Thailändisch lernen

Kenia Warnung vor Betrug und Erpressung in Kenia/Laberthread

        #111  

Member

Member hat gesagt:
Das ist praktisch, dann kannst es gleich wieder auffüllen.

Nun in Afrika, vielleicht in ner bar wo ich first time bin, besser is. Nicht falsch verstehen mach ich nicht immer, so ein weichei bin ich garnicht.
 
        #112  

Member

Ich finde die Idee mit Kumpels zu fahren eh am besten; jeder ist "sensibilisiert" Und wir sind ja keine Mädels, die geschlossen zum Schminken /pinkeln gehen. Somit passt immer einer auf am Tisch. Mal ehrlich, mindestens zu zweit ist eh immer lustiger in den "Monger Destinations" :)

Aber mein Getränk mitgenommen hab ich auch schon wenn ich alleine war, ist echt am sichersten.
 
        #113  

Member

Member hat gesagt:
Ich finde die Idee mit Kumpels zu fahren eh am besten; jeder ist "sensibilisiert" Und wir sind ja keine Mädels, die geschlossen zum Schminken /pinkeln gehen. Somit passt immer einer auf am Tisch. Mal ehrlich, mindestens zu zweit ist eh immer lustiger in den "Monger Destinations" :)

Ich fahre zu 80% alleine in den Urlaub.Es gibt ein paar Kumpels z.Bsp. hier aus dem Board
mit denen ich ab und zu was unternehme,oder auch mal ein paar Tage verbringe.
Deswegen stelle ich mich auch in Zukunft nicht um.
Wenn ich mich unsicher fühle,können mir meine Kumpels auch nicht helfen.
Und denke nicht das Polizisten/Mädels vor ein paar Weißen mehr Respekt haben.

Hier haben sich in letzten Tagen ein paar Geschichten angesammelt,habe auch schon einiges in
den Letzten 2 Jahrzehnten erlebt,aber ich würde es nicht als alltäglich einstufen.
Ja es kann so etwas passieren,auch zweimal hintereinander,soll es geben.

Nur geht die Sache locker an,bereitet euch darauf vor wo Ihr hin reist wenn es das erstmal
ist,sucht nach Infos oder fragt zum Beispiel hier nach.
Wenn ihr von zu Hause aus schon mit einem schlechten Gefühl in den Urlaub fahrt,geht es
meist auch schief.
Wie mein Kumpel im Senegal immer sagt,Schwarze sind wie Hunde,wenn die merken du hast Angst
vor denen,wird er laut los bellen und seine Situation zu seinem Vorteil ausnutzen.

Der Thread hier hat sicher seine Berechtigung,aber er sollte auch keinen Abschrecken,beachtet die Rules,
verhaltet euch defensiv aber nicht ängstlich.Lehrgeld habe ich auch schon öfter bezahlt,aber das kann dir
auch in Wanne-Eickel passieren.

Wenn ihr z.Bsp. Kenia das erste mal besuchen wollt,fragt doch einen erfahrenen Member der euch vor Ort behilflich sein kann.Die Jungs hier in der Afrikafraktion sind gut drauf,ich kenne einige persönlich.
Dafür haben wir ja das Board!

Gruß

kakao
 
Booking.com
        #114  

Member

Ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle schreibe. Wenn's nicht passt, bitte ich die Mods das Posting entsprechend zu verschieben.

Ich war in der ersten Februarhälfte im Kahama Hotel (Bamburi Beach, Mombasa). @BigAnaconda hat zu dem Haus eine fabelhafte Rezension geschrieben, der ich im großen und ganzen voll zustimmen kann. Etwas hat mich im Kahama gestört, dass mein Zimmer nur eine Lampe hatte - natürlich passend für die Dame über dem Spiegel. Wer mal ein Buch auf dem Sofa lesen möchte, muss sich irgendwie behelfen.

Beim Einchecken kam es mir seltsam vor, dass ich keine Quittung bekam - ich musste das Geld für 11 Übernachtungen im voraus bezahlen. Nun gut, dachte ich, der Papierkram ist hier in Afrika wohl nicht so üblich.

Die große Katastrophe hatte ich dann beim Auschecken. Mein Flieger flog an einem späten Mittwochabend, ich hatte deshalb gleich bis zum Donnerstag gebucht, um nicht nach dem regulären Check-Out-Termin (10 Uhr) auf gepackten Koffern auf den Flieger warten zu müssen. Die Nebenkosten (Fridge-Bar und Laundry) hatte ich schon am Mittwoch-Mittag abrechnen lassen und bezahlt, um für den Fall des Falles die Möglichkeit zu haben, noch KES-Nachschub aus dem ATM zu holen. Natürlich wieder ohne Quittung für das gezahlte Geld.

Ich erwartete also, dass der Check-Out am Mittwoch Abend ratzfatz gehen würde. Aber die Dame von der Rezeption wollte plötzlich noch mehr Geld sehen. Erst hieß es für den Overstay (Check-Out am Abend statt um 10 Uhr), dann ging es plötzlich um die Fridge-Bar.

Da ich keinen Beleg darüber hatte, dass ich die Sachen schon bezahlt hatte, war ich bei der Diskussion natürlich in einer denkbar schlechten Position. Der Taxifahrer wartete schon, die Zeit drängte und so musste ich schließlich klein beigeben. Wie ich später ausgerechnet habe, habe ich dabei sicherlich 60 Euro drin stecken lassen.

Bei diesen Überprüfungen stellte ich dann auch noch fest, dass das Hotel mir nicht den Preis berechnet hat, den ich über Agoda gebucht habe, sondern natürlich einen höheren.

Als Fazit meine Empfehlung, die wohl nicht nur für das Kahama gilt:

lasst Euch Quittungen über alle geleisteten Zahlungen geben,
besteht auf Rechnungen,
vergleicht die Rechnung des Hotels mit den Angaben des Buchungs-Portals,
rechnet vor dem Check Out selbst aus, was ihr zu zahlen habt.
 
        #115  

Member

Member hat gesagt:
lasst Euch Quittungen über alle geleisteten Zahlungen geben,
besteht auf Rechnungen,
vergleicht die Rechnung des Hotels mit den Angaben des Buchungs-Portals,
rechnet vor dem Check Out selbst aus, was ihr zu zahlen habt.


Ich würde es als Lehrgeld bezeichnen,bin selber schon ein paar mal auf die Nase gefallen.
Ich gebe in Afrika ohne Quittung nicht mal einen Cent,wenn ich die Location nicht kenne.
Nur mit der Dame an der Rezeption verhandele ich gar nicht,da rufe ich nach einen Manger/Chef-

Aber Danke das du so etwas erwähnst,hilft sicher einigen weiter!
 
        #116  

Member

In TH ist es so das die allermeisten Hotels mit Agoda ueber deren Kreditkarte abrechnen und der Gast zahlt an Agoda nicht an das Hotel, ist das in Afrika anders?
 
Booking.com
        #117  

Member

Ich denke wenn Du über eine Agentur oder Veranstalter buchst, rechnest Du meist mit denen ab. Es sei denn es ist explizit erwähnt das vor Ort gezahlt wird.

Aber wie kakao schon sagt....Hotels und deren Service immer mit Beleg. Bei Unstimmigkeiten, gerade in Afrika(Kenia), immer mit dem Manager.
Viele der Front Desk-Vögel versuchen ihr Gehalt aufzubessern.

@MaddinK Ist ärgerlich....mach nen Haken dran :tu:
 
        #118  

Member

Member hat gesagt:
In TH ist es so das die allermeisten Hotels mit Agoda ueber deren Kreditkarte abrechnen und der Gast zahlt an Agoda nicht an das Hotel, ist das in Afrika anders?

Ja, ist anders, bzw. man kann es anders machen. Einige Buchungsplattformen bieten auch das Zahlen vor Ort zahlen an, was ich bevorzuge. Ich erledige solche Sachen möglichst mit Bargeld, deshalb wäre der Mehrpreis sicher aufgefallen. Natürlich habe ich mir die Buchungsbestätigung von Jumia oder Booking.com zuhause ausgedruckt.

Ich will nicht sagen, daß ich nicht auf die Nummer mit der Hotelbar nicht reingefallen wäre, aber eigentlich bekommst gerade in Mombasa für jeden Fliegenschiss ne Quittung. Werd also beim nächsten Mal mehr aufpassen, Danke @MaddinK
 
        #119  

Member

Belege grundsätzlich immer aufbewahren, in Afrika besonders.
Letztes Jahr in Ostafrika: Bei der Einreise über Land nach Somaliland wollte der Grenzer 100USD Visagebühren von mir. Theoretisch ist das nicht möglich, da man das Visum nur gegen Vorrauskasse bekommt. Er beharrte aber darauf, bis ich ihm die Quittung gezeigt habe.

Zum Kamaha Hotel: Bei meinem Aufenthalt hier war es kein Problem jeden morgen für die nächste Nacht zu zahlen. Late check out am letzten Tag kostete 50% des Zimmerpreises.
 
Booking.com
        #120  

Member

Member hat gesagt:
Das kommt dann im längeren, separaten Bericht. Brauche nur ein wenig Zeit dafür, bin grade mit Arbeit und anderem unter Wasser.
5 Wochen später: Gibt es diesen Bericht schom?

Piper
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten