Thailändisch lernen

Smalltalk Trinkgeld

        #61  

Member

Member hat gesagt:
Wo es Pappumschläge mit Kunstledereinband gibt, legt man es da diskret rein. Wo es die nicht gibt, ist meist ein viereckiger Zahlteller.
Münzgeld der Bedienung ist Dekolletee zu stecken halte ich für etwas unsittlich. :roll:
Über Scheine in den BH beschwert sich dagegen keine.

Da hääte ich aber Angst wegen Verunglimpfung des Königshauses einen drüber zu bekommen, wenn ich den König zwischen 2 Brüste stecken würde und die Lady nicht gut auf mich zu sprechen ist.
 
        #62  

Member

Habe auch gute Erfahrungen mit dem Trinkgeld für die Zimmermädchen, die hier schon erwähnten 20-40฿ / Tag haben immer zu einer problemlose Reinigung geführt, auch wenn mal mehr zu tun war. ;-)

Und als Faustregel gilt bei mir, wo ich öfter hinwill, bin ich großzügiger (versteht sich eigentlich), aber wenn ich mir an der Straße mein Chicken hole, weil ich gerade noch benebelt rumlaufe, lasse ich nichts da..
 
        #63  

Member

Ich lege immer einen Hunderter auf das Kissen (für 1 Woche)bisher hat alles geklappt...!
Zumindest in meinem Stammhotel Honey Inn...55
 
        #64  

Member

Im Hotel lege ich 10 bath für den Zimmerservice auf das Bett.
Täglich. Am letzten Tag gibt es mein letztes Klimpergeld.

Aber nur wenn es ein drittes Handtuch ohne Probleme gibt.
 
        #65  

Member

Ich handle meistens so:

Zimmermädchen jeden Tag 20 Baht/Peso. Am Ende mein Münzgeld.
Kofferboy 20 Baht/Peso
Taxi nichts bis aufgerundet auf zehn
Restaurant ca. 10% (bei ausgewiesener Service charge nichts)
 
        #66  

Member

Ich handle das folgendermassen und zwar konsequent:
Beim Zimmermädchen pro Tag 20 Bhat.
Restaurant, Taxi etc. nur Trinkgeld bei Freundlichkeit und und einem
Gefühl von take care service (stelle in den letzten Jahren fest, das
einige von Ihnen verwöhnt sind und meinen Idiot gib Geld).
Ich finde Guten Tag, Danke, und ein wenig auf die Leute eingehen gehören
zu einem Trinkgeldempfänger.
 
        #67  

Member

Ich gebe den room maids immer Trinkgeld! Jeden Tag. Wenn ich so lese was andere geben scheine ich extrem großzügig zu sein! Immer 50 baht/peso und in cambo 1$.
Der service war aber immer ausgezeichnet:D
 
        #68  

Member

Ich habe gestern meinem Zimmermädchen 50 Baht in die Hand gedrückt und mich für den perfekten Service bedankt. Kleingeld wird gesammelt und verbleibt im Zimmer.

Bluebird Inn Guesthouse.
 
        #69  

Member

Ich hoffe ihr uebernehmt Euch nicht mit den 20 und 50 Euro Cent....Und dann auch nur wenn es ein 3. Handtuch gibt....:rolleyes:

Wenn man sich manche Zimmer anschaut, da sieht es aus wie nach einem Bombenangriff oder wie in der Schlacht von Stalingrad und ich habe Tausende von Zimmern gesehen...

Am besten sollen die Zimmermaedchen erst dann erscheinen wenn der hohe Herr es sich genehmt um 18 Uhr Abends mal seine Kluesen aufzumachen, sonst gibts Abzug
Und natuerlich darf das Zimmer nicht mehr als 40 Euro kosten, aber soll schon service 24 Stunden am Tag sein :rolleyes:

Fragt mal bei Ibis in irgendeiner Deutschen Stadt nach ob Ihr den Service dort bekommt fuer den Preis, da werdet Ihr die Antwort bekommen ob Ihr denn einen an der Waffel habt..:iro2:

Bei mir gibts 200 THB direkt am Anfang, ich versuche herauszufinden ob wir die selbe maid fuer unseren gesamten Aufenthalt haben, bei laenger als 3 Tagen gibts nochmal 200 und am Ende noch einen Umschlag, der richtet sich nach dem Endergebnis.

In Restaurants mit 10 % Service inklusive gibts Tip wenn der Service angebracht war.

Taxi z. B. bei 261 THB sage ich stimmt so und gebe 300, meist hilft dann so einer auch den Koffer aus dem Kofferraum zu tetrissen.
Selbst bei Hotel Limo wie im alten Dusit Thani habe ich dem Fahrer noch einen Tip gegeben.
Koffertraeger pro Gepaeckstueck gibts 20 THB, oder pauschal 100.

USA 20% Tip im Restaurant/Bar, 2$ pro Koffer, Taxi 15-20% Tip

Auf einer Kreuzfahrt werden schonmal pauschal 20$ pro Person und Tag auf die Rechnung gebucht, trotzdem gibts fuer den Kabinenbutler noch Tip zur Motivation, genauso wie in den Restaurants und Bars auch.
Da kommen wir um die Ecke und unser Drink wird schon gemixt, oder wir bekommen wieder den selben Tisch
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
Im Hotel lege ich 10 bath für den Zimmerservice auf das


Das ist nicht dein Ernst oder ?

Bei diesem Betrag wäre es besser du würdest gar nichts geben . Nur eine Münze auf's Bett ist eine Beleidigung für die Arbeit der Zimmermädchen und zeugt nicht gerade von Wertschätzung.

Trotzdem danke das du dich geoutet hast .



Sollte der Service trotz Hinweisen von mir nicht gut sein , gebe ich mittlerweile konsequent kein Trinkgeld mehr . Taxi , Restaurants und Hotels eingeschlossen. Bei 'normaler' Arbeitsleistung sind aber 20 THB mein Minimum für Zimmermädchen.
Taxi auf Langstrecke im Normalfall 100...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten