Member hat gesagt:
@magicbiker aber sind diese Möglichkeiten nicht alle Semi legal?
Gar nicht auf die Moralapostel Schiene gemeint. Aber hast du da keine Bedenken das Sie dir dein Meilenkonto sperren?
Es gibt beim MS ausser einem selbst drei beteiligte Parteien.
M&M spielt das in die Karten, denn sie verkaufen mehr Meilen an die DKB als Kreditkartenherausgeber. Mann hat noch nie von M&M Kontosperrungen wg. MS gehört.
Der DKB als Kreditkartenherausgeber kann es theoretisch auch egal sein, denn sie generieren durch die MS Umsätze zusätzliche Gebühren. Trotzdem gibt es soweit ich mich erinnere in den AGB eine Klausel, die MS untersagt. Das wurde lange Zeit überhaupt nicht unterbunden, seit etwa 2 Jahren gibt es eine Blacklist von Zahlungsanbietern, bei denen Umsätze mit der Kreditkarte nicht mehr mit Meilen "belohnt" werden. Man hat auch von einzelnen Kreditkartenkündigungen gelesen, wobei da nie so richtig klar war, ob das am MS lag oder was die Betroffenen sonst noch so mit der Karte getrieben hatten.
Und dann gibt es natürlich noch die Zahlungsanbieter, bei denen mit der Kreditkarte zwecks künstlicher Generierung von Umsätzen aufgeladen wird. Das sind die eigentlichen Verlierer am MS, denn sie müssen für die MS Umsätze Gebühren an den Kreditkartenherausgeber bezahlen. Alle haben in den AGBs stehen, dass es nicht erlaubt ist. Bei vielen wurde das auch nach und nach auf verschiedenen Wegen durchgestzt (Kreditkarte funktioniert nicht mehr, es wurden für das Aufladen mit KK Gebühren eingeführt sodass MS nicht mehr lohnte, Kontosperrungen). Andererseits gab es bei VC-finanzierten Zahlungsanbietern (Revolut?) auch Gerüchte, dass sie beim MS bewusst zugeschaut haben, da es die Umsätze erhöht und damit die Chancen bei zukünftigen Finanzierungsrunden verbessert hat.
Zussammenfassend wäre meine Interpretation des ganzen: Ja, man vestösst mit dem MS gegen AGBs der Anbieter, aber AGBs sind eben keine Gesetze und das ist nach meinem Verständnis das Kriterum für Illegalität.