@Tinto
Klar, dass Air India unter Druck steht, aber das würde letztendlich jeder Airline, der so etwas passiert genauso gehen. Dass jetzt bei den Fliegern von Boeing etwas genauer und intensiver hingeschaut wird, ist letztendlich logisch.
Keine Ahnung, was so ein Absatz zu ganz gewöhnlichen Vorgängen soll?
Auch am Vortag waren bereits Streichungen bekannt geworden. Flug AI188 von Toronto nach Delhi fiel aus, weil sich Wartungsarbeiten verzögerten und die zulässige Dienstzeit der Crew überschritten worden wäre. Eine andere Maschine musste nach einem Vulkanausbruch bei Bali umkehren – die Sicherheit habe Vorrang, so ein Sprecher. Noch deutlicher wurde es am Donnerstagabend: 38 internationale Flüge pro Woche sollen bis mindestens 15. Juli ausfallen. Drei grenzüberschreitende Strecken stellt die Fluggesellschaft vorübergehend ganz ein. Ziel sei es, die Zuverlässigkeit zu verbessern, so das offizielle Statement.
Was das hier soll, entzieht sich meinem Verständnis. Wo ist hier ein kausaler Zusammenhang, wo der Kontext?
Gerüchte, wonach Turkish Technic für die Boeing-787-Flotte verantwortlich sei, wies der Konzernchef zurück.
Air India hat sein Wartungsnetz über Türkish Technics erweitert. Was hat das jetzt mit dem Absturz zu tun. Es ist kein Gerücht und hier wird doch eine Scheinkausalität erzeugt, die auch den offiziellen Aussagen widerspricht, denn zumindest in diesem News-Beitrag wird verneint, dass die betroffene Maschine in der Türkei gewartet wurde.
Das rechte Triebwerk wurde ausgetauscht und das linke sollte im Dezember gewartet werden. Hätte es zuvor irgendwelche Probleme gegeben, wären die, zumindest bei sorgfältiger Abarbeitung durch die Crew, übermittelt worden. So, wie sich die Fluglage des Fliegers beim Absturz entwickelt hat, blieb wohl bei beiden Triebwerken der Schub weg, ansonsten hätte es bei ungleicher Schubverteilung eine entsprechend sichtbare Reaktion gegeben. Meine persönlich Meinung.
In der Tat wurden 3 Verantwortliche für die Dienstplanung abberufen. Bei 2 Flügen wurden die festgelegten Dienstzeiten überschritten. Um wieviel wird allerdings nicht gesagt.
Nach Verstößen gegen Flugdienstzeitregeln hat die indische Luftfahrtbehörde DGCA drei Führungskräfte von Air India abberufen. Die Airline musste umgehend reagieren – es drohen harte Sanktionen.
www.aerotelegraph.com
Nur Bauernopfer? Für mich sieht es danach aus.
Ich denke, man sollte einfach die Ergebnisse abwarten.