Turbulenzen und andere Unglücke - SQ321 und weitere Unglücksflieger

  • Ersteller
        #251  

Member

Member hat gesagt:
Das würde dann wohl zu einem Zündaussetzer und ggf. zum Versagen der Triebwerke führen.

Das halte ich eher für unwahrscheinlich. In den Triebwerken gibt es keine "Zündaussetzer". Beim Start eines Triebwerkes wird normalerweise über eine Königswelle die N2-Verdicherwelle angetrieben. Das geschieht über Zapfluft aus der APU. Du kennst es mit Sicherheit, denn wenn die Triebwerke angelassen werden, verstummt normalerweise die Lüftung in einem Flugzeug und das ist deutlich hörbar. Allerdings ist das Konzept beim Dreamliner anders, weil hier der Start elektrisch erfolgt.

Wenn genug Druck aufgebaut ist, sprich die Luftförderung groß genug ist, wird der Treibstoff eingespritzt und einmalig gezündet. Wenn das Triebwerk dann im Idle ist, wird die APU rausgenommen und abgeschaltet. Nach dem Zünden ist es ein sich selbst erhaltender Prozess, der auch dann fortbesteht, wenn das Kerosin schon vorher verdampft. Die Verbrennung ist dann möglicherweise nicht mehr so effizient.

Bei den modernen Triebwerken kommen Ringbrennkammern zum Einsatz und die Einspritzdüsen sind konzentrisch am Ring angebracht.
 
        #253  

Member

Member hat gesagt:
Ein neues Video von Aeronews Germany:
Habe ich auch gerade gepostet und danach gesehen, dass du mir zuvor gekommen bist. Nichts für ungut, ich habe mein Posting wieder gelöscht.

:dog:
 
        #255  

Member

Member hat gesagt:
Von Korea hab ich auch schon lange nichts mehr gelesen...

Die Ursache des Absturzes in Südkorea wurde auf Vogelschlag kurz vor der Landung zurückgeführt. Bei der Untersuchung wurden Vogel-DNA gefunden.

 
        #256  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe aber die Befürchtung, dass es für Boeing und auch für GE ein heikles Thema sein wird.
On Jun 19th 2025 India's Government stated that no decision has yet been reached where the Blackbox will be read out in reaction to media reports in India, that the black box might be send to the US for repair and analysis of the black box that had been damaged due to post crash fire so that data download in India wasn't possible.
Quelle: The Aviation Herald

Und dann gibt es da noch diesen Vorfall:
Bei einer Landung in Osaka im Jahr 2019 hatten sich bei der Betätigung der Schubumkehr plötzlich beide Triebwerke von allein abgeschaltet. Das war eine andere Betriebsphase und auch der andere Triebwerkshersteller, aber eben Dreamliner Software. Eine Aufklärung ist dem Artikel nicht zu entnehmen.
 
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