D-Besuch
04
Tatsächlich schaffen wir es, am nächsten Dienstag-Morgen um 5 Uhr loszufahren. Es regnet und es ist saukalt. Irgendwann will @Seebiker mal in seinem Streckenplan nachschauen, da merkt er, dass er ihn vergessen hat. Wir verfahren uns mehrmals und verlieren viel Zeit. Irgendwann geht es auch mal über Austria-Gebiet. Unsere Tochter fragt, ob sie da ihren Pass vorzeigen muss. Normalerweise nicht, aber manchmal wird kontrolliert. Sie gesteht, dass sie ihn nicht dabei hat.
Also den 8 Uhr Zug werden wir nicht mehr schaffen. Der nächste fährt um 9:15 Uhr. Seebiker will uns hier in Garmisch absetzen und an der Seilbahn-Station am Eibsee wieder abholen. Als ich das meinen Lieben erkläre, scheint es doch ein bisschen verwirrend zu sein. Kurzfristig entscheide ich mich, doch mitzufahren.
9:05 Uhr kommen wir am Bahnhof der Zugspitzbahn an. Seebiker geht mit zur Kasse. Ich will die Tickets für 3 Erwachsene + ein Kind bezahlen. Macht so um die 250 €. Meine Lieben rechnen es auf Baht um und wollen es einfach nicht glauben. "That's Jermany" - meine ich dazu, aber ich habe es ja gewusst.
Als ich dann bezahlen will, fehlt mein Geldbeutel !!!
Ja - ich habe heute an einer Raststätte schon was daraus bezahlt.
Na prima - wieviel sind denn drin? So knapp 2000€. Das passt !!!
Eigentlich war das in meiner Urlaubsplanung nicht vorgesehen.
Ich schicke unsere Tochter zum Auto.
Es ist 9:14 Uhr. Der Zugführer fragt, ob wir noch mitwollen.
Ich erkläre ihm meine Situation - er mir seine. Wir einigen uns auf eine Minute.
Dann kommt unsere Tochter angerannt. Sie hat meinen Geldbeutel auf dem Boden vom Auto gefunden - ufff. Sie bezahlt, während ich schon mal loshumple.
Um 9:16 Uhr geht es wie abgesprochen los. Wir sind alle vier drin.
Hätte man mich jetzt gestochen, so hätte ich keinen Tropfen Blut mehr gegeben!
S'Zügle fährt jetzt vorerst mal ohne Zahnrad-Einsatz Richtung Grainau. Ich erinnere mich an mehrere Stationen, von wo aus ich mit meiner Ma vor 65 Jahren Bergwanderungen machen durfte. Am Bahnhof Grainau hat uns unsere Zimmerwirtin mit einem Leiterwagen abgeholt. Zimmer mit Frühstück für ein paar Mark. War damals auch schon Geld, auf das sie sparen musste, aber 14 Tage "Sommerfrische" hat sie immer mit mir durchgezogen.
Ab Grainau wird das Zahnrad dazugeschaltet. Heute kaum hörbar, machte es an der alten Lok einen Riesenkrach. Es geht steil aufwärts, erste Schneefelder sind zu sehen. Meine Lieben fotografieren und machen Videos.
Das letzte Drittel geht es durch einen Tunnel, dann sind wir an der Endstation und stehen in einer Halle, wo es Ski zu leihen gibt.
Zu Fuß geht es innerhalb Treppauf bis zum Gletscher.
Dann kommt der Augenblick, den sie wohl nie in ihrem Leben vergessen werden:
Ich öffne die Tür und es bläst eine Wolke Schnee herein. Draußen tobt ein wahnsinniger Schneesturm. Der Kleine schreit und wälzt sich im Schnee, unsere Tochter baut über LINE Video-Verbindungen auf und lässt halb Thailand an ihrem Glück teilhaben. Mein Fraule war mit mir zusammen schon einmal auf einem Gletscher, aber der bestand halt nur aus dreckigem Eis, das zudem fast überall mit einer Folie abgedeckt war. Hier haut es gerade innerhalb weniger Minuten gut 30 cm weiße Pracht vom Himmel.
Leider gibt es keinerlei Fernsicht, aber was ist dies schon gegen richtigen Schnee Schnee Schnee!
Als sie dann fast erfroren sind, kriege ich sie endlich dazu, wieder in die Halle zu kommen und mit der Gletscherbahn auf den letzten Abschnitt zu fahren. Scheinbar kann man von dort direkt ans Gipfelkreuz, das wir zwar sehen, aber bei diesem Schneesturm nicht zu nehmen ist.
Hier gibt es auch ein Selbstbedienungs-Lokal, wo man überraschend günstig essen kann. Zwar keineswegs billig, aber an so 10 bis 15 € á Person haben wir uns inzwischen gewöhnt.
Meine Lieben toben dann noch eine gute Stunde im Schnee, während ich passende Positionen suche, um einigermaßen schmerzfrei sitzen zu können.
Dann ruft Seebiker an und fragt, wann wir so ungefähr zurückkommen wollen.
Ich blase zum Aufbruch und wir begeben uns zur Seilbahn, die zum Eibsee führt, wo er auf uns wartet. In 30 Minuten fährt die nächste. Das Schneetreiben hat jetzt ausgesetzt, wie wenn es nur für uns bestellt gewesen wäre. Für meine Lieben war es ein einmaliges Erlebnis und der Kleine sprüht nur so von Begeisterung, als er über LINE mit seiner Ma spricht.
Die Heimfahrt verläuft ohne weitere Probleme. Wir tanken noch in A, wo es etwas weniger teuer ist.
Abends nehme ich mit unserer Tochter noch einen zur Brust. Beim Desinfizieren und frisch Verpflastern meiner Arschbacken ist Seebiker entsetzt. Er will mich morgen zum Doc fahren. Aber da haben wir doch einen Ausflug nach Ravensburg geplant. Ich lehne ab.
Ich schlafe sehr schlecht und habe, je nach Liege-Position, Kreuz- oder tierische Schmerzen am Arsch. Aber - den versprochenen Ausflug zum Schnee habe ich geschafft und das war mir wichtig
Fortsetzung folgt