Turbulenzen und andere Unglücke - SQ321 und weitere Unglücksflieger

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wenn die Fluggesellschaft die Flieger technisch wartet wie die Inneneinrichtung, sollte man den Fehler bei der Fluggesellschaft suchen.

Ein kleiner Hinweis: Nur wenige Airlines haben die Kapazitäten, ihre Flieger zu warten. Bestes Beispiel ist hier die LHT. Die meisten Airlines vergeben die Wartung oder Wartungsbereiche an externe Firmen, so auch Air India.

Member

Member hat gesagt:
Ein kleiner Hinweis: Nur wenige Airlines haben die Kapazitäten, ihre Flieger zu warten. Bestes Beispiel ist hier die LHT. Die meisten Airlines vergeben die Wartung oder Wartungsbereiche an externe Firmen, so auch Air India.

Und den externen Firmen ist eine beschädigte Inneneinrichtung nur bei Air India Fliegern egal ?

Member

Member hat gesagt:
Wenn die Fluggesellschaft die Flieger technisch wartet wie die Inneneinrichtung, sollte man den Fehler bei der Fluggesellschaft suchen.
Die Innenausstattung von Air India ist jedenfalls schrott.
Auf diese Aussage hat @KingPing geantwortet:

Member hat gesagt:

Dieser Hinweis sollte klar machen, dass die meisten Airlines die technische Wartung nicht selbst durchfuehren. Die Firma, die die APU-Wartung uebernimmt, hat im Normalfall nichts mit der Inneneinrichtung zu tun. Deshalb geht diese Frage ...

Member hat gesagt:
Und den externen Firmen ist eine beschädigte Inneneinrichtung nur bei Air India Fliegern egal ?

... auch ins Leere. Wenn du einen Elektriker mit der Wartung deiner Sicherungsbox beauftragst, dann kannst du ihm die eingetretene Wohnungstuer auch nicht zur Last legen.

Member

Member hat gesagt:

Die Inneneinrichtung ist kein technisch relevantes Kriterium. Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass ein gepflegtes Flugzeug einem Kunden ein Gefühl höherer Sicherheit vermittelt, als ein Flieger mit heruntergekommener Inneneinrichtung. Aber die Inneneinrichtung hat nun mal kaum eine großartige technische Relevanz, vielleicht mal abgesehen von den Gepäckfächern und der Pantry.

Wie sich der Zustand einer Inneneinrichtung entwickelt, hängt auch mit dem Sozialverhalten der Kunden zusammen, und da hat es bei Air India schön häufiger Zwischenfälle gegeben, wie beispielsweise verstopfte Toiletten, was dann ein technisches Problem darstellt.

Die Inneneinrichtung ist absoluter Leichtbau, CFK und Honeycomb und entsprechend anfällig für Schäden. Reparaturen der Inneneinrichtung oder auch ein Tausch erfolgen höchstens beim C-Check, ansonsten ist eine komplette Überholung beim D-Check fällig. Wenn eine Airline den Auftrag vergibt nur die Technik zu warten, dann bleibt die Inneneinrichtung außen vor. Außerplanmäßige Wartungen werden dann durchgeführt, wenn es den entsprechenden Anlass gibt.

Member

Member hat gesagt:
Scheint sich meine erste Beobachtung / Vermutung zu bestätigen

Also mal ehrlich, auf den Videos ist nach meinem Dafürhalten weder erkennbar, ob Triebwerke ausgefallen sind, die RAT in Betrieb war oder eine Landeklappenposition ordnungsgemäß war.

Letztendlich bleiben doch nur zwei Vermutungen übrig, Triebwerksausfall oder Scherwinde.

Ich bin wirklich mal gespannt auf die Auswertungsergebnisse der Black Boxes. Erst dann wird wohl abschließend geklärt seine, was passiert ist. Auch der Spiegel spekuliert nur.

Ich habe aber die Befürchtung, dass es für Boeing und auch für GE ein heikles Thema sein wird.

Member

Es geht aber auf die laufende Untersuchung zurück. Das ist schon etwas mehr als Spekulation

Member

Member hat gesagt:
Also mal ehrlich, auf den Videos ist nach meinem Dafürhalten weder erkennbar, ob Triebwerke ausgefallen sind, die RAT in Betrieb war oder eine Landeklappenposition ordnungsgemäß war.

Letztendlich bleiben doch nur zwei Vermutungen übrig, Triebwerksausfall oder Scherwinde.

Ich bin wirklich mal gespannt auf die Auswertungsergebnisse der Black Boxes. Erst dann wird wohl abschließend geklärt seine, was passiert ist. Auch der Spiegel spekuliert nur.

Ich habe aber die Befürchtung, dass es für Boeing und auch für GE ein heikles Thema sein wird.

Natürlich stammt diese „Erkenntnis“ nicht nur aus dem laienhaften Videostudium unwissender TAF-Mitglieder mit Neigung zu voreiligen postings (Achtung: Ironie!).

Inzwischen gibt es eine Reihe von youtube videos in denen sich aktive Piloten über das Thema auslassen, oder auch austauschen. Diese videos finden und sehen die Flugzeug-Interessierten natürlich - wie einige links weiter oben zeigen - und beziehen ihre Infos daher. Das gilt auch für mich.

Zum Beispiel:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Die statements der Fachleute gehen zunehmend in Richtung eines doppelten „Engine-Flameout“ als Ursache für den Verlust des (anfänglich vorhandenen) Auftriebs. Inzwischen geht es intensiv um die möglichen Ursachen dafür.

Scherwinde sind gegenwärtig ebenso raus, wie Vogelschlag und fehlendes setzen, bzw. vorzeitiges einfahren der Landeklappen.

Die interessantesten neuen Beobachtungen beziehen sich auf einen „tilt“ am Hauptfahrwerk, der auf eine Bedienung des Fahrwerkhebels zum Einfahren hindeutet - während das Einfahren selbst bekanntlich nicht erfolgte - und ein (automatisches) Ausfahren der Staudruckturbine (RAT - Ram Air Turbine) kurz vor dem Aufprall der Maschine.

Hier der link zum neuesten vid von „Captain Steeeve“:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Die Auswertung der black box und den daraus folgenden Bericht sehen alle Fachleute in den videos noch weit in der Zukunft.

Gruss,

Merlin

Member

Member hat gesagt:
Die Auswertung der black box und den daraus folgenden Bericht sehen alle Fachleute in den videos noch weit in der Zukunft.

Es gibt doch letztendlich nur eine zutreffende Aussage: Es fehlte der Auftrieb und deshalb ist das Flugzeug abgestürzt. Es bleibt also die Frage, warum der Auftrieb nicht da war. Die Erkenntnisse aus der Auswertung der Black Boxes werden wahrscheinlich schnell öffentlich gemacht. Bis der Abschlussbericht fertig ist, wird halt Zeit vergehen.

Es wird ja auch von verunreinigtem Fuel gesprochen. Was war dann mit den Maschinen, die zuvor dort betankt wurden und gestartet sind?

Member

Member hat gesagt:
Es gibt doch letztendlich nur eine zutreffende Aussage: Es fehlte der Auftrieb und deshalb ist das Flugzeug abgestürzt. Es bleibt also die Frage, warum der Auftrieb nicht da war. Die Erkenntnisse aus der Auswertung der Black Boxes werden wahrscheinlich schnell öffentlich gemacht. Bis der Abschlussbericht fertig ist, wird halt Zeit vergehen.

Es wird ja auch von verunreinigtem Fuel gesprochen. Was war dann mit den Maschinen, die zuvor dort betankt wurden und gestartet sind?

Das ist sicher eine interessante Frage.

Im jüngsten video von Captain Steve ist eine neue Theorie zum Treibstoff genannt: Der Treibstoff könnte aufgrund der hohen Temperaturen nich flüssig, sondern verdampft, sprich gasförmig bei den Triebwerken angekommen sein. Das würde dann wohl zu einem Zündaussetzer und ggf. zum Versagen der Triebwerke führen.

Ich finde die Beobachtung mit dem Fahrwerk interessant. Meine Frage wäre dazu, ob das Versagen der Hydraulik die Folge des Triebwerkausfalls war, oder auf die Ursache hindeutet.

Ich bin gespannt, ob sie die blackbox Erkenntnisse vor dem Abschlussbericht veröffentlichen. Wenn von den Daten auszulesen ist, dass eine bislang unentdeckte Gefahr für alle 787 im Betrieb vorliegt werden sie das wohl schnellstens publik machen.

Gruss,

Merlin

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten