Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

Am Freitag, also genau am Feiertag, wurde mein Miles & More Konto trotz 2FA gehackt und etwa 110.000 Meilen für Gutscheine eingelöst. Da Freitag ein Feiertag war, war per E-Mail niemand erreichbar, obwohl online angegeben war, dass der Support auch an Feiertagen verfügbar ist.

Am Samstagmorgen konnte ich schließlich jemanden erreichen und habe mit ihm gesprochen. Er teilte mir mit, dass an diesem Freitag offenbar viele Accounts gehackt wurden und aktuell wohl ein größeres Problem besteht. Er konnte mir auch nicht erklären, wie es trotz 2FA möglich war, auf mein Konto zuzugreifen, aber ich war nicht der Erste, der wegen eines solchen Vorfalls angerufen hat.

Zum Glück wurde mein PIN nicht geändert, sodass ich mich darüber verifizieren konnte. Dadurch wurde mein Konto zurückgesetzt und vorerst gesperrt. Anschließend musste ich über das Kontaktformular meinen Ausweis einreichen und darum bitten, den Account wieder zu entsperren.

Mir wurde zugesichert, dass ich die Meilen zurückerhalten werde.

• Like
Reactions: 6 users
Mal eine Frage an die Experten, lohnt sich miles and more noch nach Asien, bei LH werden mir für den Flug 200000 Meilen angezeigt +Steuern, dies sind mehr als 3000 EUR, mit Etihad kann ich regulär in BC
Für 2150 buchen für den gleichen Zeitraum?

• Like
Reactions: 1 user
Hallo Microdyne, zu diesem Kurs würde ich nicht mit Meilen fliegen.

Nur zum Vergleich:
Ich habe für November ZRH - BKK mit Swiss und Rückflug BKK - MUC mit LH der C für knapp über 100.000 Meilen + Gebühren gebucht. Sind Direktflüge inkl. Sitzplatzreservierung. Kostet jetzt ja zusätzlich Meilen....

Nach meiner Erfahrung ist es günstiger Hin- und Rückflug getrennt zu buchen.

Preise sind ja dynamisch, d.h. es ist abhängig vom Reisezeitraum und Buchungszeitraum.

• Like
Hallo Microdyne, zu diesem Kurs würde ich nicht mit Meilen fliegen.

Nur zum Vergleich:
Ich habe für November ZRH - BKK mit Swiss und Rückflug BKK - MUC mit LH der C für knapp über 100.000 Meilen + Gebühren gebucht. Sind Direktflüge inkl. Sitzplatzreservierung. Kostet jetzt ja zusätzlich Meilen....

Nach meiner Erfahrung ist es günstiger Hin- und Rückflug getrennt zu buchen.

Preise sind ja dynamisch, d.h. es ist abhängig vom Reisezeitraum und Buchungszeitraum.

Ist es inzwischen nicht besser, Eco, oder Premium Eco zu buchen und die Meilen für upgrades auf C einzusetzen?

• Like
Mal eine Frage an die Experten, lohnt sich miles and more noch nach Asien, bei LH werden mir für den Flug 200000 Meilen angezeigt +Steuern, dies sind mehr als 3000 EUR, mit Etihad kann ich regulär in BC
Für 2150 buchen für den gleichen Zeitraum?
Nach Deiner Berechnung lohnt es sich nicht, da 3000 Euro viel teurer sind als 2150.

Wenn Du zum Beispiel 1000 Euro Steuern zahlst, beträgt der Vergleichswert für Deine 200.000 Meilen 1150 Euro, also knapp 0,6 Cent pro Meile.
Falls Du die Meilen für weniger (im Idealfall fast umsonst) erwirbst, lohnt sich natürlich der Meilenflug.
Immer vorausgesetzt, dass es Dir egal ist, ob Du LH oder Etihad fliegst.

Die 200.000 glatt sind aber sicher nicht LH, sondern Fremdairline. Wie aufdersuche46 schon schrieb, kosten Flüge auf LH-Metall deutlich weniger Meilen. Deshalb für Flüge nach SOA vorzugsweise LH-Metall buchen.

Kommt aber immer darauf an, wie hoch dein EK für die Meilen ist. Wie du auf die Zahl 3.000€ kommst, ist mir nicht klar. Der Wert ist ja bei jedem anders.

Lassen wir diejenigen, die Meilen für 0€/k bis 5€/k generieren mal außen vor, so gibt es z.B. viele, die bei °P-Aktionen ihre °P in Meilen umwandeln. Bei z.B. 25%-Aktion ergäbe das einen EK von 8€/k, also würden dann 200.000 Meilen 1.600€ entsprechen; plus z.B. 800€ Steuern/Gebühren/Fantasiezuschläge landen wir bei 2.400€. LH-Metall sollte r/t mit ca. 160.000 Meilen möglich sein (C flex, wenn nicht, günstiger). Das wären dann 1.280 + z.B. 820 = 2.100€.

• Like
Reactions: 1 users
Ich würde die Fremdairlines für 200K Meilen nicht aussen vor lassen. Sind zwar von den Meilenpreisen her meist höher als Flüge mit Airlines der Lufthansa Group, sind aber auch nach wie vor für nen Fuffi stornierbar (was bei Flügen der LH Group ja nur noch im teuersten der drei Tarife kostenlos geht und in den anderen beiden Tarifen deutlich teurer ist bzw. mit komplettem Verlust der Meilen einher geht) und haben auch erheblich niedrigere Zuzahlungen.
Während man bei der LH Group für einen Hin-/Rückflug FRA-BKK zusammen nach der letzten Preiserhöhung bei rund 1000 Euro liegt, sind das bei den üblichen Verdächtigen Fremdailines:
Thai Airways ca. 600 Euro
Eva Air ca. 400 Euro
Singapore Airlines ca. 200 Euro

Das sind die Zuzahlungen für zwei Oneways, ob sich das für ein Returnticket unterscheidet, weiss ich mangels Erfahrung nicht.

Service und Sitze können bei diesen Airlines sicherlich auch gut mit dem mithalten, was man bei der LH Group bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 1 users
Die Buchungsklassen, die upradefähig sind, sind so teuer, dass sich das i.d.R. nicht lohnt.

Richtig, ich würde diese Option sonst aufgrund der Statuspunkte bzw. Statusmeilen vorziehen.

Auch um bspw. die Vouchers einzusetzen.

Findet man mal ein bezahlbares PremiumEco Ticket scheitere ich oft an der mangelnden Verfügbarkeit von Upgrade Sitzen... trotz Senator Status.

War früher deutlich einfacher....

Bin parallel auch noch bei TK ElitePlus. Dort ist es ebenfalls deutlich schwieriger geworden die Vouchers loszuwerden...

Menü
Zurück
Oben Unten