Ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle schreibe. Wenn's nicht passt, bitte ich die Mods das Posting entsprechend zu verschieben.
Ich war in der ersten Februarhälfte im Kahama Hotel (Bamburi Beach, Mombasa).
@BigAnaconda hat zu dem Haus eine fabelhafte Rezension geschrieben, der ich im großen und ganzen voll zustimmen kann. Etwas hat mich im Kahama gestört, dass mein Zimmer nur eine Lampe hatte - natürlich passend für die Dame über dem Spiegel. Wer mal ein Buch auf dem Sofa lesen möchte, muss sich irgendwie behelfen.
Beim Einchecken kam es mir seltsam vor, dass ich keine Quittung bekam - ich musste das Geld für 11 Übernachtungen im voraus bezahlen. Nun gut, dachte ich, der Papierkram ist hier in Afrika wohl nicht so üblich.
Die große Katastrophe hatte ich dann beim Auschecken. Mein Flieger flog an einem späten Mittwochabend, ich hatte deshalb gleich bis zum Donnerstag gebucht, um nicht nach dem regulären Check-Out-Termin (10 Uhr) auf gepackten Koffern auf den Flieger warten zu müssen. Die Nebenkosten (Fridge-Bar und Laundry) hatte ich schon am Mittwoch-Mittag abrechnen lassen und bezahlt, um für den Fall des Falles die Möglichkeit zu haben, noch KES-Nachschub aus dem ATM zu holen. Natürlich wieder ohne Quittung für das gezahlte Geld.
Ich erwartete also, dass der Check-Out am Mittwoch Abend ratzfatz gehen würde. Aber die Dame von der Rezeption wollte plötzlich noch mehr Geld sehen. Erst hieß es für den Overstay (Check-Out am Abend statt um 10 Uhr), dann ging es plötzlich um die Fridge-Bar.
Da ich keinen Beleg darüber hatte, dass ich die Sachen schon bezahlt hatte, war ich bei der Diskussion natürlich in einer denkbar schlechten Position. Der Taxifahrer wartete schon, die Zeit drängte und so musste ich schließlich klein beigeben. Wie ich später ausgerechnet habe, habe ich dabei sicherlich 60 Euro drin stecken lassen.
Bei diesen Überprüfungen stellte ich dann auch noch fest, dass das Hotel mir nicht den Preis berechnet hat, den ich über Agoda gebucht habe, sondern natürlich einen höheren.
Als Fazit meine Empfehlung, die wohl nicht nur für das Kahama gilt:
lasst Euch Quittungen über alle geleisteten Zahlungen geben,
besteht auf Rechnungen,
vergleicht die Rechnung des Hotels mit den Angaben des Buchungs-Portals,
rechnet vor dem Check Out selbst aus, was ihr zu zahlen habt.