Member
Member hat gesagt:Es läst sich doch anhand deiner Ein-und Ausreisestempel nachweisen das du nicht auf Visarun aus bist sondern regelmäßig als Tourist nach Thailand kommst.
Das Problem hier und bei anderen Änderungen bei der Einreise wie den 10.000 THB liegt wohl daran, dass uns die konkreten Gesetzestextes bzw. Verordnungen (sofern es diese denn gibt) nicht in offizieller Englischer Übersetzung vorliegen. Die Meldungen auf den Thailand-Seiten sind nicht immer stimmig bzw. zu allgemein geschrieben, so dass z.B. unklar bleibt, welcher Zeitraum nun mit einer "umgehenden" erneuten Einreise gemeint ist. Ok, wer bislang zur Landgrenze ist, Thailand verlassen hat und im Niemandsland ohne Einreise z.B. nach Kambodscha umgekehrt ist und wieder einreiste wird natürlich darunter fallen. Aber wer für 1-2 Tage nach Singapur fliegt? Oder morgens hin, abends zurück?
Genauso wer von den 10.000 THB betroffen ist und welche Gegenstände darunter fallen. Was z.B. einen Artikel zu einem "neuen" Artikel macht. Teurer Koffer gerade gekauft für die Reise? Ok, wenn tatsächlich als Koffer genutzt. Nicht ok, wenn leer oder Schleifchen rum? 2 Laptops (1x privat, 1x Geschenk für Weiterreise nach PI). 1x extra zu versteuern? Etc.
Wenn uns die konkreten Regelungen nicht vorliegen, können wir leider nur mutmaßen, wer oder was genau betroffen ist. Leider sind wie gewohnt die Botschaften auch nicht auf demselben Stand und einige der Regelungen scheinen mir doch wenig durchdacht zu sein. Thailand hat ganz sicher andere Probleme die es anzupacken gilt, als die Einreise für Touristen schwieriger machen zu machen... Und hier sehe ich nur, dass genau die Korruption die die Generäle doch bekämpfen wollten ein neues Beschäftigungsfeld erhält.