Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

  • Ersteller
        #1.731  

Member

Member hat gesagt:
Der Grund ist wichtig, damit Du ggf. Maßnahmen ergreifen kannst um das Problem zu lösen.
… ich kann nur dringend dazu raten, den Grund in Erfahrung zu bringen.
Mein Cousin hatte ein ähnliches Problem, Ursache war eine Verwechslung / Fehler bei der SCHUFA, somit war die SCHUFA Abfrage ungerechtfertigterweise negativ.
 
        #1.732  

Member

Member hat gesagt:
… ich kann nur dringend dazu raten, den Grund in Erfahrung zu bringen.
Mein Cousin hatte ein ähnliches Problem, Ursache war eine Verwechslung / Fehler bei der SCHUFA, somit war die SCHUFA Abfrage ungerechtfertigterweise negativ.
Dem Kreditinstitut wird man vermutlich keine detaillierten Auskünfte abringen können.

Aber nichts spricht imho gegen die Beantragung einer kostenlosen Selbstauskunft bzw. kostenlosen Datenkopie bei der Schufa
 
        #1.733  

Member

Member hat gesagt:
Dem Kreditinstitut wird man vermutlich keine detaillierten Auskünfte abringen können.

Die Kreditinstitute sind gemäß der in der DSVGO vorgeschriebenen Transparenzpflicht zu einer einzelfallspezifischen Auskunft über die Gründe einer Kreditkartenablehnung verpflichtet.

Siehe hierzu auch den nachfolgenden Artikel zu dem Fall der DKB, gegen die wegen der Verweigerung einer solchen Auskunft ein Bußgeld in Höhe von 300.000 EUR verhängt wurde:

 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.734  

Member

Member hat gesagt:
Die Kreditinstitute sind gemäß der in der DSVGO vorgeschriebenen Transparenzpflicht zu einer einzelfallspezifischen Auskunft über die Gründe einer Kreditkartenablehnung verpflichtet.
Zum Glück leben wir in der EU und nicht in einem Bananenstaat, Auskunft an den Bürger muss sein 👍
Member hat gesagt:
Ich habe noch mal an die Bank geschrieben, um die Gründe zu erfahren. Da kam aber keine vernünftige Antwort.
Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich seit 3 Jahren selbständig bin.
Es wird meist die Schufa abgefragt, wenn du ansonsten keine Probleme mit der Beantragung anderer Finanzdienstleistungen hattest, dann könnte es wirklich an der Norwegian und nicht an der Schufa liegen.
Übrigens werden Kreditkarten bei der Schufa mit und ohne Kreditrahmen eingetragen, hier mal ein Beispiel mit und ohne Kreditrahmen aus der Schufaauskunft.
Anhang anzeigen 1715938531450.pngAnhang anzeigen 1715938592385.png
Bei mir sind gerade vier Kreditkarten eingetragen, zwei mit und zwei ohne Kreditrahmen und die Norwegian ging problemlos durch. Der Kreditrahmen lag anfangs bei ca. einem Monatseinkommen netto, wurde aber auf Antrag auf das mögliche Höchstlimit hochgesetzt. Ich denke eher, dass Norwegian etwas konservativer ansetzt, aber die Anzahl Karten bei schufa keinen Einfluß auf den Kreditrahmen hat, jedenfalls definitiv nicht bei mir. Mein Score ist allerdings, trotz mehrere Karten und Konten
Anhang anzeigen 1715938965426.png was aber eigentlich bei den meisten normal sein dürfte.
In den USA wird der score auch umso besser, je mehr Kredite man erfolgreich zurückgezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.735  

Member

Über bonify kann man kostenlos sofort online zumindest den Score anzeigen lassen .

Die Datenkopie bei der Schufa anzufordern geht natürlich auch , dauert aber halt länger, ist dafür aber ausführlicher.
 
        #1.736  

Member

Member hat gesagt:
Über bonify kann man kostenlos sofort online zumindest den Score anzeigen lassen .
Ja, aber vorsicht
Zudem sieht man nur den Basis-Score. Die viel wichtigeren Branchen-Scores, sieht man damit nicht und sicher aufgehoben sind die Daten da auch nicht:
Hackerin veröffentlicht Mieterauskunft von Jens Spahn
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.737  

Member

Member hat gesagt:
Über bonify kann man kostenlos sofort online zumindest den Score anzeigen lassen .

Die Datenkopie bei der Schufa anzufordern geht natürlich auch , dauert aber halt länger, ist dafür aber ausführlicher.
Es gibt einige Kritik on Bonify, die ich auch nicht ganz unbegründet finde.

 
        #1.738  

Member

Member hat gesagt:
Das war die Antwort auf meine Nachfrage, warum mein Antrag in der Vorprüfung direkt abgelehnt wurde.
Details sollten postalisch innerhalb weniger Tage mitgeteilt werden. Ansonsten ist eine Selbstauskunft bei der Schufa nicht verkehrt.

Member hat gesagt:
Ist das nicht eine Debitkarte?
Und wozu soll eine Karte, mit (hohen) Aufzahlungsgebühren gut sein?
Bei TR nutze ich nur die Zinsen, die es aktuell auf Guthaben dort gibt. Man kann dorthin überweisen oder auch per Kreditkarte aufladen. Letzteres kostet 2 %.

Die Amex habe ich aktuell in Gold wegen der MR Punkte. Das ist eine Kreditkarte.

Member hat gesagt:
Ich war nur sehr überrascht, dass ich in der Schnellprüfung abgelehnt worden bin und ich zur eigentlichen Antragstellung gar nicht vorgedrungen bin. Ich habe Name, Adresse, Wohnsituation, Nettoeinkommen eingegeben und bin sofort abgelehnt worden.
Dann muss es ein hartes KO Kriterium geben. Der Score ist so schlecht, dass die Wahrscheinlich hoch ist, dass Du die Abrechnungen nicht bedienen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.739  

Member

Member hat gesagt:
Dann muss es ein hartes KO Kriterium geben. Der Score ist so schlecht, dass die Wahrscheinlich hoch ist, dass Du die Abrechnungen nicht bedienen kannst.
@Xipolis

Und genau das Kriterium teilen sie mir nicht mit.
Egal. Alle "Angeklagten" behaupten immer, dass sie unschuldig sind:coool:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten