Thailändisch lernen

Warum schaffen die Mädels an. Aus: Die Ladies von der Beach Road

        #61  

Member

Member hat gesagt:
Ist das dein ernst? Ich glaube nicht daß eine Friseuse oder eine Verkäuferin in Deutschland es einfacher hat um über die Runden zu kommen als ihre Berufskolleginnen in Thailand. Ohne 2 Gehälter im Haushalt wäre wohl bei vielen in D das Geld zu Ende und noch viel Monat übrig, kurz nachdem die Miete gezahlt ist.

Natürlich kommst du in Deutschland mut 1100 Nett im Monat aus, man muss halt prioritäten setzen und nicht jedes Jahr das neuste handy oder console haben.

Ich gebe zu das ich bei meinem momentanen lebensstandart auch nicht mut 1100 auskommen würde, Aber ich habe meinen lebensstandart an mein einkommen angepasst!

Dann abgesehen sehe ich hier nirgens frisuesen oder verkäufrinnen abends an der straße stehen.

Davon mal ganz abgesehen wird in deutschland das einkommen vom Staat aufgestockt wenn man unter einer gewissen grenze liegt, ich hab in thailand noch nie von sowas gehört. ....
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich kommst du in Deutschland mut 1100 Nett im Monat aus, man muss halt prioritäten setzen und nicht jedes Jahr das neuste handy oder console haben.

Ich gebe zu das ich bei meinem momentanen lebensstandart auch nicht mut 1100 auskommen würde, Aber ich habe meinen lebensstandart an mein einkommen angepasst!

Dann abgesehen sehe ich hier nirgens frisuesen oder verkäufrinnen abends an der straße stehen.

Davon mal ganz abgesehen wird in deutschland das einkommen vom Staat aufgestockt wenn man unter einer gewissen grenze liegt, ich hab in thailand noch nie von sowas gehört. ....


Mir sagte mal eine Bekannte in Hamburg (Friseuse) folgendes :

"Ich habe die Wahl : Entweder ich schnippel nebenbei noch Haare (also Schwarzarbeit) oder ich mach am Wochenende für Geld die Beine breit"...

1150,00 netto im Monat - alleine die Miete für ihre kleine Wohnung inkl. Strom / NK / Heizung / Kabel / Internet lag bei 700,00 Euro plus 100 für die Monatskarte.
Auto ging nicht.
Bleiben 350,00 Euro...
Aufstockung betrifft die GRUNDSICHERUNG - und die liegt deutlich unter 1150,00 Euro...

So ganz abwegig ist der Kommentar von @bkk nicht...
Lebst Du in D ausserhalb bekommst Du ne Wohnung für 250,00 Euro kalt - dann reichen 1150,00 Euro Gehalt natürlich.
Aber in Städten wie Hamburg , München oder Frankfurt ? Da sind es ganz schnell 600.00 Euro - kalt wohlgemerkt...
 
        #63  

Member

In Frankfurt ne Wohnung für 600 kalt? Wo?
 
        #66  

Member

Ein schöner Wochenendthread, wenn man sich z.B. mal wieder richtig auskotzen will über Performance...555

Es gibt sicher unterschiedliche Motivationen, warum die Mädels da arbeiten:
Von einfach sich oder die Familie durchbringen --> den Lebensunterhalt bestreiten --> das Studium zu finanzieren --> über ne besondere Anschaffung machen --> nen Kredit abzulösen oder andere Schulden, z. B. für nen Condo, nen Handy, nen Motorbike --> dem Wasserbüffel die teuren Keramikinlays der faulen Zähne zu bezahlen, weil der Farang das nicht zahlen will (555) --> Alkohol- und Drogensucht befriedigen --> bis Luxus kaufen... Und sicher 20000 andere Gründe...

Nicht alle Mädels arbeiten ja "hauptberuflich" da. Manche testen darüber das erste Mal das Gewerbe. Für manche ist es sicher auch die letzte Station in dem Gewerbe. Manche kommen nur am Wochenende von Bangkok und haben dort nen Hauptjob, da ist es ein Zuverdienst. Manche haben in Pattaya nen normalen Job (z.B. im Restaurant, Hotel, im 7/11, nem Office oder ner Bank) und verdienen sich was, manchmal auch nur gelegentlich dazu, bis es eben den Vorstellungen entspricht, was im Monat so rumkommen soll. Das kann grad auch in der Low Season sein, wenn der Tipp z. B. im Restaurant der mal gering ausfällt, da wird dann halt ne zusätzliche Einnahmequelle gesucht. Manche arbeiten auch in ner Bar oder Agogo und gehen anschließend hin oder am Day off. Manche finanzieren sich ausschließlich darüber. Die Motivation an der BR zu arbeiten wird so vielfältig sein, wie das Leben. Manche haben keine Lust auf eine vertragliche Arbeit in ner Bar oder Agogo, mit etwaigen Abzügen bei Nichterfüllung der vereinbarten Anforderungen sondern wollen unabhängig bleiben. Manche mögen auch nur faul sein oder andere versuchen den Kunden ausquetschen und möglichst wenig Leistung zu bringen. Die gibts auch in Bars oder Agogos.

Habe an der BR bereits tolle Frauen mitgenommen, die weitaus günstiger sich anbieten als anderswo. Teilweise aber auch mit gleichen Verdienstvorstellungen.

Zudem, stehen da nicht nur "Assis" sondern durchaus gebildete Damen mit zwei Studienabschlüssen. Also dumm sind die auch nicht unbedingt alle... Im Gegenteil, manche der einfachen Bauerngirls haben soviel Lebenserfahrung und Bauernschläue und das sie diese gewinnbringend einsetzen, da spricht doch nichts dagegen...

Letztlich steht es Jedem und Jeder freien, wie er oder sie ihr Leben managen.

Und viele sind sicher froh, dass es die Mädels von der BR als Alternative zu Bar, Agogo usw. gibt. Und auch dort sind wohl gelegentlich manche Mädels nicht nur costumerorieniert. Auch Mädels von der BR waren mit dabei, die meinen Urlaub angenehm gestaltet haben. Sicher kann man dabei auch mal reinfallen...

Ich finde diese Pauschalisierungen immer so unsinnig, da hier bereits ne festgesteckte Meinungen erkennbar sind... Verurteilungen sind dabei das für mich Befremdlichste, vor allem, wenn man sich nur sehr undifferenziert damit auseinandersetzt... Und oft resultieren die aus ner Frustration gegenüber einem erlebten, wohl auch unbefriedigendem Moment. Eins ist klar, Niemand muss sich ein Mädel an der BR mitnehmen. Niemand muss überhaupt nach Thailand reisen... Ich frag mich manchmal, warum sich der Ein oder Andere da überhaupt noch aufhält...

Warum fahren wir denn dahin? Da gibts auch kein schwarz - weiss. Die Motivationen scheinen auch recht facettenreich zu sein...

Nicht zuletzt, es gibt sicher auch bei uns wohl Einige, die sich so durch den Job mit möglichst geringster Performance oder gar manipulierend selbst bereichernd durchschnullen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #67  

Member

Also ehrlich gesagt kann ich die Mädels verstehen. In einem normalen Beruf werden die meisten maximal den Mindestlohn von 325 Baht ohne Overtime, 8,5 stunden arbeit. Das ganze mal 26 wenn die damen auch samstags arbeiten, mal 21 wenn sie nur Montags bis freitags arbeiten. Darauf dann 5% steuern, je nachdem wie oft sie arbeiten. Was kommt da groß bei rum? Wenn sie Pech haben, müssen sie sich dann parallel noch ne Bleibe suchen, Kosten für Transport, Essen etc.

Um in einem 7/11 o. ä. arbeiten zu können braucht man M3, einen Schulabschluss den wahrscheinlich 70% der Working Damen nicht besitzen.
Also entweder 40 Stunden die Woche arbeiten und am ende mit 6.9k vor Steuern nach Hause gehen, 48 Stunden die Woche für 8450 vor steuern nehmen, oder hier und da mal kurz die Beine breit machen.

Ich denke für viele ist die Entscheidung da schnell gefallen.
 
        #68  

Member

Es ist ja immer einfach mit unseren Wertvorstellungen und unseren Möglichkeiten in andere Länder zu reisen und dann mit dem Finger drauf zu zeigen und mit dem anderen erhobenen Finger zu urteilen. Aber trotzdem von den "Dienstleistungen"
profitieren, die besten Preise zu wollen aber dann auch noch den best Service ever. Und wen es dann halt mal nicht klappt, laut klagend über den Marktplatz zu laufen.
Natürlich könnten die alle was anderes machen, aber manchmal rutscht man in was rein und findet vielleicht nicht mehr so einfach raus oder will auch nicht raus? Hatte im Januar eine Unterhaltung mit einer Dienstleisterin, sie hatte zuvor einen kleinen Schuhstand auf der KhaoSan Road in BKK. Keine Englisch Kenntnisse bis dahin, aber es hat gereicht zum leben und sie war nach Ihrer Aussage zufrieden damit. Dann kam die Regierung welche keine Händler mehr auf der Strasse wollte. Tja was sollte sie machen? Sie ist ja nicht die einzige die so Ihren Lebensunterhalt verdient hat. So hat sie Ihre Englishkenntnisse verbessert und arbeitet jetzt in einem etwas dunkleren Etablissement und das hat sie gut gemacht, fand ich.

Ich kenne aber auch ein Mädel welches den Austieg geschafft hat, jetzt einen Stand für Alltagsartikel hat und gutes Geld damit macht. Aber auch die kann keine 50 Mitberwerberinnen brauchen die das gleiche verkaufen. Sonst ist sie dann irgendwann auch an der Coconutbar zu finden.
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Darauf dann 5% steuern, je nachdem wie oft sie arbeiten.


Also entweder 40 Stunden die Woche arbeiten und am ende mit 6.9k vor Steuern nach Hause gehen, 48 Stunden die Woche für 8450 vor steuern nehmen, oder hier und da mal kurz die Beine breit machen.
555
Wo hast du die Zahlen denn her?
Steuern fallen bei den meisten doch gar nicht an. Und falls doch dann erst ab Einkommen von 150.000 thb. Ab da fallen die von dir erwähnten 5 % an.
Deine Beispiele mit 6,9 k und 8,4 k fallen mit Sicherheit nicht darunter.
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
In einem normalen Beruf werden die meisten maximal den Mindestlohn von 325 Baht ohne Overtime, 8,5 stunden arbeit.

Nichtqualifizierte Jobs sind sicher nicht grad hoch dotiert. Aber nicht Jeder oder Jede arbeitet nur um 325 Bath in Thailand. Das geht sicher auch an der Lebenswirklichkeit dort vorbei. Sicher ist der Durchschnittsverdienst aber eher gering.

Nun muss man aber auch sehen, wie die normalen Lebenskosten auf dem Land sind, einiges bietet da auch der Garten... Meine SLT hat mir mal bei sich zuhause die Preise im Supermarkt gezeigt, die weichen schon erheblich von den Preisen in Pattaya im 7/11, Family Maket, Lotus und Big C ab.

Das man mit nem kleineren Verdienst freilich keine grossen Sprünge machen kann, scheint klar... Aber auch Leute mit geringem Verdienst können durchaus zufrieden sein und suchen nicht zwangsläufig das Mehr über den Weg des Anschaffens...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten