Thailändisch lernen

Unterhaltspflicht

        #31  

Member

@bkk
Die Mutter darf ohne visum das kind nicht begleiten.
Die mutter bekommt ein visum nur, wenn sie die üblichen Dinge nachweist.

Die botschaft in jkt wird angefragt, ja.
Ich vermute, dass Sie nicht aktiv werden, da es ja keine Rechtsberatung ist. Mal sehen
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Geht nicht. Vereinbarungen das keine Alimente bezahlt werden müssen sind nichtig.

Eine solche Vereinbarung hat sie ausserdem auch nicht unterschrieben
 
        #33  

Member

Warum hat Sie sich denn darauf eingelassen zurück nach Jakarta zu fliegen? An Ihrer Stelle hätte ich das erst gemacht wenn die Unterhaltspflicht geklärt ist.
Wäre vielleicht mit dem Ticket in den Sicherheitsbereich und dann an anderer Stelle wieder raus und gar nicht erst geflogen. Dann in der Schweiz in ein Frauenhaus. Die hätten ihr dann die richtigen lokalen Anwälte empfohlen.

Aber gut sie ist jetzt in Indonesien und kann alleine nicht mehr hier her.

Der Vater macht auf "Cheap Charly" wie macht er das denn? Hat er keine Arbeit? Denn wenn es zu einer Unterhaltsverpflichtung kommt kann ihm das Gehalt gepfändet werden.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Warum hat Sie sich denn darauf eingelassen zurück nach Jakarta zu fliegen? An Ihrer Stelle hätte ich das erst gemacht wenn die Unterhaltspflicht geklärt ist.
Wäre vielleicht mit dem Ticket in den Sicherheitsbereich und dann an anderer Stelle wieder raus und gar nicht erst geflogen. Dann in der Schweiz in ein Frauenhaus. Die hätten ihr dann die richtigen lokalen Anwälte empfohlen.

Aber gut sie ist jetzt in Indonesien und kann alleine nicht mehr hier her.

Der Vater macht auf "Cheap Charly" wie macht er das denn? Hat er keine Arbeit? Denn wenn es zu einer Unterhaltsverpflichtung kommt kann ihm das Gehalt gepfändet werden.

Es sieht aus als hätte er sie schön ausgetrickst. Ohne Visumspflicht wäre es ja einfach wieder zurückzukommen und das vor Ort zu klären.
Würde sagen in der Schweiz sind die Chancen am besten, jedoch kenne ich mit dem Zeugs nicht aus.
 
        #35  

Member

@Pilo
"Warum hat sie sich darauf eingelassen"...

Viele asiatinnen sind shy und kennen ihre Rechte nicht und wissen auch gar nicht wie sie sich durchsetzen sollen. Möchte nicht wissen, wieviele single mom es gibt, die von DACH Männern geschwängert und trotzdem mittellos sind.
"Ich hätte an ihrer Stelle..." Klar, hätte sich keiner von hier gefallen lassen. Aber Asiatinnen sind eben anders.

Ich habe die Frau vor kurzem kennengelernt. Sie hatte nur rudimentär Ahnung davon, dass sie eventuell einen Anspruch hat. Viele Asiatinnen können gar keinen Brief oder mail schreiben an ein Amt.
Er hat sie eingeschüchtert und sie wollte dann ihre Ruhe haben....
Sie ist seit zwei Jahren wieder in Indonesien...

Ich könnte darüber nachdenken, ob ich mich daraus halten soll. Immerhin helfe ich ja nun mit, gegen einen "von uns" vorzugehen. Aber natürlich ist es etwas anderes wenn es sich um die story einer Professionellen handelt, die für Geld ein solches Risiko eingeht. Hier handelt es sich ja nicht um ein pattaya oder Angeles girl. Ich denke, dass entspricht der ungeschrieben Philosophie des Forums, hier soweit es geht zu helfen.
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich mich recht erinnere wird dort eine Organisation genannt die sich um genau soetwas kümmern.

Ist zwar auf den Philippinen aber die haben sicherlich auch andere Kontakte.
Es gibt ein UN-Unterhaltsübereinkommen, davon sind u.a. alle DACH-Länder und die Philippinen Vertragstaaten, nicht aber Indonesien, daher völlig anders gelagerte Situation.
Member hat gesagt:
Allerdings habe ich an der deutschen Botschaft in Bangkok schon so einiges erlebt. Das geht von absoluter Hilfsbereitschaft über unnötiger Paragraphenreiterei bis fast zum Auslachen. Kommt vielleicht auf den Sacharbeiter oder die Tagesform an, keine Ahnung.
Ja, definitiv keine Aufgabe der Botschaft. Thailand ist außerdem auch kein Vertragsstaat des UN-Übereinkommens, daher wird es auch keine Unterstützung geben.

Um die Lage/Situation des Kindes mit Schweizer Staatbürgerschaft sollte sich doch das Schweizer Konsulat kümmern?
 
        #38  

Member

Generell gilt sobald sie getrennt sind und noch verheiratet besteht der sogenannte Trennungsunterhalt -

Die kann sie bei einen Familiengericht geltend machen --> in Verzug setzen

Das Problem bei dieser Geschichte ist sie hat sich abgesetzt (unfreiwillig) er wird dadurch sagen abgehauen mit den Kindern -

Sie müsste sofort den Herrn in Verzug setzen und über die Schweizer Botschaft um Hilfe bitten

In Europa gilt --> sobald du verheiratet bist bist du deinem Ehepartner Unterhaltspflicht

Jede Botschaft hat Anwälte die einen beraten

Beratungsscheine gibt es beim Gericht

Ob das in der Botschaft geht keine Ahnung

Definitiv steht ihr ein unterhalt zu. Ob der in Indonesien genauso hoch ist wie in der Schweiz bezweifele ich
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Immerhin helfe ich ja nun mit, gegen einen "von uns" vorzugehen

Wer sich um den unterhalt seiner kinder drücken möchte, auf solch schäbige weise, den würde ich mal nicht verallgemeinert als einen von uns bezeichnen. Hier sind wohl die meisten asieninteressierte männer, deshalb muss man sich ja nicht mit denen identifizieren, die sich aus der verantwortung stehlen.
Ist m. E. Ehrensache
 
        #40  

Member

@Sunny_geraldo was versprichst Du Dir davon ihr zu helfen?
Willst Du dass sie Dir dankbar ist? Oder willst Du nur der Samariter sein?

Wie lange hat sie denn in der Schweiz gelebt? Hat sie die Sprache gelernt? Hat sie sich eingegliedert? Oder hat der Typ sie absichtlich Dumm gehalten?
Der Typ gehört echt in den Knast. Aber dann kann er ihr gar kein Geld mehr schicken.

Hatte auch gefragt hat der Typ einen Job und verdient Kohle? Denn wo nix ist, kann man auch nix holen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten