Frage Umfrage, Schengen Visum

  • Ersteller
        #381  

Member

Bei unseren 3 Schengenvisa hat übrigens immer ein thailändischer Mitarbeiter der Botschaft entschieden.
 
        #382  

Member

@ AndyFfm

Wie wumme ja schon geschrieben hat kann es nicht sein das man die Freundin danach aussuchen muss wo es Chancen gibt das sie auch rein darf ins Gelobte Land.
Ich meine ich könnte es verstehen wen jemand ein Mädchen kennen lernt und nach ein paar Monaten nach Deutschland einlädt. Bei Langzeit Beziehungen sollte doch ein Besuch möglich sein.

@ wumme

Die Remonstaration scheint ja auch Glücksache oder Lotterie sein beim einen Funktioniert sie trotz dass keine neuen Informationen vorliegen beim anderen nicht. Also Quasie das gleiche Spiel wie bei der Visa Vergabe an sich..

Die Remonstration Ansicht kostet ja kein Geld (Abgesehen man befragt einen Anwalt) aber es kostet Zeit bis zu 3 Monate wie man liest das ist ärgerlich.

AndyFfm hat leider Recht das ändert leider Garnichts solche Fälle kommen täglich scheinbar mehrfach vor :kotz:

Ich muss mal einen klaren Kopf bekommen da ist nur noch Visa und Remonstration drin :)
 
        #383  

Member

Bei uns wurde auch abgelehnt mit dem Totschlagargument auf einem Vordruck zum ankreuzen "Eine Rückkehrwilligkeit konnte nicht nachgewiesen werden". Dagegen kommt du argumentativ nicht an, weil du ja einen Gegenbeweis gar nicht erst antreten kannst.

Ich hatte im Vorfeld keine Sekunde einen Gedanken daran verschwendet, dass es nicht klappen könnte, weil die vorzuweisenden Unterlagen hieb und stichfest waren zumindest nach meinem laienhaften Verständnis...:mrgreen: Meine Kleine war bereits in D und mehrmals im asiatischen Raum und es gab nicht einmal Probleme. Mit der Verpflichtungserklärung unterschreibst im Prinzip eh einen Blankoscheck.

Was dem Fass wirklich den Boden ausgeschlagen hat, dass das Interview von Seiten der Botschaft diesmal in Tagalog geführt wurde. Mein Mädel spricht hervorragend Englisch und Visaya (dem grossflächigstem dort vorherrschenden regionalen Dialekt) und hat nur die Hälfte verstanden. Sie hat mit ihren paar Brocken Tagalog geantwortet und auf Englisch ergänzt. Nach ihrer Auskunft hat die Mitarbeiterin es sichtlich genossen wie sie sich abstrampelt und auf Tagalog nachgelegt und sie aufgefordert in dem Dialekt zu antworten. Wer je Einheimische auf Ämtern und gegenüber Behörden erlebt hat, weiss warum sie nichts gesagt hat oder jemand anderen gefordert hat ,wie es für unsereins auf der Hand liegen würde. Wir machen Remonstration, die kostet ausser einem Schreiben und neu eingereichten Unterlagen erst mal gar nichts.

Dazu hab ich einen Schriftsatz in deutsch aufgesetzt um zunächst mal sicherzustellen das den kein Lokal zum beantworten in die Finger kreigt, soweit glaub ich noch an das Gute. In dem ich so gut es geht auf den Sachverhalt eingegangen bin aber auch eine Erklärung fordere wie es sein kann, dass die Botschaft in ihrem Internetauftritt schreibt die akzeptierte Sprache wäre zunächst Deutsch und anschliessend Englisch, ein Interview dann aber in Tagalog geführt wird mit jemanden der Visaya spricht und mit welchen örtlich vorhandenen "Minderheitendialekten" ggf .in Zukunft noch zu rechen ist. Wenn ich da unabhängig vom Ausgang keine befriedigende Antwort bekomme leg ich dem Auswärtigen Amt in Berlin ein Schreiben vor und wenn das nichts hilft adressier ich es an den Bundesaussenminister persönlich.

Die Botschaft ist deutsches Hoheitsgebiet und kein rechtsfreier Raum, auch wenn das natürlich nicht bedeutet ,dass das jetzige Ergebnis gekippt wird.

Aus dem botschaftsnahen Bekanntenkreis (Manila) haben wir erfahren, das derzeit weit über 50% aller Anträge abgelehnt werden.

ORDER VON GANZ OBEN !!!

Warum weiss niemand-wer die Quote nicht erfüllt muss antreten zum Rapport.:wgeil:

Das ist natürlich nicht beweisbar, wird kaum ein Angestellter "offiziell" bestätigen, dem an seinem Arbeitsplatz gelegen ist und hat in einem sachlich aufgesetzten Schreiben nichts verloren.

Egal wie es rausgeht-wir versuchen es wieder und wieder.


GEHT NICHT-GIBTS NICHT zumindest wird ein Scheitern nicht als Dauerzustand akzeptiert.

In dem Sinne ein dreifach kräftiges Hoch auf die dt. Botschaft(en)...:saufen:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #385  

Member

Jetzt mal ganz kurz nachgefragt...man weiß ja, dass deutsche und amerikanische Botschaften(zumindest in Jakarta) als die härtesten gelten, offensichtlich auch in Thailand bzw. Philis...warum also den Weg über die deutsche Botschaft gehen?
Die holländische Botschaft z.b. ist im allgemeinen recht zwar beseitet und man kann mit denen wirklich leichter reden. Vielleicht versuchen über die irgendwas zu regeln? 5000fach entfernte Verwandte, Bekannte, Urlaub, was weiß ich.
Ich weiß nicht wie die Sachlage ist...aber wenn sie z.b. sagen würde, dass sie mit nem Deutschen für 1 Monat Urlaub in Amsterdam machen will...kommt dann die holländische Botschaft in Betracht? Vll noch Belege für ne Hotelbuchung vorlegen oder sowas. Oder als Rundreise verkaufen...bucht ne Kreuzfahrt und storniert sie später. Ich würde vermutlich alles versuchen, um die deutsche Botschaft zu meiden.

Btw.... die deutsche Botschaft in Jkt zählt ebenfalls zu den härtesten...deshalb haben wir uns natürlich extrem sorgfältig vorbereitet...Chatverläufe ausgesucht..Bilder von meinem Besuch 3 Monate vorher etc,..was war im Interview? Meine Freundin hat sich aufgeregt, dass sie so viel Geld für die Nachweise ausgegeben hat...die Angestellte sagte ganz freundlich ,, Die brauche ich nicht'' . Nur 1-2 Fragen, wie lange wir zzm. sind, und was sie bei mir will...das war alles, was sie brauchte und Visum bekommen.
Daher sage ich, wie es ist. Die machen überall reine Willkür.
 
        #386  

Member

@ Rauhnacht

Wie gesagt es ist schlecht mit Gegenteilen zu kommen wen man nicht wirklich weiß was dem Sachbearbeiter nicht gefallen hat. Der Angekreuzte Standard Satz ist ja 0 Aussagekräftig.
Klar die Verpflichtungserklärung ist ein Freifahrtschein und trotzdem wird sich quer gestellt

Bei dem Interview meiner Freundin wurde auch Tagalog gesprochen hat mich auch gewundert da die Sprachen in der Botschaft doch Deutsch und Englisch seien sollen.
Sie spricht fließend Tagalog von daher war es egal aber merkwürdig auf jeden Fall.
Ist halt immer die Frage inwiefern die Ortsansässigen doch eine Rolle spielen bei der Botschaft..

50% Ablehnungsquote ist ein Wort :jil:

Wie lange geht euer Remonstartions Verfahren schon und wie viel Tage habt ihr beantragt?
 
        #387  

Member

In Vientiane ist das Botschaftspersonal genau so stur und verbissen.
Mir sind zwei Fälle, aus Sanh ihrem Familienkreis bekannt, die sich
dort ewig rumgeärgert haben und immer wieder die Rückreisewilligkeit in Frage gestellt wurde.
Eine Cousine hat aufgegeben.
Eine Andere hat über Remonstration ihr
Besuchsvisum erhalten.

Wir hatten vielleicht das Glück, das Sanh's
Antrag in Vientiane, gar nicht erst angenommen wurde.
In Bangkok muss ich sagen...
Faire Behandlung.
Wir durften beide zum Interview,
und obwohl sie auch keinerlei Bindung oder
Arbeit in Thailand hat, (Touristenvisum)
ohne Probleme 90 Tage Besuchsvisum
ausgestellt.
Vielleicht nur Glück??
Oder Willkür...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #388  

Member

Member hat gesagt:
50% Ablehnungsquote ist ein Wort

Diese Zahl ist sicher nur gefühlt. Verlässliche Zahlen gibt es aber anscheinend nicht.
Die Begründung mit der Rückreisewilligkeit ist in den meisten Fällen natürlich genau so ein Quatsch.
Mich würden mal glaubhafte Zahlen interessieren wie viele Damen Probleme bei der Rückreise gemacht haben. Ich wage mal zu behaupten das die Zahlen unter 3 % liegen.

Member hat gesagt:
Wir durften beide zum Interview,

Dann seid ihr die ersten die zusammen zum Interview durften.
Wie kann sie wenn sie aus Lao stammt in BKK zur Botschaft gehen? Sie wird ja wohl keinen Thailändischen Pass haben?
 
        #390  

Member

@ kelle
So wie die verfahren könnte man meinen die Quote liegt weit über 50 % wo nichtmehr ausreisen wollen oder verschwinden.
Glaubhafte Zahlen scheint es für diesen Punkt überhaupt nicht zu geben was ja der größte Witz ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten