Thailändisch lernen

Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

        #401  

Member

Okay Kelle, es bringt nichts. Die Infos im Netz beziehen sich ausschließlich darauf, dass GPay in Thailand nicht angeboten wird. Das heißt aber nicht, dass ein ausländisches GPay mit einer ausländischen Karte nicht funktioniert. Wenn du so eine Info hast, bring sie bitte. Ich habe nichts dergleichen gefunden.

Das gleiche Spiel hatten wir vor Jahren, als GPay in den USA bereits verfügbar war, aber in Deutschland noch nicht angeboten wurde. Ein paar Nerds haben sich dann ein amerikanisches GPay installiert und eine amerikanische Kreditkarte hinterlegt. Damit konnten sie in Deutschland bezahlen.
 
        #402  

Member

@GRO das habe ich doch gestern Abend schon. Siehe Screenshot.
Die Bezahlungsterminals bekommen die Händler von Banken oder Zahlungsdienstleistern in Thailand. Wenn die keinen Vertrag mit Google haben geht es einfach nicht.

Genau so wie wir hier in Europa nicht mit WeChat oder LinePay bezahlen können.
Eigentlich ganz einfach.

Teste es bei deinem nächsten Besuch einfach selbst.
 
        #403  

Member

Der Screenshot bezieht sich auf etwas ganz anderes. Und die Händlerverträge haben mit Google nicht das Geringste zu tun. Du kannst in Europa mit WeChat und Line deshalb nicht bezahlen, weil die Technik dafür nicht zur Verfügung steht. Wenn aber ein thailändischer POS kontaktlos über NFC akzeptiert, dann steht die Technik zur Verfügung. Ich weiß jetzt nicht, ob du es nicht verstehst oder nicht verstehen willst. Aber meinetwegen: Du hast Recht und ich meine Ruhe.
 
        #404  

Member

@Kelle @GRO ich denke auch, dass ich mit meiner deutschen, in GPay hinterlegten Kreditkarte überall auf der Welt zahlen kann, wenn dort kontaktloses Bezahlen für diesen Kreditkartentyp unterstützt wird. Auch in Thailand. Das hat nichts mit GPay zu tun, wie GRO richtig sagt, sondern mit der mangelnden Unterstützung für kontaktloses Bezahlen vor Ort.

Ich kann mich aber nicht erinnern in Thailand schon mal mit meiner Visa oder Mastercard kontaktlos bezahlt zu haben. Generell ist die Unterstützung von Kreditkarten im internationalen Vergleich eher mau.

Und das Kontaktlose Bezahlen ist ja auch nicht nur einfach eine Technik, sondern basiert auf Verträgen mit den Händlern wo es ganz sicher auch um die Haftung gehen wird. Aldi kann pro Kasse 5% mehr Kunden abwickeln weil diese kontaktlos und ohne PIN bezahlen. Dafür übernimmt Aldi einen Teil der Haftung der Missbrauchsfälle der Beträge die ohne Pin bezahlt werden. (Ist jetzt reine Spekulation von mir, aber so kann ich es mir in etwa gut vorstellen). Es muss also Verträge zwischen Händlern und KK Anbieter speziell für kontaktloses Bezahlen geben.
 
        #405  

Member

@riva ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Kobtaktloses Bezahlen geht zum Beispiel in jedem 7/11 schon. Auch sonst ist das mittlerweile sehr verbreitet in Thailand.
Nach meinem heutigen Wissensstand aber nur mit Apps von Thailändischen Banken. Ob es auch mit WeChat Und LinePay geht weiß ich nicht.
 
        #406  

Member

Ich vermute mal....
Das Ganze kann ja nur funktionieren, wenn über die Hardware mit der Software kommuniziert werden kann. Über NFC wird ja nur die Verbindung hergestellt, aber die GPay App muß ja mit einer entsprechenden GPay fähigen Software kommunizieren. GPay ist das RFC oder proprietäre Software? Ich tippe auf letzteres.

Somit müßte auf dem Terminal ein Stück GPay-Software laufen, welches mit der GPay App kommuniziert.
 
        #407  

Member

Member hat gesagt:
Und das Kontaktlose Bezahlen ist ja auch nicht nur einfach eine Technik, sondern basiert auf Verträgen mit den Händlern wo es ganz sicher auch um die Haftung gehen wird. Aldi kann pro Kasse 5% mehr Kunden abwickeln weil diese kontaktlos und ohne PIN bezahlen. Dafür übernimmt Aldi einen Teil der Haftung der Missbrauchsfälle der Beträge die ohne Pin bezahlt werden. (Ist jetzt reine Spekulation von mir, aber so kann ich es mir in etwa gut vorstellen). Es muss also Verträge zwischen Händlern und KK Anbieter speziell für kontaktloses Bezahlen geben.
Nein riva, das ist nicht der Fall. Ich hatte selbst schon ein Terminal und für mich als Händler war es vollkommen egal, ob der Kunde gesteckt oder kontaktlos bezahlt hat. Die Haftung war immer die Gleiche, ob mit oder ohne PIN. Nur bei ELV gab es Unterschiede, aber das ist ja praktisch ausgestorben.
 
        #408  

Member

Member hat gesagt:
Ich vermute mal....
Das Ganze kann ja nur funktionieren, wenn über die Hardware mit der Software kommuniziert werden kann. Über NFC wird ja nur die Verbindung hergestellt, aber die GPay App muß ja mit einer entsprechenden GPay fähigen Software kommunizieren. GPay ist das RFC oder proprietäre Software? Ich tippe auf letzteres.

Somit müßte auf dem Terminal ein Stück GPay-Software laufen, welches mit der GPay App kommuniziert.

Genau das ist die Frage, um die es geht. Nach meinem technischen Verständnis ist das nur RFID ohne irgendeine spezielle Software. In einer Kreditkarte ist ja eine NFC-Antenne verbaut und der NFC-Chip im Terminal liest von dort die Kartennummer, BIN-Code, Sicherheitsmerkmale etc. aus, die auf dem Kartenchip gespeichert sind. Und ich sehe da jetzt keinen Unterschied zwischen einer NFC-Antenne in der Karte und der im Phone. Aber okay, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich mit jeder stinknormalen CardReader-App aus dem PlayStore meine Karte vollständig auslesen kann, egal, wo sich die Karte befindet, also sowohl, indem ich sie physisch an das NFC-Phone mit der CardReader-App halte oder das Phone mit der in der Bezahlapp gespeicherten Karte an das NFC-Phone mit der CardReader-App halte.
 
        #409  

Member

Member hat gesagt:
@riva ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Kobtaktloses Bezahlen geht zum Beispiel in jedem 7/11 schon. Auch sonst ist das mittlerweile sehr verbreitet in Thailand.
Nach meinem heutigen Wissensstand aber nur mit Apps von Thailändischen Banken. Ob es auch mit WeChat Und LinePay geht weiß ich nicht.

Du kannst dort aber nicht mit Kreditkarte bezahlen. Ob kontaktlos oder im Lesegerät. Das macht den Unterschied. Es hat demnach nichts mit GooglePay zu tun.
 
        #410  

Member

In SEA kann man prima mit Line Pay zahlen. Ist in zwei Minuten komplett eingerichtet inklusive KK eintragen.

In Malaysia und Singapur zahlen ich meist mit Grab. Die lade ich mit der Amex auf und kassiere noch MR.

Zu bedenken gebe ich noch, dass man mit Apple Pay in Taiwan zum Beispiel nicht zahlen kann, weil die Händler dort meist nur lokale Kreditkarten akzeptieren. Anders sieht es bei großen Ketten außerhalb von 7-eleven oder family mart aus. Auch die großen Department-Stores und Kneipen/Bars in Großstädten nehmen alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist.

Auch in DE mit Apple Pay und Amex kann man zum Beispiel bei dem "Restaurant zur goldenen Möve" oder einer meiner Lieblingsbars nicht zahlen. Apple Pay und Visa geht dagegen problemlos. Sprich der Anbieter (McDonalds weiss ich es nicht, aber Kneipen haben zumeist SumUp) muss auch Amex unterstützen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten