es persönlich bekommt.
 
        #40  

Member

eig immer so zwischen 50 cent & 1 € umgerechnet... moped aber nich.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten