Das mit den „kleinen“ Koffern, oder man nennt sie ja auch „Board Trollies“. Wenn ich beruflich für ein paar Tage verreise habe ich in der Regel genau solch einen Trolly und meine Laptoptasche dabei. Wenn ich in unserem „Dienstlichen“ Reise Buchungssystem meinen Flug buche, ist bei vielen Fluggesellschaften das Aufgabegepäck nicht mehr dabei. Manchmal kann man das dann noch auswählen, indem man einen höheren Tarif bucht und dafür eine spezielle Begründung benötigt. Fehlt nur noch dass die dafür auch Management Approval einfordern.
Also wenn das nicht dabei ist buche ich das bei der Fluggesellschaft nach und gebe meinen Trolly auf, so dass ich wirklich, wie bei den meisten vollen Flügen vorgegeben, nur ein Handgepäckstück dabei habe.
Zunächst versuche ich so früh wie möglich in den Flieger rein zu kommen, damit ich meinen Laptop Rucksack auch noch oben unter bringe.
Doch wenn dann in den etwas kleineren Maschinen die Trolleys quer rein gelegt werden müssen, damit die Türe zu geht und dadurch über meinem Sitz oder im Umkreis von drei bis vier Metern kein Platz mehr ist, dann nehme ich auch mal einen solchen Koffer und drehe ihn, so dass ich meinen Rucksack da noch rein bekomme. Die Flugbegleiterin, die dann die Klappen zu macht, wird dann schon Platz machen oder den Koffer irgendwo anders im Flieger unterbringen.
In manchen Flügen achten die Flugbegleiter(innen) schon beim Einsteigen darauf, dass das Handgepäck „platzsparend“ oben in die Staufächern reingelegt wird.
Nach meiner Meinung sollte man diese Board Trolleys beim Checkin wiegen. Spätestens am Gate beim Einsteigen. Und alles was mehr als 8 Kilo ist muss gegen extra Gebühr aufgegeben werden. Denn das Aufgabegepäck kostet inzwischen bei sehr vielen Flügen extra und daher nehmen viele Leute nur noch einen Board Trolley mit. Geben daher garnichts mehr auf.
Bei manchen Flügen die “Rappel voll” sind gehen am Gate die Flugbegleiter schon durch die Reihen und befestigen einen kleinen Abschnitt am Gepäck. Dann soll man den Koffer neben dem Flugzeug stehen lassen und bekommt ihn dann beim Aussteigen wieder.
Auch eine Möglichkeit. Ich persönlich nutze diesen Service nicht, da ich meinen “Board Trolly” immer aufgebe. Daher wäre es mir egal wenn sie sich diesen Service auch bezahlen lassen.