Thailändisch lernen

Mombasa Übersichtskarten für Mombasa

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Wenn sich hier niemand anderes findet, würde ich mich Bereiterklären in Zukunft die Karten zu führen.
Würde es auch mittels screenshot machen, mit einen Grafikprogramm die Info’s ergänzen und hier reinstellen.

Gib es eigentlich kein Downloadbereich?
Wüsste jetzt auch nicht richtig wofür, außer vielleicht von solchen Karten.

@TomGo Ich finde das super, dass Du die Pflege der Karten übernehmen möchtest.

Ich bin nämlich der Meinung, dass die Pflege der Karten jemand übernehmen sollte, der in absehbarer Zeit auch häufiger mal in Mombasa "urlaubt" und sich somit regelmäßig mit dem Reiseziel auseinandersetzt. Dies ist bei mir auf absehbarer Zeit nicht gegeben, auch wenn ich Mombasa weiterhin für ein durchaus empfehlenswertes Reiseziel halte.

Grundsätzlich solltest Du Dir vorab einmal folgende Gedanken machen:

1) Welche "Locations" will ich in den Karten überhaupt berücksichtigen ?

Ich habe das damals für mich so entschieden:

Member hat gesagt:
Die Karten beinhalten Locations, wo man etwas trinken und daher in der Regel auch auf Gazellenjagd gehen kann, nicht aber Hotels oder Restaurants.

Du übernimmst den Aufwand und kannst für Dich gerne auch eine andere Entscheidung treffen. Grundsätzlich halte ich es nur für wichtig, dass Du Dir vorab einmal darüber Gedanken macht, was Du überhaupt in den Karten aufnehmen möchtest.

2) Für welche Zielgruppe erstellst Du die Karten ?

Ich habe seinerzeit die Übersichtskarten in einem allgemeinen Keniainfrothread (wurde zwischenzeitlich in mehrere Threads aufgespaltet) gepostet. Wie man meinen einleitenden Worten zu den Übersichtskarten entnehmen kann, war meine Hauptzielgruppe Kenianeulinge, denen ich einen groben Überblick über Mombasa verschaffen wollte. Ich habe mich daher bezüglich der Vollständigkeit der abgebildeten Örtlichkeiten wie folgt entschieden:

Member hat gesagt:
Meine Übersichtskarten haben auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Ich wollte sie nicht "überladen". Es gibt auch weitere mir bekannte Locations, wie zum Beispiel in Mtwapa die "Coba Cabbana Beach Bar", das "Mtwapa Paradise" oder die Bars neben dem "Naiz", wo auch schon mal was "geht". Ich habe mich aber bewusst auf die von mir selbst bevorzugten oder im Internet häufig genannten Locations beschränkt.

Auch hier kannst Du Dich gerne anders entscheiden. Du betreibst den Aufwand und bestimmst somit die Musik, die gespielt wird.

3) Was ist die geeignetste Darstellungsform für die Karten ?

Das Thema wurde ja auch schon in den vorangegangen Posts diskutiert. Grundsätzlich sind sicherlich Onlinekarten die genaueste und am einfachsten aktualisierbare Darstellungsform. Genannt wurden ja schon Google Maps, Travelario (siehe Karten unter dem Menüpunkt "Maps") und Mapstr (siehe hierzu den vorangegangen Post von @Florice).

Wenn man diese direkt nutzt, sollte man sie meiner Meinung nach aber nicht wie derzeit die "Travelario" Karten in einem Menübaum einhängen, sondern in einem Thread einbinden. So ermöglicht man z.B. Hinweise wie eine Auflistung der in der jeweils letzten Kartenänderung vorgenommenen Änderungen oder Hinweise durch andere User zu aktuellen Schließungen oder Neueröffnungen von Locations.

Nachteil dieser Onlinekarten ist allerdings, dass sie für die Nutzung am Handy, auf das man zumindest die meiste Zeit vor Ort beschränkt ist, nur bedingt oder gar nicht geignet sind. Bei Google Maps verschwinden je nach dem, wie man rein oder raus zoomt die Beschriftung der Favoriten, teilweise werden sie auch übereinander angezeigt oder verschwinden ganz aus der Anzeige. Zudem wird das ohnehin begrenzt große Display zumindest in der Standardeinstellung durch die Anzeige von einem Fenster mit Vorschaubildern und Standortinformationen am unteren Bildschirmrand eingeschränkt.

Travelario blendet zusätzlich Werbeieinblendungen ein. Will man zum Beispiel nur zoomen oder verschieben, poppt grundsätzlich durch die Displayberührung eine Info zum nächstgelegenen Standort auf, das man erst einmal wieder schließen muss, um im zweiten Versuch dann auch tatsächlich zoomen oder die Anzeige verschieben zu können. Das von @Florice ins Spiel gebrachte Mapstr kenne ich nicht, vermute dabei aber auch eine eingeschränkte "Usability" in Bezug auf die Nutzung am Handy.

Die von mir genutzte ""Oldschool" Variante mit beschrifteten Screenshots hat dagegen den Nachteil, dass man nicht zoomen oder verschieben kann und auch eine Änderung einen höheren Aufwand hier im Forum verlangt. Um eine "automatische" angezeigte Beschriftung der ausgewählten Locations zu erhalten, muß man zudem ohnehin in Google Maps die Locations als Favoriten anlegen und hätte somit die Arbeit für eine "Online Google Maps" Variante bereits erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #32  

Member

@helgi danke. Wir sind gerade in einer Brainstorming Phase. Auch die Themen Datenschutz und Anonymität sind wichtig. Da punkten Screenshots natürlich am besten und sind eigentlich auch ausreichend bei der Urlaubsvorbereitung. Allerdings macht das auch die meiste Arbeit und kann u. U. schnell nicht mehr aktuell sein. Wenn da eine Entscheidung gefallen ist kommt da was. Schnellschüsse lassen wir lieber.
 
        #33  

Member

Die paar Destinations kannst auch einfach untereinander schreiben.
Jeder, der in der Lage ist Anuba, Hypnotica oder Yuls zu googlen wird das finden Dem Rest ist eh nicht zu helfen.

Für Pattaya und Co mit mehr als 100 Bars kann ich sowas ja noch verstehen. Für Kenya eher etwas too much
 
Booking.com
        #34  

Member

@bvb_mikesch für Wiederholungstäter ja, für den erstbesucher eine nützliche Hilfe.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
@bvb_mikesch für Wiederholungstäter ja, für den erstbesucher eine nützliche Hilfe.
Ich will die Arbeit hier um Gottes Willen nicht abwerten.

Aber bei etwa 10 destinations im Umkreis von 20 Kilometern reicht es völlig dem Taxifahrer zu sagen:
Ich will ins Cheers oder Eagles Nest oder oder
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Ich will die Arbeit hier um Gottes Willen nicht abwerten.

Aber bei etwa 10 destinations im Umkreis von 20 Kilometern reicht es völlig dem Taxifahrer zu sagen:
Ich will ins Cheers oder Eagles Nest oder oder
Ich hab dich schon richtig verstanden. Trotzdem ist für jeden immer irgendwann das erste mal und so eine Map ist übersichtlich. Fängt schon damit an, dass man sein Hotel nicht weit draußen bucht. Mombasa/Mtwapa kenne ich, da finde ich mich auch schnell zu recht. Dass weiß weil ich schon da war. Bei Nairobi müsste ich erst einmal gucken.
 
Booking.com
        #37  

Member

Bei allen meinen Reisen guck ich vorher mal auf Google Maps. Man findet immer wieder neue Plaetze mit Kommentaren. Allerdings halt nix passed zu unserem Hobby.

Wenn man das auf Google Maps irgendwie hinbringt die fuer uns interessanten eventuell auch versteckten Plaetze zu bezeichnen, und nur fuer TAF member zugaenglich, waere toll.
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Aber bei etwa 10 destinations im Umkreis von 20 Kilometern
An der Mombasa North Coast alleine liegen wir jetzt bei 24 benannte Destinations, in Mombasa insgesamt bei über 30 Destinations.

Member hat gesagt:
Dem Rest ist eh nicht zu helfen
Auch dem muss ich widersprechen. Zum Beispiel ist derjenige, der sich hier im Thread als erstes entsprechend dankend geäußert hat, ein Member mit über zehntausend Posts und knapp siebzigtausend Likes. Er war auch derjenige, der überhaupt den Anstoß gegeben und im damaligen Keniainfothread angefragt hat, ob nicht mal jemand solche Karten für die im Thread aufgeführten Locations erstellen kann. Ich finde, Du tust ihm mehr als Unrecht, wenn Du ihn in der Konsequenz als jemand bezeichnest, "dem eh nicht mehr zu helfen ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
        #39  

Member

Ich werfe mal eine Idee in den Raum, um evtl perspektivisch auch mehr Karten für viele Regionen erstellen zu können:

Auf einer subdomain des TAF könnte Wordpress installiert werden. Für Wordpress gibt es brauchbare Themes (z. B Tripadvioser Clones, GeoPlaces etc). Durch das Anlegen unterschiedlicher Kategorien könnten Länder, Regionen, Bars, Clubs, GoGos, Hotels oder was auch immer angelegt werden.
Das ganze könnte als "Mitmach-Projekt" initiiert werden, sodass jeder zum Wachsen der Karten beitragen könnte. Sowohl Backend als auch Frontend sind ziemlich selbsterklärend und können auch von einem Laien bearbeitet werden.
Nachteil wäre natürlich, dass alles handisch eingepflegt werden müsste und nicht auf vorhandene google Einträge zurückgegriffen werden kann. Zudem müsste ein maps API Key erworben werden.
 
Booking.com
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Kleine Ergänzung für Nyali: In der Nyali Mall hat der Club Zero01 eröffnet(ganz oben und ist Von der Hauptstrasse sichtbar)...persönlich kann ich keine Empfehlung aussprechen...oben muss man eine Flasche kaufen und im unteren Bereich zwei Flaschen Bier. Policy finde ich persönlich schräg und habe den Laden nach 10min wieder verlassen
Aber Essen ist lecker und faire Preise für Rooftop Club 😚
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten