Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

• Ersteller

Member

Wie gesagt - ist das erste Mal für mich mit Meilen und dann auch noch BC.
Bucht man per Meilen also tatsächlich erst ein, zwei Monate vorher? Ich weiss es nicht...
Bucht man dann über die MM-Website oder lieber direkt zu allen teilnehmenden Fluggesellschaften einzeln durchprobieren?
Da mein Urlaubsantrag eh erst in bis zu zwei Wochen durch ist, sollte ich auch erst dann buchen.
Oder ich warte bis 1. Dezember und ich bin ein Glückspilz hinsichtlich Meilenschnäppchen?

Telefon wäre tatsächlich meine nächste Maßnahme gewesen, denn das persönliche Gespräch ist halt nicht zu ersetzen. Ausser es ist ein 0815-Leiharbeiter-Hotliner aus Rumänien oder so, der keine Ahnung hat.

Boah, wie fies - erst gestern toooootal über die vielen Meilen gefreut und dann...

Member

Member hat gesagt:
M.e. ist das zu früh bzw. zu lange hin
Finde ich nicht. Ich buche die Award-Tickets sobald der Flugplan draußen ist, also ca. 50 Wochen im vorraus.
Ich suche aber auch gezielt Flüge mit EVA (FRA-VIE-BKK), die sind recht schnell weg weil nur Zuzahlung von 180 Euro One-Way.

Member hat gesagt:
Bucht man per Meilen also tatsächlich erst ein, zwei Monate vorher? Ich weiss es nicht...
Pauschal gibt es da keine "richtige" oder "falsche" Vorgehensweise.
Wie oben schon geschrieben, ich buche Award-Tickets sobald Flugplan draußen ist, kann meinen Urlaub aber auch meistens genau so nehmen wie ich das gerne hätte.
Vorgehensweise von mir: M&M Homepage schauen, ist da was passendes drin, buch ich wenn möglich immer One-Way. Also Hin- und Rückflug getrennt.
Wenn keine Verfügbarkeiten angezeigt werden ruf ich an und sage genau was ich will - EVA Business von FRA, Alternativ LUX nach BKK.
Wenn EVA oder Thai (Direktflug) nicht verfügbar, sag ich der Hotline das für mich als Umsteigeflughafen MUC, ZRH oder VIE ok sind, alles andere nicht.
Dann kommt es natürlich auch auf den Mitarbeiter der Hotline an und wie gewillt der ist einem zu helfen.
Wenn einem der Direktflug mit der Thai wichtig ist, gibt es meiner Erfahrung nach ein, zwei Wochen vor Abflug oftmals noch Verfügbarkeiten bei M&M um evtl vorhandene Restplätze zu vergeben.
Da ich zurück gerne Direkt fliege buch ich meistens, wenn die Möglichkeit besteht nochmal von z.B. von LH auf Thai um. Deshalb auch die getrennten Tickets auf Hin- und Rückflug.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ist es mit Einzeltickets nicht teurer?
Und puh... Zocken und erst zwei Wochen vorher buchen kommt für mich erst in zweieinhalb Jahren in Frage, da erst dann Pensionär. Und dann ist es mir ja relativ wurscht mit dem jeweiligen Datum. :coool:

Ich rufe nachher mal bei MM an zur Vorabinfo. Und dann werde ich noch den 1.12. abwarten - im Lotto habe ich kein Glück, vielleicht ja dann. Aber da Februar ja gerade eben noch Hauptreisezeit nach Thailand ist (richtig, oder?) wohl eher nicht.

Soweit also erstmal danke an die Beteiligten. Ich habe bestimmt weitere Fragen. :)

Member

Genau das Problem habe ich zur Zeit auch🙈 insbesondere weil ich für 3 Personen gleichzeitig nach BKK suche…
Und zwar im Okt 25, habe im Moment nur was über IST und zurück über MUC.. aber alles nicht an meinen gewünschten Tagen.
In der Hotline meinte die Dame ich wäre zu früh, am besten Januar oder Februar suchen 🤷🏻‍♂️
Stimmt das? Habe auch getrennte Flüge gesucht, leider ist der Hinflug kein Plus Tarif, so dass ich pro Person noch 270€ zu zahlen habe.. Rückflug ein Schnäppchen
für uns 3 dann 513k Meilen und 900€

Member

Member hat gesagt:
Ist es mit Einzeltickets nicht teurer?
Nein.
Member hat gesagt:
Aber da Februar ja gerade eben noch Hauptreisezeit nach Thailand ist (richtig, oder?) wohl eher nicht.
Da bekommst bestimmt noch was. Feste Daten sind nat. ein Nachteil. Ich bin selber schon froh, dass ich da komplett flexibel bin. Wenn ich suche über M&M habe ich November und Dezember viele Angebote, danach nix mehr. Kann aber schon sein, dass über Telefon noch mehr da ist.

Member

Member hat gesagt:
Und dann werde ich noch den 1.12. abwarten - im Lotto habe ich kein Glück, vielleicht ja dann. Aber da Februar ja gerade eben noch Hauptreisezeit nach Thailand ist (richtig, oder?) wohl eher nicht.

Meilenschnäppchen für deinen Zeitraum sind schon aktiv, aber ohne BKK.

Anhang anzeigen 1730796809304.png

Member

Member hat gesagt:
Eben. Günstig ist es nicht, aber es ist dennoch günstig_er_ als Cash.

Nur.... Jetzt habe ich ein Problem. Ich finde keinen Flug!
Ich wollte so ungefähr am dritten oder vierten Februar los von DUS nach BKK und dann halt so zehn Tage oder keine Ahnung.
Gesucht über MM gibt es: Nichts.
Gesucht direkt über Austrian: Och, da gibt es ne Menge, aber es kostet 157009 Punkte (das sind alle meine Punkte) plus 2400 Euro. Hä?

Wie suche und buche ich denn nun was mit meinem MM-Meilen?
(Ist halt mein erstes Mal.)
Geh mal auf die Seite von Air Kanada . Dort setzt du oben den Haken bei " mit aeroplane Punkten buchen". Dann suchst du deinen Flug. Falls du dort fündig wirst, rufst du bei der Miles and More Hotline an und fragst dort nach diesen Verbindungen.

Die Miles and More Website zeigt nicht alle Verfügbarkeiten an, insbesondere z.B. von SQ.
Hat bei mir prima geklappt für nächstes Jahr.
Und es ist aus meiner Sicht besser oneway zu buchen, da ist man flexibler wenn mal eine Änderung notwendig ist. Und die Zuzahlungen sind ex Asien günstiger. So bei mir 20 Euro. Ex Denpasar - Singapur - Frankfurt, mit SQ in Business Class.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Und es ist aus meiner Sicht besser oneway zu buchen, da ist man flexibler wenn mal eine Änderung notwendig ist. Und die Zuzahlungen sind ex Asien günstiger. So bei mir 20 Euro. Ex Denpasar - Singapur - Frankfurt, mit SQ in Business Class.

Ja, schon oft gelesen mit den doch krass günstigen Zuzahlungen im aussereuropäischen Ausland.
Wie läuft das denn konkret? Ich rufe bei der MM-Hotline an, schildere denen meine (hoffentlich) gefundenen Flüge und buche direkt am Telefon sowohl Hin als auch Rück, aber einzeln? Oder Rück dann irgendwie/irgendwann anders? Oder nochmal anders?

Member

Member hat gesagt:
Ja, schon oft gelesen mit den doch krass günstigen Zuzahlungen im aussereuropäischen Ausland.
Wie läuft das denn konkret? Ich rufe bei der MM-Hotline an, schildere denen meine (hoffentlich) gefundenen Flüge und buche direkt am Telefon sowohl Hin als auch Rück, aber einzeln? Oder Rück dann irgendwie/irgendwann anders? Oder nochmal anders?
Ich hab fast ein Jahr vorher gebucht. Erst dort den Flug gesucht, dann bei Miles and More angerufen den Hinflug plus Zubringer mit der Bahn gebucht - also one way

Dann 4 Wochen später wieder den Rückflug gesucht, gefunden und dann bei MuM wieder inklusive Abbringer mit Bahn gebucht..
4 Wochen später deshalb, weil erst dann die Flüge für das Jahr freigegeben wurden.

Die Bahnbuchung 1. Klasse ist dabei supergünstig. Heißt dann Expressrail, ist quasi auch ein Flug.
Und bei so früher Buchung sind zumindest bei der Bahn Änderungen absehbar. Was dann wiederum dazu führen kann, das man kostenlos den Flug umbuchen kann, bzw feinjustieren kann :), weil dann der Agent auch Flüge außerhalb von Prämienflügen auswählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten