Thailändisch lernen

Smalltalk Trinkgeld

        #41  

Member

Da ich selbst einige Jahre in der Gastronomie gearbeitet habe, weiss ich wie wichtig Trinkgeld sein kann, deswegen bin ich damit wahrscheinlich auch zu grosszügig.
In Restaurants gebe ich je nachdem, wie zufrieden ich mit dem Essen, sowie dem Service war 5-10%, in Bars habe ich es mir abgewöhnt Geld auf dem Teller zu lassen, stattdessen gebe ich den Mädels, welche sich besonders um mich gekümmert haben Tip direkt in die Hand, meist 40-100bht, dass können aber auch mal 3-4 Mädels sein. Der Mama gebe ich eh meistens einen Ladydrink aus, das kann nie schaden.Den Mädels sage ich meistens das ich 1000bht bezahle, aber bei meiner Zufriedenheit durchaus ein Tip drinnen ist, die meisten spornt das zusätzlich an, dieser liegt meistens bei 200-300bht. Zimmermädchen bekommt alle 2-3 Tage 60-100bht, dafür habe ich nie Probleme mit Extrawünschen wie mehr Handtücher oder auch nen verspäteten Roomservice. Allgemein empfinde ich es so, dass mich die kleinen Tips nicht arm machen und ich gerne anderen ein Freude mache, was mich gleichzeitig überall beliebt macht, was mir dann wiederum Freude bereitet
 
        #42  

Member

Trinkgeld in Thailand

Bin da im Netz auf einen interessanten Artikel von 2015 aufmerksam geworden.

Trinkgeld in Thailand | Wieviel gibt man im Taxi, Hotel, Massage

Wie ist der aktuelle Stand - oder gibt es hier im Forum noch einen aktuelleren Diskussionsbeitrag?
Auch wäre es interessant wie das so in den Agogos, Bars oder sonstigen Spasslokalen ist, weil davon steht nichts im Beitrag!
 
        #43  

Member

Also in Deutschland gebe ich je nach Betrag zwischen 5 und 20%, aber nur wenn die Leistung auch angemessen ist.
Ich sehe oft das Leute Trinkgeld geben auch wenn sie schlecht bedient wurden, lange warten mussten, das essen schlecht war............
Ist bei mir ein NO go

In LOS halte ich es genauso, ist die Leistung gut gibts Trinkgeld
normale Massage bis zu 100
Zimmer jeden 2 Tag 50
Taxi runde ich den Betrag auf, normalerweise kein Trinkgeld
Restaurant siehe Kummerland
Bars eher nicht, da runde ich meist nur auf (weiß auch nicht wieso)
 
        #44  

Member

Meine Mia sagte mal gebe nie unter 20 Baht Trinkgeld, sonst wäre es eine Beleidigung...
UND sie hat immer so ca. 40 Baht in Restaurants gegeben...
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Meine Mia sagte mal gebe nie unter 20 Baht Trinkgeld, sonst wäre es eine Beleidigung...
Kann aber auch genau umgekehrt sein ... es gibt auf Koh larn ein kleines, familiengeführtes Restaurant in der Nähe des Piers. Als ich dort Trinkgeld geben wollte, hat meine Begleiterin so energisch mit dem Kopf geschüttelt, dass ich darauf verzichtet habe. Ihre Erklärung dafür lautete, wenn ich dort Trinkgeld gebe, denken die Restaurantbetreiber, ich würde glauben, sie wären arm und das wäre eine Beleidigung.
 
        #46  

Member

Interessante These..vielleicht ein bißchen weit hergeholt;)
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Interessante These..vielleicht ein bißchen weit hergeholt;)
Glaube schon, dass da was dran ist, weil
1. Dies das einzige Mal war, dass sie gegen Trinkgeld ihr Veto eingelegt hat,
2. ich das Wechselgeld nicht in einer Mappe wiederbekommen habe, und
3. ich während des gesamten Verweilens dort (und HotPot zieht sich) der einzige Farang war.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Kann aber auch genau umgekehrt sein ... es gibt auf Koh larn ein kleines, familiengeführtes Restaurant in der Nähe des Piers. Als ich dort Trinkgeld geben wollte, hat meine Begleiterin so energisch mit dem Kopf geschüttelt, dass ich darauf verzichtet habe. Ihre Erklärung dafür lautete, wenn ich dort Trinkgeld gebe, denken die Restaurantbetreiber, ich würde glauben, sie wären arm und das wäre eine Beleidigung.


Das kann ich bestätigen. Solch einen Rüffel habe ich in einer Garküche auf Koh Phangan auch schon bekommen :D.
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Meine Mia sagte mal gebe nie unter 20 Baht Trinkgeld, sonst wäre es eine Beleidigung...
Habe ich auch mal so gelernt. Ich glaube das ist aber überholt. Die meisten freuen sich über 10 thb doch genauso.
Wenn die Rechnung 980 thb beträgt, dann zahle ich 1020 oder 1050, je nachdem was ich gerade klein habe und wie zufrieden ich war.
 
        #50  

Member

Also in den Masage-Shops gibt es sehr unverschämtes Verhalten das Trinkgeld betreffend. Das wurde regelrecht maulig z.T. unverhältnismäßig hoch eingefordert oder man wurde ohne ein Tschüss gestraft mit grummelndem Blick aus dem Laden entlassen. Ich rede von seriösen Massagen, die ich in Anspruch genommen habe. Das ging soweit, dass ich gar nichts mehr gegeben hab am Ende, ausgenommen in den Läden wo ich öfter hin wollte.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten