DACH --> TH Visum abgelehnt

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Alles Blödsinn, lese selber:

Dann mache Du das mal so und wenn der Immi Officer sagt No dann Holst Du den Bericht vom Wochenblitz raus und erklärst ihm die Sache 🫣.

PanTau

Member

Ich hab da mal ne Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Ich will mich Ende April mit nem Kumpel in Chiang Rai treffen. Da er in zwei Wochen schon fliegt und bis Mai in TH bleiben will, hat er heute zwei Wochen vor Abflug ein TR-Visum in Berlin beantragt (fragt mich bitte nicht warum!!). Jetzt hat er gelesen, dass das wohl viel zu kurzfristig ist (angeblich 15 Werktage Bearbeitungszeit) und er hat jetzt Panik, dass er das Visum nicht rechtzeitig bekommt oder das abgelehnt wird und er dann deswegen an der Immi die exemption nicht mehr bekommt und zurückgeschickt wird. Der macht mich ganz wahnsinnig, insbesondere als ich ihm erklärt habe, dass er gar kein Visum gebraucht hätte. Also:

- sind zwei Wochen in Berlin zu kurz für die Bearbeitung? Hat da aktuell jemand Erfahrungen gemacht?
- falls er das Visum nicht rechtzeitig bekommt oder das abgelehnt wird, lassen die ihn trotzdem mit der exemption rein?

Sorry für die dämlichen Fragen, die man sich hätte sparen können und dank für Eure Hilfe.

Member

Member hat gesagt:
- falls er das Visum nicht rechtzeitig bekommt oder das abgelehnt wird, lassen die ihn trotzdem mit der exemption rein?
Ich weiss nicht ob ein laufender Antrag ein Grund sein kann, eine visumfreie Einreise zu verweigern. Aber grundsätzlich: wenn er in zwei Wochen einreisen und bis Mai bleiben will, dann muss er kein Visum beantragen.

Die visumfreie Einreise gilt immer noch für 60 Tage, und vor Ort kann man um 30 Tage verlängern. Sind knapp 3 Monate, reicht von Mitte März bis in den Juni.

Problematisch wird es nur, wenn er innerhalb der letzen 12 Monate schon an die 150 Tage da war oder mehrfach Border Runs gemacht hat. Siehe

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Problematisch wird es nur, wenn er innerhalb der letzen 12 Monate schon an die 150 Tage da war oder mehrfach Border Runs gemacht hat.
Nee, er war letztes Jahr im April 3 Wochen Phuket, das wars.

Member hat gesagt:
Aber grundsätzlich: wenn er in zwei Wochen einreisen und bis Mai bleiben will, dann muss er kein Visum beantragen.
Ja, ja...natürlich, aber er hätte mich vorher dafür fragen müssen. Jetzt läuft sein Antrag.

Aber vielen Dank für Deine Einschätzung.

Member

Member hat gesagt:

Ich will mich Ende April mit nem Kumpel in Chiang Rai treffen. Da er in zwei Wochen schon fliegt und bis Mai in TH bleiben will, hat er heute zwei Wochen vor Abflug ein TR-Visum in Berlin beantragt (fragt mich bitte nicht warum!!). Jetzt hat er gelesen, dass das wohl viel zu kurzfristig ist (angeblich 15 Werktage Bearbeitungszeit) und er hat jetzt Panik, dass er das Visum nicht rechtzeitig bekommt oder das abgelehnt wird und er dann deswegen an der Immi die exemption nicht mehr bekommt und zurückgeschickt wird. Der macht mich ganz wahnsinnig, insbesondere als ich ihm erklärt habe, dass er gar kein Visum gebraucht hätte. Also:

- sind zwei Wochen in Berlin zu kurz für die Bearbeitung? Hat da aktuell jemand Erfahrungen gemacht?

Sorry für die dämlichen Fragen, die man sich hätte sparen können und dank für Eure Hilfe.

Ich war vor 6 Jahren in einer ähnlichen Situation als mein Visum im E-Portal über 14 Tage lang auf "pending" stand.

Da ich nur noch wenige Tage zum Abflug hatte, habe ich einfach mal beim thailändischen Generalkonsulat angerufen und die Situation geschildert.

Direkt den Sachbearbeiter dran gehabt und der hat sich dann darum gekümmert und einen Tag später war das Visum dann auch durch.

Würde dir bzw deinem Kumpel raten einfach mal dort anzurufen, habe nur positive Erfahrungen mit den Mitarbeitern gemacht.

Member

Member hat gesagt:

Bei mir hat es die letzten 3 Male immer 1 bis max 1,5 Wochen gedauert. Heißt natürlich nicht, dass es jetzt auch so ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten