Thailändisch lernen

Wer ist mit ner Thai verheiratet und hat Sinsot bezahlt?

        #41  

Member

kumpel vom kumpel hat 5000 € gezahlt. nach 1 jahr war der spass vorbei. seine alte hat den hals nicht voll gekriegt. wollte für moped noch 40.000 baht und später eine von diese pickups. haus sollte dann auch grösseres her(kon kaen) weil die 12-er familie ja irgendwo leben muss.

ich hab gsagt das er für ne exnutte nix zahlen braucht. er war jedoch so verliebt und wollte mir letztendlich sogar die freundschaft kündigen.
heut is er schlauer aber auch um viele euros ärmer :(
 
        #42  

Member

Hallo!
Bin mit einer Thailaenderin verheiratet.
Habe Sie in Thailand kennengelernt und wir haben in Deutschland geheiratet.
Jetzt mal aus dem "Naehaestchen" und zwar das, was meine Frau mir erklaert hat:
Brautgeld kann, muss aber nicht sein.
Bei einem Europaeer wird das Thema immer angeschnitten.
Hochzeitsfeiern sind eine Art "Zuverdienst" fuer die Familie und das Brautpaar.
Es ist Sitte, dass jeder, der zu einer Feier kommt mithilft und/oder etwas spendet.
Dieses Geld gehoert dann zum Gros dem Brautpaar.
War selber schon bei diversen Festlichkeiten anwesend.
Lebe schon einige Zeit in Thailand.
Gruss Bernd
 
        #43  

Member

Hallo Leidensgenossen

schlussendlich dreht sich doch alles ums liebe Geld. War mit Kenyanerin verheiratet, und bezahlte auch etwa 1000 Euro 5 Ziegen 20 Hühner. Aber am Ende spielt das ja keine Rolle, wir wissen doch was wir wollen, und wenn die Beziehung gut läuft..........ist es das doch auch wert. Bin nun geschieden nach 8 Jahren, und schlage mich mit zwei Thais durchs Liebesleben, und das ist bis anhin auch nicht so berauschend für mein Konto. Aber.......aus lauter Liebe geht der Bock zur Ziege !!!!!!!!

Es liebs Grüessli wama
 
        #44  

Member

so, nochmals für wilu und alle neuen...und auch für hans , ist ja trotz 2er optionen auch schon ein klein wenig informativ....
 
        #45  

Member

es enspricht durchaus der traditionellen vorgehensweise, ein "brautgeld" zu bezahlen wenn man eine frau heiratet. die hoehe des brautgeldes ist vom sozialen rang de familie im ort und der bisher gehabten (von den eltern finanzierten) ausbildung abhaengig. natuerlich auch von den finanziellen moeglichkeiten des braeutigams!
wer sich vom grundsatz her weigert, ein entsprechendes sin soot zu berappen, der brueskiert die familie gewaltig und die beziehung der tochter zur familie wird auf eine harte probe gestellt.
sin soot ist nicht als kaufpreis fuer eine frau zu verstehen, sondern als dankeschoen an die eltern fuer die erlebte kindpflege und spaetere ausbildung der angetrauten.
anstatt fett ueber das nichtzahlen von einer solchen summe zu fabulieren, empfehle ich potentiellen heiratswuetigen eher die verwendung des zu berappenden geldes zu sinnieren und gegebenenfalls dementsprechende vorausverfuegungen zu diskutieren.
in einem mir bekannten fall wurde vom sin soot (1998= 200.000) sowohl die ueppige hochzeitsfeier finanziert, als auch ein stueck ackerland (altersversorgung der eltern) eworben. es wurde ein farangklo in ein neues toilettengebaeude gesetzt und das elterliche haus wurde mit einem tor und einem zaun versehen. bei der ueblichen sammlung unter den hochzeitsgaesten kamen nochmal rund 25.000 baht zusammen, welche das brautpaar je zur haelfte der ortsschule und dem tempel stiftete.
der segen der ganzen gemeinde war denen sicher und es gab weder boeses blut noch ressantiments gegen einen auslaendischen ehegatten.

ciao

abstinent
 
        #46  

Member

nachdem sich der waisenkinderehlicher und somit sin soot sparer absti meldet :hehe: will ich auch mal.



wer sich vom grundsatz her weigert, ein entsprechendes sin soot zu berappen, der brueskiert die familie gewaltig und die beziehung der tochter zur familie wird auf eine harte probe gestellt.

das ist der kernsatz in den ganzen diskussionen. mal abgesehen davon, was man so alles zu heiraten beliebt und dann sowieso schief laeuft.

also ich habe auch bezahlt und zwar eine tolle party fuer 100 000 baht. dann hat jeder etwas mitgebracht und gespendet. dieses geld gehoert der braut und dem braeutigam. wir haben das geld rund 60 000 baht den eltern gespendet. also alles in allem auch fast 200 000 baht.

solche dinge wie auch der monatliche unterhalt gehoeren geregelt und zwar von anfang an. es ist nicht fair, wenn man die eigene frau in eine hammer / ambosssituation bringt und sie dauernd das gesicht verlieren laesst. das muss nicht viel sein aber geregelt muss es sein.
gruss
tt

ps am besten man macht es wie der absti und heiratet ein waisenkind, dann hat man keine sorge.
 
        #47  

Member

Ich habe auch Brautgeld bezahlt und auch die Hochzeit u.a. in einem "Hochzeitshaus" in der Thonglor (BKK) waren nicht billig.
Ich hatte anfangs Problem für meine Frau bezahlen zu "sollen", habe aber für mich eine wirklich gute Art gefunden mit der Sache umzugehen.
Ich habe diese thailändische Sitte akzeptiert und meine Frau mußte dafür die deutsche Sitte eines Ehevertrages akzeptieren.
Mit dieser Lösung konnte und kann ich sehr gut leben.
 
        #49  

Member

Wie ?...die Mehrheit für "Habe nichts bezahlt" !

Ich denke die "Mehrheit" hier ist gar nicht verheiratet 8)
(da haben wohl die ledigen mitabgestimmt).

Ich habe Sinsod bezahlt...naja, nicht gerade in Bargeld (hatte ja fast keines mehr nach meinen 3 Monaten Dschungelcamp).

Dafür habe ich ihnen den Kühlschrank, den TV und mein Moped hinterlassen :hehe: "Abkaufen kann es dir sowieso keiner und zum mitnehmen ist es zu schwer"...meinte meine Mia damals. :yes:

Auch der kleine Bruder meiner Mia sollte "Sinsod" bezahlen...da er aber keine Kohle hatte musste er VORHER 2 Jahre seinen zukünftigen Schwiegervater am Acker helfen :mrgreen:

Habe aber auch schon von symbolischen Sinsod gehört (da gabs die Kohle dann heimlich zurück). Ich denke auch; für schon mehrmals verheiratete Frauen gibts nix mehr :wink0:

Habe schon von "Sinsod" gelesen der in die Millionen ging....incl. Schmuck und neuen BMW (war eine Thai Prominentenhochzeit in Bangkok).

Neben den "Sinsod" (Brautgeld) gibts aber auch noch den "Khongman"...das Verlobungsgeschenk an die Braut (meist Goldschmuck) :hehe:

Ich denke manch Thaigirl "verlobt" sich im 3 Wochenrythmus :wirr: (nach der Anzahl der Goldkettenträgerinnen in Patty zu schliessen).

Man wir eben auch gerne "eingeschätzt"...am meisten zahlen die Farrangs, die ihr Maul weit aufreisen und damit protzen was sie für "big money" haben und fette Autos zuhause fahren :yes:

Das ALLE Thais faule und betrunkene Schmarotzer sind stimmt überhaupt nicht...Meine "Schwiegerfamilie" stammt aus Chiang Rai; sind Kleinbauer (Reis, Viehzucht, Ackerbau) und haben mich noch nie um etwas angebettelt.

Ausserdem gibts in Thailand KEIN " Hartz IV " :mrgreen:
(nur mal kurz soooo....)

sawasdee frank69
 
        #50  

Member

Als meine Ex mich ihrer Familie vorstellte hat mir die Mutter einen wertvollen Ring aus dem Familienbesitz geschenkt. Sogar ein Haus hätte sie mir geschenkt, sie handelt mit Immobilien, wenn ich nur ihre Tochter auf den Pfad der Tugend gebracht hätte.
Es geht also auch umgekehrt. Wenn Thais einen gewinnen wollen machen sie teure Geschenke.

B. :D
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten