Gäste lese Limitierung!

Smalltalk Trinkgeld

• Ersteller

Member

Im Hotel gebe ich meistens 50 Baht pro Tag. Beim ersten Mal versuche ich immer, der Maid das Geld persönlich in die Hand zu drücken.

Das Trinkgeld für den Taxifahrer richtet sich nach Fahrweise und Freundlichkeit. Da runde ich auf die nächsten 20, 30 oder 40 Baht auf. Wenn wir auf einer Fahrt sehr lange im Stau gestanden haben, gibt es auch schon mal 100 oder 150 Baht. Treibstoff und seine Zeit sind ja weiter gelaufen, und der Verdienst ist für ehrliche Taxifahrer eher kläglich.

Bei kleinen Thairestaurants oder Garküchen stösst ein Trinkgeld meistens auf Unverständnis. Also lasse ich es.
Bei "richtigen" Restaurants je nach Zeche und Service wird auf die nächsten 20 bis 50 Baht aufgerundet.

Für mich als "reichen" Schweizer sind dies alles Peanutbeträge.
Für die betroffenen Thai ist es Geld.

Von meiner MIA habe ich gelernt, dass ein angemessenes Trinkgeld sehr geschätzt wird, dass aber übertriebene Beträge eher "Gesicht" kosten.

Member

Früher gab ich grundsätzlich Trinkgeld, Gott sei Dank bin ich von diesem Schwachsinn mittlerweile geheilt.

Im Hotel gebe ich am ersten Tag immer 100, dies dem Gepäckträger sowie der Putzfrau, danach lege ich meistens einen 20 oder 50er mit kleinen Münzen die ich nicht benötige als Beschwerer zusammen auf das Kopfkissen. Damit fahre ich gut. Wenn ich dann aber den halben Tag unterwegs bin und das Zimmer ist noch nicht gemacht, gibt es nichts mehr.

In den Restaurants wenn ich zufrieden bin zwischen 20 – 100, von der 10% Regel halte ich nichts. Ist das Essen schlecht aber der Service gut, gibt es für den Service direkt und diskret einen Schein in die Hand, die anderen gehen leer aus.

Taxifahrer, wenn nach Meter gefahren wird und der mich auf direktem Weg ans Ziel bringt zwischen 20-40 oder runde gleich auf. Bei Langstrecken zwischen 100 – 200.

In den Bars oder Agogos gibt es nur noch einen 20er oder gar nichts!

Member

Für den Zimmer service 20 Baht pro Tag. Im Restaurant gebe immer Trinkgeld im Taxi meistens. Wenn ich zu einer normalen Massage gehe 100 Baht.

Member

In der (seriösen) Massage für jede Stunde 20 Bath, für außergewöhnlich gute Leistungen auch schon 50.
Im Hotel 100Bath, wenn ich meine freundliche Maid sehe. Die andere guckt feindlich und grüßt nicht mal, was sich auch nach nem 100er nicht änderte, daher bekommt sie nix mehr.
Im Taxi runde ich so um 20 Bath auf. Motorbiketaxis, die idR meiner Erfahrung nach oft abzocken, erhalten meist nix.

Member

40 pro Tag für die roomaid, da ich nicht weiss (die Mädels oft auch nicht) ob sie am nächsten Tag meinen Stock/ Zimmer wieder machen....😊💪

Member

Member hat gesagt:
Ich hoffe ihr uebernehmt Euch nicht mit den 20 und 50 Euro Cent....Und dann auch nur wenn es ein 3. Handtuch gibt....:rolleyes:

Wenn man sich manche Zimmer anschaut, da sieht es aus wie nach einem Bombenangriff oder wie in der Schlacht von Stalingrad und ich habe Tausende von Zimmern gesehen...

Am besten sollen die Zimmermaedchen erst dann erscheinen wenn der hohe Herr es sich genehmt um 18 Uhr Abends mal seine Kluesen aufzumachen, sonst gibts Abzug
Und natuerlich darf das Zimmer nicht mehr als 40 Euro kosten, aber soll schon service 24 Stunden am Tag sein :rolleyes:

Fragt mal bei Ibis in irgendeiner Deutschen Stadt nach ob Ihr den Service dort bekommt fuer den Preis, da werdet Ihr die Antwort bekommen ob Ihr denn einen an der Waffel habt..:iro2:

Bei mir gibts 200 THB direkt am Anfang, ich versuche herauszufinden ob wir die selbe maid fuer unseren gesamten Aufenthalt haben, bei laenger als 3 Tagen gibts nochmal 200 und am Ende noch einen Umschlag, der richtet sich nach dem Endergebnis.

In Restaurants mit 10 % Service inklusive gibts Tip wenn der Service angebracht war.

Taxi z. B. bei 261 THB sage ich stimmt so und gebe 300, meist hilft dann so einer auch den Koffer aus dem Kofferraum zu tetrissen.
Selbst bei Hotel Limo wie im alten Dusit Thani habe ich dem Fahrer noch einen Tip gegeben.
Koffertraeger pro Gepaeckstueck gibts 20 THB, oder pauschal 100.

USA 20% Tip im Restaurant/Bar, 2$ pro Koffer, Taxi 15-20% Tip

Auf einer Kreuzfahrt werden schonmal pauschal 20$ pro Person und Tag auf die Rechnung gebucht, trotzdem gibts fuer den Kabinenbutler noch Tip zur Motivation, genauso wie in den Restaurants und Bars auch.
Da kommen wir um die Ecke und unser Drink wird schon gemixt, oder wir bekommen wieder den selben Tisch
Super Aussagen eines Hotel Managers.
Wie währe es denn wenn ihr als Arbeitgeber auch eurer Verantwortung gerecht werden und auch die Angestellten auf den unteren Ebenen vernünftig bezahlt und dies nicht als währe es selbstverständlich an die Kunden weitergebt.
Durch den Umstand deines Jobs und das du ja anscheinend ein großer USA Fan bist wird einem schnell klar was für ein schlag Mensch du bist.

Member

Vergesst die Rezeptionisten nicht. Bei vielen Hotels ist an der Rezeption eine Tip-Box. Eine Rezeptionistin verdient in den meisten Hotels auch nicht mehr als 12.000 bis 15.000 Baht. Ich gebe immer mindestens 100 Baht.

Member

Member hat gesagt:
Super Aussagen eines Hotel Managers.
Wie währe es denn wenn ihr als Arbeitgeber auch eurer Verantwortung gerecht werden und auch die Angestellten auf den unteren Ebenen vernünftig bezahlt und dies nicht als währe es selbstverständlich an die Kunden weitergebt.
Durch den Umstand deines Jobs und das du ja anscheinend ein großer USA Fan bist wird einem schnell klar was für ein schlag Mensch du bist.

Ex-Manager

In einem 4 und 5 Sterne Hotel werden schon die gesetzlichen Loehne bezahlt, plus Service Charge, letzten Monat z. B. in einem Hotel auf Phuket 34,000 THB pro Person bei 500 Angestellten, auf Koh Kood auch um den Dreh, im Jahresdurchschnitt liegt deren Service Charge bei ueber 15k im Monat.

Geht natuerlich bei einem 35 Euro die Nacht Hotel nicht, wie soll das gehen? Solche setzen gerade in der Umgebung auf Kambos (Zimmermaedchen) und zahlen nicht die Mindestloehne und auch keine/kaum Service Charge

Zimmerraten zu meiner Zeit sind um ca. 100 THB pro Vertragsrate gestiegen, das haelt sich relativ stabil, 2.5 Euro Preisanstieg ist sicher nicht zuviel verlangt, oder?

Glaubt Ihr die Reparaturen, Renovierungen, Versicherungen, Rohstoffe, 5% Gehaltserhoehungen, usw. bezahlen die Wichtelmaenner?

Bedarf an Hotels gerade in Phuket scheint ja immer noch gross zu sein, bis 2023 werden 31 weitere gebaut/uebernommen mit ueber 7,900 Zimmern und alle im 4, 5 und Luxus Sterne Bereich

USA fan? Nicht wirklich, aber da Fraule ein 10 Jahres Visum hat, warum sollte man das nicht ausnutzen...

Es gibt Laender da sind die Leute auf Tips angewiesen, TH gehoert meiner Meinung nicht dazu, aber man sollte ein gute / sehr gute Leistung nicht mit 10 THB "Tip" herabwuerdigen

Wenn man keine Ahnung hat....

Reschpekt 6.5 Jahre hier Mitglied und heute 1 von 33 Beitraegen und 2 von 7 likes erreicht, ich hoffe wir lesen noch mehr von Dir. :iro2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten