Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

• Ersteller
        #1.581  

Member

Member hat gesagt:
Es stimmt, das es ziemlich eingeschränkt wurde. Allerdings gibt es weiterhin mehrere Möglichkeiten. Allerdings werden diese zum
Glück kaum kommuniziert. Deshalb funktionieren die auch weiterhin.
@magicbiker aber sind diese Möglichkeiten nicht alle Semi legal?

Gar nicht auf die Moralapostel Schiene gemeint. Aber hast du da keine Bedenken das Sie dir dein Meilenkonto sperren?

#1.582  

Member

Member hat gesagt:

Gar nicht auf die Moralapostel Schiene gemeint. Aber hast du da keine Bedenken das Sie dir dein Meilenkonto sperren?
Nein. Das ist alles legal. Es gab ja damals eine lange Liste, was alles keine Meilen mehr bringt. Interessant ist genau das, was eben
nicht auf der Liste stand. Am bekanntesten ist ja da PPF. Das sind schon mal mehrere tausend Meilen pro Monat.
Außerdem ist noch niemanden das Meilenkonto gesperrt worden. Das wäre nicht legal. Den Leuten, die das MS übertrieben haben, wurde die KK gesperrt.

#1.583  

Member

Ich kann nach wie vor an dem Miles&More Programm nichts nachteiliges feststellen. Ein Flug von Europa nach Ostafrika kostet 75,000 Meilen hin und zurück. D.h. für die 1750 €, die ich für die 150,000 Meilen bezahlen muss kann ich vier mal fliegen rechnen wir dann noch ungefähr 200 € Steuern und Gebühren pro Flug dazu wenn ich mit ET fliege, dann komme ich relativ günstig in der Business Class hin und zurück.
Rund 1300€ ist für ein Hin- und Rückflugticket in meinen Augen völlig ok und wenn man die Prämienflüge rechtzeitig bucht (für Reisen zur Weihnachtszeit) ist der Preis top.

#1.584  

Member

Afrika scheint aber auch der einzige hotspot zu sein wo es sich lohnt, oder gibt es noch Alternativen? nach Asien und Amerika scheint es ja besser mit Economy zu fliegen zu günstigen Preisen

#1.585  

Member

Member hat gesagt:
Afrika scheint aber auch der einzige hotspot zu sein wo es sich lohnt, oder gibt es noch Alternativen? nach Asien und Amerika scheint es ja besser mit Economy zu fliegen zu günstigen Preisen
Wie ich oben schon geschrieben hatte, es kommt drauf an, zu welchem Preis die Meilen generiert wurden. Im Mai flieg ich zum letzten mal zum alten Tarif zurück mit Singapore Airlines BKK-SIN-FRA für 71K Meilen und 31 Euro Zuzahlung. Die Meilen sind mit MS generiert, d. h. zwar mit etwas Zeitaufwand, aber ohne monetären Aufwand ausser streng genommen als Opportunitätskosten den entgangenen Tagesgeldzins für das beim MS im Umlauf befindliche Geld, das über das Limit der Kreditkarte hinausgeht. Und wenn jetzt seit der Preiserhöhung bei M&M für solch ein Ticket 100K Meilen fällig werden, so what?

Kauft man seine Meilen mit Bundle&Go oder mit Zeitschriftenabos zu Preisen deutlich über 10 Euro pro 1K Meilen, sieht die Rechnung natürlich anderst aus.

#1.586  

Member

Member hat gesagt:

Es gibt beim MS ausser einem selbst drei beteiligte Parteien.

M&M spielt das in die Karten, denn sie verkaufen mehr Meilen an die DKB als Kreditkartenherausgeber. Mann hat noch nie von M&M Kontosperrungen wg. MS gehört.

Der DKB als Kreditkartenherausgeber kann es theoretisch auch egal sein, denn sie generieren durch die MS Umsätze zusätzliche Gebühren. Trotzdem gibt es soweit ich mich erinnere in den AGB eine Klausel, die MS untersagt. Das wurde lange Zeit überhaupt nicht unterbunden, seit etwa 2 Jahren gibt es eine Blacklist von Zahlungsanbietern, bei denen Umsätze mit der Kreditkarte nicht mehr mit Meilen "belohnt" werden. Man hat auch von einzelnen Kreditkartenkündigungen gelesen, wobei da nie so richtig klar war, ob das am MS lag oder was die Betroffenen sonst noch so mit der Karte getrieben hatten.

Und dann gibt es natürlich noch die Zahlungsanbieter, bei denen mit der Kreditkarte zwecks künstlicher Generierung von Umsätzen aufgeladen wird. Das sind die eigentlichen Verlierer am MS, denn sie müssen für die MS Umsätze Gebühren an den Kreditkartenherausgeber bezahlen. Alle haben in den AGBs stehen, dass es nicht erlaubt ist. Bei vielen wurde das auch nach und nach auf verschiedenen Wegen durchgestzt (Kreditkarte funktioniert nicht mehr, es wurden für das Aufladen mit KK Gebühren eingeführt sodass MS nicht mehr lohnte, Kontosperrungen). Andererseits gab es bei VC-finanzierten Zahlungsanbietern (Revolut?) auch Gerüchte, dass sie beim MS bewusst zugeschaut haben, da es die Umsätze erhöht und damit die Chancen bei zukünftigen Finanzierungsrunden verbessert hat.

Zussammenfassend wäre meine Interpretation des ganzen: Ja, man vestösst mit dem MS gegen AGBs der Anbieter, aber AGBs sind eben keine Gesetze und das ist nach meinem Verständnis das Kriterum für Illegalität.

#1.587  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann nach wie vor an dem Miles&More Programm nichts nachteiliges feststellen. Ein Flug von Europa nach Ostafrika kostet 75,000 ... ... ...

Das gilt halt nur für Zentralafrika, z.B. Kenia. Willst du z.B. nach Mada (Südafrika), wird's deutlich teurer. So in etwa dann wie SOA.

#1.588  

Member

Member hat gesagt:
Ostfrika ist kein Hotspot, sondern ein Sweetspot. Etwas weiter im Süden sieht es da schon anders aus. Nach Madagaskar sind bei M&M schon 150k Meilen fällig. @bvb_mikesch hat bei den S&G sogar noch übertrieben. Nach MBA bezahle ich hin und retour 200 Euro.

Grundsätzlich sollte man die Meilensammelei seinem Flugverhalten anpassen. Wenn man viel mit ET fliegt, sollte man die Meilen keinesfalls bei M&M gutschreiben lassen, sondern bei M&B von A3. A3 wiederum hat eine andere Meilentabelle wie LH. Dort gibt es wieder andere Sweetspots. Wenn man das clever miteinander kombiniert, kann man mit wenig Meilen und geringen Gebühren um die Welt reisen. So kostet ein Flug von DACH nach BKK etwa 400 Euro S&G. Von MBA aus sind es gerade mal 40 Euro.

#1.589  

Member

Member hat gesagt:

SOA lohnt sich Meilenflug in C auf jeden Fall (wenn man die Meilen nicht teuer kauft). Amerika kommt drauf an wohin.

#1.590  

Member

Member hat gesagt:
SOA lohnt sich Meilenflug in C auf jeden Fall (wenn man die Meilen nicht teuer kauft). Amerika kommt drauf an wohin.

Bei SOA wäre mein Tip, die Flüge one-way, also einzeln für Hin-, und Rückflug zu buchen. Als Thai noch First Class BKK-FRA-BKK im A380 flog, lagen deren Gebühren bei etwas über 100,- Euro one way. Mein Rückflug von HKG kostete mit LH unter € 50,- an Gebühren.
Der Hintergrund wurde auch hier früher schon beschrieben … es gibt Länder, die bei Award Tickets keinen Treibstoffzuschlag nehmen dürfen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten