Ich hatte zwar noch nicht das "Vergnügen" dass AF mir einen Flug umgebucht hat, aber:
Im November l. J. durfte ich bei denen einen Flug stornieren. Aus bekannten Gründen wurde letztes Jahr eine eventuelle Umbuchung kostenfrei angeboten. Soviel zur Theorie.
Das stornieren war dankbar einfach, es wurde auch gleich bestätigt dass ich einen Gutschein erhalten würde.
Nachdem dann 2 Monate nichts passiert ist, habe ich die Buchungshotline angerufen, was ewig dauerte.
Der von mir vorgeschlagene neue Termin hätte bei einer Neubuchung fast das gleiche gekostet, für die Umbuchung wären ca 250€ zusätzlich angefallen.
Am Telefon erfährt man keine Kosten, die kommen nach einer Weile per Email woraufhin man nochmals anrufen und bestätigen müsste. Also nochmals 1 Stunde Warteschleife .
Das einzig positive: Beim zweiten Versuch wurde mir eine Rückerstattung angeboten. Auf die warte ich bis heute. Anrufe sind zwecklos, man erfährt lediglich dass die Rückerstattung in Arbeit sei.
Diese Airline ist für mich nicht mehr existent, ich kann nur vor denen abraten.
Zu dem Thema gibt es auch unzählige Erfahrungsberichte bei tripadvisor usw, die sich mit meiner Erfahrung decken.