Gäste lese Limitierung!

Info Was ich in Thailand wirklich vermisse/nicht vermisse im Vergleich zu DACH

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wer denkt das "Bautzerner Senf" ein Ostdeutscher Senf ist, ist gewaltig im Irrtum. Er wird bei München hergestellt und verpackt und dann nach Bautzen versendetet.
Du irrst da:
© dpa
Bautzen. Die Bayern mögen ihn süß, die Rheinländer und Westfalen feurig, die Ostdeutschen am liebsten mittelscharf - und im Plastikbecher. Für Senf war diese Art der Verpackung im Westen lange völlig unbekannt, im Osten dagegen hat sie seit DDR-Zeiten Tradition. In der Bautz’ner Senf & Feinkost GmbH laufen jeden Monat allein rund zwei Millionen 200-Milliliter-Becher des mittelscharfen Klassikers vom Band. Seit genau 60 Jahren wird dort Senf hergestellt.

Jährlich rund 14 500 Tonnen produziert der ostsächsische Betrieb, der seit 1992 zum bayerischen Familienunternehmen Develey gehört. In Deutschland behauptet sich die Traditionsmarke Bautz’ner als meistgekaufter Senf am Markt. Bundesweit habe sie einen Marktanteil von 20 Prozent, hat das Marktforschungsinstitut Nielsen für 2012 errechnet. Im Osten bringt es Senf aus Bautzen sogar auf 65 Prozent.

Member

Leider muss ich mich hier in BAD immer bücken, wenn ich irgendwelche Ostprodukte im Supermarkt kaufen will. Bautzener Senf steht auch immer ganz unten im Regal. Born Senf haben sie gar nicht hier. :(

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
endlich wieder vonTH nach DE fliegen.
Da macht man sich schon seine Gedanken, was man als erstes tun wird

Ich würde mir einen schnellen Schlitten mieten und gleich mal so richtig *heizen* auf der .....

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Member

Senf immer in D kaufen. Nimmt kaum Platz weg und ist günstiger. Mal ganz abgesehen von der besseren Auswahl.
Mayonnaise braucht man in den Tropen eigentlich gar nicht. Falls doch gibt es fast in jedem Supermarkt an der Salattheke kleine abgepackte Tütchen mit Dressing auf Joghurt oder Mayonnaisenbasis. Kann man ja geschmacklich aufpäppeln wenn man möchte.
Ketchup bekommt man für kleines Geld.
Gute Gewürze sind in D günstiger ausser Exoten.
Wer Wert auf Organic legt, der bekommt das in Bangkok problemlos, teis sogar günstiger als das verseuchte Thaifood.
Wer nicht alles mitschleppen möchte und über das nötige Kleingeld verfügt, der sollte sich an den Japanern orientieren. Die wissen idR wo man gut einkaufen kann.

Member

Member hat gesagt:
Du irrst da:
© dpa
Bautzen. Die Bayern mögen ihn süß, die Rheinländer und Westfalen feurig, die Ostdeutschen am liebsten mittelscharf - und im Plastikbecher. Für Senf war diese Art der Verpackung im Westen lange völlig unbekannt, im Osten dagegen hat sie seit DDR-Zeiten Tradition. In der Bautz’ner Senf & Feinkost GmbH laufen jeden Monat allein rund zwei Millionen 200-Milliliter-Becher des mittelscharfen Klassikers vom Band. Seit genau 60 Jahren wird dort Senf hergestellt.

Jährlich rund 14 500 Tonnen produziert der ostsächsische Betrieb, der seit 1992 zum bayerischen Familienunternehmen Develey gehört. In Deutschland behauptet sich die Traditionsmarke Bautz’ner als meistgekaufter Senf am Markt. Bundesweit habe sie einen Marktanteil von 20 Prozent, hat das Marktforschungsinstitut Nielsen für 2012 errechnet. Im Osten bringt es Senf aus Bautzen sogar auf 65 Prozent.

Ach so da habe ich eben Bautzner Senf von eine Develey so etwa 14 to wieder zurück nach Bautzen gefahren.
Hab mich halt geirrt, kann ja mal vorkommen. Sorry

Member

Member hat gesagt:
Und wo bekommst gescheite Kartoffeln her? Wenn die guten Kartoffeln nicht mehr kosten sollen als das Fleisch, dann must entweder beim Inder einkaufen oder auch aus Deutschland mitbringen.....
Hab' gerade Mia gefragt:
Also bei uns (mittlerer Norden) kostet das Kilo Kartoffeln auf dem Markt 35 - 40 Baht (woher die auch immer kommen). Sind sehr gut und eignen sich bestens zum Salat.

Mia kriegt den inzwischen so gut hin, wie meine Mamma !
Natürlich die Schwäbische Version ohne ekelige Mayo !!!
Angemacht mit Essig und Öl, Salz und Pfeffer + Zwiebeln + Petersilie (selber gezogen) + "Floischbrüh'" + einen Teelöffel Senf.

Anhang anzeigen essen x.jpg
Kommt mit panierten Schnitzele und gem. Salat (alles selber gezogen) immer gut an- mmmhhh !!!

Member

Member hat gesagt:
War nicht immer die Rede davon das es in Pattaya zumindest deutsche Bäcker gibt?
Es gibt auf der South Pattaya hinterm Tucom den Friendship Supermarkt, dort gibt es Deutsches Brot aber lange nicht alles und zu, ich sag mal, rusikalen Preisen.

Es gab auch mal
Die Grünkohl-Sause: - thaizeit.de
Aber scheinbar gibts den Verein nicht mehr, der Link auf der Seite funzt bei mir leider nicht.

Member

Im Süden von Thailand gibt es die Kartoffeln auch auf dem Gemüsemarkt für 40 Baht / Kilo. Finde das akzeptabel.
Stehe nicht so auf Kartoffelsalat aber als Bratkartoffeln waren die echt lecker.

Mayo geht hier ohne Probleme selber zu machen. Sauerteigbrot wäre eine Option selber zu Backen, aber habe hier noch keinen Roggen gefunden.

Member

Member hat gesagt:
aber habe hier noch keinen Roggen gefunden.

Gibts aus Aussiland 3igentlich in jeden Supermarkt , sind braune unscheinbare Tüten mit roten und blauen Aufdruck ohne Bilder

Member

Member hat gesagt:
Hab' gerade Mia gefragt:
Also bei uns (mittlerer Norden) kostet das Kilo Kartoffeln auf dem Markt 35 - 40 Baht (woher die auch immer kommen). Sind sehr gut und eignen sich bestens zum Salat.

Mia kriegt den inzwischen so gut hin, wie meine Mamma !
Natürlich die Schwäbische Version ohne ekelige Mayo !!!
Angemacht mit Essig und Öl, Salz und Pfeffer + Zwiebeln + Petersilie (selber gezogen) + "Floischbrüh'" + einen Teelöffel Senf.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.
Kommt mit panierten Schnitzele und gem. Salat (alles selber gezogen) immer gut an- mmmhhh !!!
Machd dai Mia au Mauldascha?:)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten