Thailändisch lernen

VISA ON ARRIVAL Geändert?

        #51  

Member

@cabriojoe2

Bitte keine Texte aus externen Quellen 1:1 hierher übernehmen, sondern besser auf die Quelle verlinken und kurz anreißen. Ein Link zu diesem Artikel wurde bereits gestern hier im Thread gepostet.
 
        #52  

Member

Also, da es hier um juristische Sachverhalte geht sollte man die korrekten Begriffe verwenden!
Wer einreist und nur einen Stempel in den Pass bekommt ohne Geld abzudrücken hat ein "Visa Exempt". "Visa on arrival" ist ein bürokratischer Prozess für Staatsangehörige bestimmter Länder und ein Visum kostet Kohle, also Stempel in den eine Nummer eingetragen wird/Papiersticker mit Nummer und darauf steht dick und fett Visa.

Was ab 12.08. nicht mehr geht sind Visa Exempt Aus- und Wiedereinreisen. Mal eben über die Grenze und nach 5 Minuten wieder einreisen mit neuem 30-Tage Stempel.

Was aber auch erschwert ist (und zwar schon einige Wochen) ist die Einreise mit Touristen-Visum - es werden Hotelbuchung, Flugticket und Bargeld abgefragt, noch muss man das nicht unbedingt alles haben, aber die Kontrollen werden häufiger und schärfer.

Auch Non-O Visa Inhaber werden inzwischen nach Bargeld bei der Einreise gefragt...

Alles keine neuen Regeln, sondern nur die Kontrolle alter Regeln über die bisher immer hinweggesehen wurde :wink0:

Dee
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Was aber auch erschwert ist (und zwar schon einige Wochen) ist die Einreise mit Touristen-Visum - es werden Hotelbuchung, Flugticket und Bargeld abgefragt, noch muss man das nicht unbedingt alles haben, aber die Kontrollen werden häufiger und schärfer.

Kann ich nicht bestätigen. Ich wurde am 01.07. bei der Einreise ohne irgendwelche Nachfragen durchgewunken. Abgesehen davon besteht laut dem thailändischen Konsulat in Salzburg (damit wohl für alle) mit der Erteilung eines Touristenvisums ein Rechtsanspruch auf die jeweilige Einreise(n). Wäre ja noch schöner, trotz Entgelt keine Sicherheit zu haben.
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Kann ich nicht bestätigen. Ich wurde am 01.07. bei der Einreise ohne irgendwelche Nachfragen durchgewunken. Abgesehen davon besteht laut dem thailändischen Konsulat in Salzburg (damit wohl für alle) mit der Erteilung eines Touristenvisums ein Rechtsanspruch auf die jeweilige Einreise(n). Wäre ja noch schöner, trotz Entgelt keine Sicherheit zu haben.

Und Leute mit T1 - also Einmaleinreise frisch aus Vientiane wurden an der Grenze abgewiesen.
Schon passiert im Mai weil sie mit Visa-Exempt ausgereist sind und dann 2 Tage später mit T1 einreisen wollten aber Hotelbuchung/Weiterflug/Bargeld nicht nachweisen konnten.

Und ein Visum ist eben KEINE Sicherheit ins Land einreisen zu dürfen!

Die Einreise in das Land wird nur vor Ort vom Immigration Office Thailands gewährt und kann trotz eines gültigen Einreisevisums abgelehnt werden.
ungültiger Link entfernt
Da hast Du es schriftlich und das findet sich auch auf allen möglichen anderen Botschaftsseiten weltweit...

Dee
 
        #55  

Member

Ach so, Flugeinreise nach längerer Abwesenheit wird natürlich unkompliziert behandelt, Landeinreise oder Flugeinreise nach kurzer Abwesenheit ist anders...

Dee
 
        #56  

Member

Mag sein. Dann solltest du es nicht verbal verallgemeinern "werden". Du siehst bereits an meinem Fall, dass es eben nicht bei jedem gefordert wird. Zum zweiten Punkt: dann erteilt also die Angestellte im thailändischen Konsulat in Salzburg falsche Auskünfte? Wäre traurig.
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Ach so, Flugeinreise nach längerer Abwesenheit wird natürlich unkompliziert behandelt, Landeinreise oder Flugeinreise nach kurzer Abwesenheit ist anders...

Dee

Das Problem ist nur das keiner so richtig sagen kann was als kurze Abwesenheit und was als längere Abwesenheit eingestuft wird. 1 Tag, eine Woche, ein Monat?
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Das Problem ist nur das keiner so richtig sagen kann was als kurze Abwesenheit und was als längere Abwesenheit eingestuft wird. 1 Tag, eine Woche, ein Monat?

Genau da fängt jetzt mein Problem an:

Einreise mit VISA on Arrival

Wie ist es denn, wenn ich nach 2 - 3 Wochen Aufenthalt in Thailand für 1 Woche nach China oder Hong Kong gehe und dann mit Thai Freundin nach Thailand wiederkomme.... wieder Visa on arrival Einreise, ca. 3 - 4 Wochen bleibe und wir dann zusammen nach Hause (DACH) fliegen

Bisher haben wir es 2 - 3 mal im Jahr immer so gemacht, weil ich Beruflich was in China zu erledigen hatte.
Kann ich dann nach 5 - 7 Tagen Ausreise nicht nach Thailand einfach wiederkommen ?
 
        #59  

Member

dann musst du draussen warten ;-)
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Genau da fängt jetzt mein Problem an:

Einreise mit VISA on Arrival

Wie ist es denn, wenn ich nach 2 - 3 Wochen Aufenthalt in Thailand für 1 Woche nach China oder Hong Kong gehe und dann mit Thai Freundin nach Thailand wiederkomme.... wieder Visa on arrival Einreise, ca. 3 - 4 Wochen bleibe und wir dann zusammen nach Hause (DACH) fliegen

Bisher haben wir es 2 - 3 mal im Jahr immer so gemacht, weil ich Beruflich was in China zu erledigen hatte.
Kann ich dann nach 5 - 7 Tagen Ausreise nicht nach Thailand einfach wiederkommen ?
Es läst sich doch anhand deiner Ein-und Ausreisestempel nachweisen das du nicht auf Visarun aus bist sondern regelmäßig als Tourist nach Thailand kommst.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten