Pattaya Werden die Inder doch zur Konkurrenz?

• Ersteller

Member

Die zahlreichen indischen Clubs haben alle ein Dutzend oder mehr indische Lockvögel. Auch in den Clubs sind häufig indische Bedienungen zu Gange.
Ich kann mich gut erinnern wie schwierig es für Bars früher war auch nur einen Farang Manager zu beschäftigen und diese, trotz Low Profile, häufig Probleme mit der Immigration hatten.
Da frage ich mich schon wie es die Inder heute machen, daß sie in größeren Gruppen offen auf der WS ihrer Arbeit nachgehen können. Die Besitzer scheinen da ganz andere Beziehungen zu den Authorities zu haben als die Farang Besitzer.
Im kleineren Stil gilt es auch für russische Etablissements, die häufig russisches Lockvögel beschäftigen.

Member hat gesagt:
Das ist Geschmackssache! Mir ist Thai auf jeden Fall lieber!
Die indische Küche ist schon aufgrund der Größe des Landes vielfältiger.
Man muss sich schon gut auskennen, um beurteilen zu können, welches Food die zahllosen indischen Restaurants anbieten.
Ich kann das nicht und meide daher indische Restaurants, obwohl es bestimmt auch in Pattaya einige sehr gute geben wird. Die Großzahl ist allerdings meist sehr spärlich besucht, wenn ich vorbeilaufe.

Member

Member hat gesagt:
Die zahlreichen indischen Clubs haben alle ein Dutzend oder mehr indische Lockvögel. Auch in den Clubs sind häufig indische Bedienungen zu Gange.
Ich kann mich gut erinnern wie schwierig es für Bars früher war auch nur einen Farang Manager zu beschäftigen und diese, trotz Low Profile, häufig Probleme mit der Immigration hatten.
Da frage ich mich schon wie es die Inder heute machen, daß sie in größeren Gruppen offen auf der WS ihrer Arbeit nachgehen können. Die Besitzer scheinen da ganz andere Beziehungen zu den Authorities zu haben als die Farang Besitzer.
Im kleineren Stil gilt es auch für russische Etablissements, die häufig russisches Lockvögel beschäftigen.

Die indische Küche ist schon aufgrund der Größe des Landes vielfältiger.
Man muss sich schon gut auskennen, um beurteilen zu können, welches Food die zahllosen indischen Restaurants anbieten.
Ich kann das nicht und meide daher indische Restaurants, obwohl es bestimmt auch in Pattaya einige sehr gute geben wird. Die Großzahl ist allerdings meist sehr spärlich besucht, wenn ich vorbeilaufe.
Die sind vielleicht auch gar nicht in erster Linie für die Gastronomie gedacht 😉

Member

Member hat gesagt:
Da frage ich mich schon wie es die Inder heute machen, daß sie in größeren Gruppen offen auf der WS ihrer Arbeit nachgehen können. Die Besitzer scheinen da ganz andere Beziehungen zu den Authorities zu haben als die Farang Besitzer

es gibt 'zisch, hunderttausende von naturalisierten Indern in TH - die eben rechtlich Thai- Bürger sind. Natürlich haben die kein Immi- Problem (sie sind ja Thai) anders als die meisten gewerbetreibenden Farang - datt hat auch nix mit "Beziehungen" der Inder zu tun, deren TH Status gewährt ihnen das einfach

Member

Member hat gesagt:
Eines muß man ihnen lassen, den Indern. Sie können kochen. Ein gutes(!) indisches Restaurant lässt andere asiatische Restaurants alt aussehen. Die gehobene(!) indische Küche kann es ohne Problem aufnehmen mit Thai Food. Die Probleme sind wie immer in den niedrigen sozialen Schichten (Kasten..) beheimatet

Wie ja schon @immerkann schrieb,ist das natürlich Geschmackssache.

Mir z.B. ist indische Küche hundert mal lieber als Thai Food.

Member

Ich mag generell internationale Küche. Thai und Indisch sind meine Favoriten. Was man weniger braucht sind die indischen Imbissstuben die von Pizza bis Döner alles machen, aber nix richtig. Ebenso wenig brauche ich 3 Dönerbuden auf jeder Strasse in Frankfurt(oder jeder anderen Großstadt in DE).
Gerade wenn ich in England bin gerne ich da gerne zum Inder da das "englische" Essen oft ungenießbar ist. Darum sagt man wohl auch das Chicken Tikka Masala das Nationalgericht ist.

Member

Member hat gesagt:
Aber das von dir referierte Zitat spricht meines Erachtens weniger gegen die Inder als vielmehr gegen die Thais, die eine Nationalität offenbar nur danach beurteilen, wie schnell man ihnen de Kohle aus der Tasche ziehen kann.
Das hat mit "den Thais“ gar nichts zu tun, diese Aussagen wirst du in der Gastronomie und bei jedem Dienstleister der Welt hören das Umsatzstärkere, Tipstärkere Nationen beliebter sind als Cheap Charlies und daran ist auch nichts verwerfliches den jeder möchte Geld verdienen.
Das ganze funktioniert sogar Nationalitäten unabhängig so, wenn zwei Gäste in die selbe Bar gehen der eine feiert eine Party der andere hält sich den halben Abend an seinem Draft fest wer wird wohl am nächsten Tag bessere Karten haben auf ein gutes Service.

Member

Hinweis

Lasst uns bitte wieder ein bisschen zurück zum eigentlichen Thema kommen.
Es geht hier ja um die Entwicklung mit den vielen Indern in Pattaya – nicht um die indische Küche. 😉

Zum Essen können wir gern einen separaten Thread aufmachen, wenn ihr möchtet.

Member

Member hat gesagt:
es gibt 'zisch, hunderttausende von naturalisierten Indern in TH - die eben rechtlich Thai- Bürger sind. Natürlich haben die kein Immi- Problem (sie sind ja Thai) anders als die meisten gewerbetreibenden Farang - datt hat auch nix mit "Beziehungen" der Inder zu tun, deren TH Status gewährt ihnen das einfach
Wobei ja schon die Frage wäre, ob die naturalisierten Inder dort dann wirklich die Koberer oder Bedienung spielen.

War nicht vor einiger Zeit eine Razzia in den indischen Clubs, wo sie dutzende von denen mitgenommen haben, weil sie eben ohne Aufenthalts- und/oder Arbeitserlaubnis da tätig waren.

Member

Member hat gesagt:
Glaube kaum, daß die als Lockvogel für indische Discos in Pattaya arbeiten.
Auch können diese Inder kein oder sehr wenig Thai was eine Voraussetzung für die Einbürgerung wäre.

Auch in MBK oder dem Thai Nightbazar arbeiten immer weniger Thais und dafür vermehrt Immigranten aus Birma, Nepal...

Member

Ich habe da mit einer Beerbarbetreiberin gesprochen und die hat mir - aus ihrer Sicht - die Situation so geschildert:
Nach Covid war großer Ausverkauf in der WS und da haben sich die Indischen Clans im großen Stil eingekauft, also eingebürgerter Inder als Käufer und der Clan bringt das Geld auf. Dann wird der halbe Clan mit Familienvisum ins Land geholt und arbeitet hier. Teilweise auch Arbeitsvisum, aber dazu konnte sie keine Details nennen.
Klar, in Massen fallen die auf, teilweise rüpelhaftes Benehmen, aber da würde ich keine Nationalität ausklammern. Davon abgesehen sind die Inder neben den Chinesen die geschäftstüchtisgten Mensch in Südostasien. Air Asia gehört einem Inder nur so am Rande.

Als Konkurenten sehe ich die nicht, klar die halbe WS ist nun indisch aber die haben nur die Dämlichkeit/Not der vorigen Betreiber ausgenutzt. Da könnte man ja auch die Koreaner/Japaner/Russen/Araber als Konkurenz sehen. Die sind halt nicht in der Menge aber mit deutlich mehr Geld vertreten. Und ich gehe nicht in diese Clubs, manchmal Indisch essen weil es mir schmeckt aber das wars auch.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten