Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

  • Ersteller
        #791  

Member

Member hat gesagt:
Der Kurs via Bank oder CADECA (offizielles Wechselhaus) ist dann etwa doppelt so teuer und dazu der Bezug noch unsicher und umständlich.
ich glaube sogar 3x soviel .... Du bekamst auf der Strasse ca 340 Peso März / April 2024 für einen Euro

Member hat gesagt:
Money Transfers funktionieren grundsätzlich nicht, viele Seiten sind gesperrt
Geht ... aber nicht auf den offiziellen Wegen ... zum Beispiel per PayPal

Member hat gesagt:
Touistenkarte und Krankenkasse wurden bei meiner Einreise (und Ausreise) nicht überprüft.
Touristenkarte wurde bei mir immer bei der Ein und Ausreise geprüft

Member hat gesagt:
Ich hoffe sehr, dass es in Kuba bald bergauf geht und man dort wieder Urlaub machen kann ohne Angst zu haben, vielleicht am nächsten Tag ohne Bargeld oder ohne ein wichtiges Medikament dazustehen.
Das wird vermutlich nicht so schnell passieren .... ich habe immer ausschließlich Bargeld genutzt ... ausser in den MLC Läden ... da kannst Du nur mit KK zahlen ( Abrechnung erfolgt in US Dollar )

Generell ist Kuba ein Land in dem Du dein Bargeld mitbringen musst .... ATM Bezug oder Offizielles tauschen würde einen Urlaub von den Kosten her explodieren lassen. Medikamente bekommst Du nur auf dem Schwarzmarkt oder musst Du mitbringen ... das betrifft selbst "Basics" wie Ibuprofen
 
        #792  

Member

Ein Kumpel von mir ist vor ca. einer Woche zurück aus Havanna …….

Er Berichtete mir das er diesmal vorallem Probleme hatte sauberes Wasser in pet Flaschen zu bekommen …….

Er war an manchen Tagen halbtags damit beschäftigt welches aufzutreiben …..


Udn selbst wenn er zugeschweißte pet falschen fand ,schmeckte das Wasser wohl merkwürdig
…einmal gefühlt mit viel Chlor versetzt und das andere mal einfach nicht sauber ….leicht trüb


Er bekam ne darmgrippe noch obendrauf und dann wurde das echt unangenehm der Urlaub.

Ohne genug gutes Wasser kann sowas Dan bitter werden ……


Chicas und Bier gab es reichlich laut seiner Aussage !


Essen meist nicht lecker …..und wenn dann mit suchen verbunden ….

In einigen Diskotheken wurden draußen beim werben ,Preise versprochen die im
Schuppen dann nicht eingehalten wurden

Leichte abzocke wie er meinte hat er auch erlebt ….


Alles im allem sieht Kuba ihn nicht wieder wie er meinte …….man hat mehr Stress als Entspannung unterm Strich …
 
        #793  

Member

Member hat gesagt:
Touristenkarte ist bald ade - Kuba führt elektronisches Visa ein. Sogar die können "modern" sein.


Lustig fand ich auch, dass die von Condor am Flughafen dir noch eine "alte" Kartonkarte für Teuergeld andrehen wollte "braucht man UNBEDINGT" Nur 33 Euro 😅
Elektronisch geht viel schneller. 10 Minuten inklusive aller Kontrollen.

Bin in Havanna - schreibe an einem Bericht. Der folgt in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Booking.com
        #794  

Member

Wer kann mir was sagen über diese HopOn Taxis? Wie bekomme ich raus wohin die mich bringen? Kennt zufällig jemand die Routen?
Der Eintreiber nuschelt was er fährt nur bis "25" was bedeutet das?
 
        #795  

Member

Member hat gesagt:
ich glaube sogar 3x soviel .... Du bekamst auf der Strasse ca 340 Peso März / April 2024 für einen Euro
Ich hab jetzt 330 bekommen. Bei 350 hat sie noch gezuckt - dann war der PESCADO an Land gezogen.
 
        #796  

Member

Member hat gesagt:
Wer kann mir was sagen über diese HopOn Taxis? Wie bekomme ich raus wohin die mich bringen? Kennt zufällig jemand die Routen?
Der Eintreiber nuschelt was er fährt nur bis "25" was bedeutet das?
Ich nehme an du meinst die Oldtimer, öffentlichen Taxis in Havanna? Nennt sich glaub ich Taxi collectivo.

Die haben eine feste Route und funktionieren folgendermaßen. Taxi heran winken und sagen wohin man fährt bzw. möchte.
Bsp. Voy a Galiano y Malecon. (Galiano Ecke Malecon). Dann sagt der Taxi Fahrer ok und los geht’s. Es gibt einen Einheitstarif. Ich würde das direkt ansagen und bezahlen. Früher war das ein CUC bzw. ein Dollar. Mich hat freundlicherweise ein Kubaner in so ein Taxi gesetzt und alles geklärt.

Aber nicht verwechseln mit den normalen Taxis.

Wenn er nur bis 25 fährt frag ihn doch einfach ob er dir das bei Google Maps zeigen kann? Vedado hat durchnummerierte Straßen, z. B. Calle 25. das wäre dann die Endstation.

Oder bist du vielleicht in varadero? Da sind die Straßen auch durchnummeriert, Calle 25 usw. Da kenne ich aber nur HopOn Busse, aber keine Taxis.
 
Booking.com
        #797  

Member

Member hat gesagt:
billiges casa particular mieten.
wenn dir irgendein typ (chulo) telefonkarten oder sonstwas verkaufen will, weiss der auch wo du ein Stundenzimmer bekommst...
Oder das Maedel wird das organisieren, einfach sagen hotel geht nicht, ob sie da nicht was organisieren kann
Casa Particular und Stundenzimmer sind grundsätzlich völlig andere Kategorien und da sollte man nichts durcheinander bringen!

Im ersteren Fall sind die Räume als CP staatlich angemeldet.
Leute, die das casa mieten, müssen vom Eigentümer ebenfalls angemeldet werden.
Und es kann - in seltene Fällen - auch sein, dass es Kontrollen gibt. Weibliche Gäste sind verboten (Prostitution).
das wird für den Eigentümer und das Mädel unangenehm werden, schlimmer jedenfalls als für uns. Volljährigkeit natürlich voraus gesetzt.

Stundenzimmer sind formell gesehen illegal. Es gab früher mal Zeiten, wo das ganz anders war, es gab regelrechte Stundenhotels, die von Staat toleriert wurden aber das ist lange vorbei.

In größeren Städten gibts noch Zimmer, wo das unter der Hand läuft und die werden überwiegend von Einheimischen genutzt, die zu Hause keinen Platz haben.
Deshalb interessiert das den Staat nicht allzu sehr.
Es sei denn, dass dort zu oft Touris gesehen werden und im Haus noch einer der Alt-Kommunisten wohnt, der das an die große Glocke hängt.
Aber das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Ob nun ausgerechnet der Typ, der Telefonkarten verkauft, da der richtige Ansprechpartner bei akutem Bedarf wäre, ist nicht gesagt. Der wohnt vielleicht ganz woanders.
Auch die Mädel - Profi-und Semi-Nutten mal ausgeklammert - wissen da meist nichts. Daran kann man sowas übrigens gut erkennen, wenn man die Spreu vom Weizen trennen will.

Ich machs in Havanna oder Santiago meist so, dass ich mich , bevor aktueller Bedarf auftritt -auf der Straße mit jüngeren Typen mal ganz zwanglos unterhalte,
über das Leben, über Mädels und dann auch, wo man denn hingehen könnte, wenn es zu hause mal nicht geht. Wenn man da was weiß, lass mir dann noch versichern, dass das ganze ohne Formalitäten ablaufen kann und trotzdem ein gewisser Hygienestand da wäre (Handtücher, Dusche).
Hab so schon einige Tel.-Nummern sammeln können für den fall der Fälle: Es gab schon Mädels die partout nicht zu mir wollten, einem neutralen Zimmer aber nicht ganz abgeneigt waren.

Wenn man noch keine solchen Kontakte hat: in größeren Städten einfach auf eine Gruppe junger Typen zugehen ein bisschen verschwörerisch tun und das Anliegen dann ganz offen ansprechen . Die kennen diese Probleme ganz genau und verdienen sich gern mit einer Vermittlung ein Paar hundert Pesos.
 
        #798  

Member

Member hat gesagt:
Ich war das letzte Mal vor 5 Monaten auf Kuba ….und insgesamt 3x in den letzten 18 Monaten… Massageläden sind mir ehrlich gesagt nicht gerade ins Auge gesprungen … das du für Euro fast alles kaufen kannst ist klar
Kannst Du mal bitte Deine Berichte und Fotos dazu verlinken, das könnte inspirieren.
 
        #799  

Member

Member hat gesagt:
Nebenbei schau dir Varadero auf der Karte an … und bedenke das es kaum Benzin auf der Insel gibt … viele Chicas werden sich da nicht auf Kundenfang da hin verirren… schon aufgrund der Tatsache das sie unter Umständen gar keinen Bus bekommen …. besser wäre es generell sich eine Chica in Havanna zu suchen und mit ihr zusammen dann nach Varadero zu fahren


Gruß
Nun, nach meiner Erfahrung gibt es in Varadero schon Chicas. Ich habe da einiges konsumiert. Die kommen dann aus Santa Marta und Cardenas. Und weil es auf Varadero nicht so leicht ist mit Casa Particulares und Stundenzimmern, nehmen sie dich auch dorthin zurück. In Casa Pariculares hatte ich generell ständig Theater mit den Gastgebern, di Chicas mitzunehmen, die hatten ständig Angst die Konzession zu verlieren. Manchmal haben die auf die Nachbarschaft verwiesen, wo man dann in ein anderes Casa Particular eincheckt für eine Nacht auch wenn man nur eine Stunde bleibt. In Havanna und Playas del Este wissen die Mädels dagegen sehr wohl wo es Stundenzimmer gibt, in Guanabo sowieso jede Menge. In Varadero ist auf jeden Fall alles sehr viel teurer, auch die Nutten, weil eben sehr viele Touris da sind, vor allem Kanadier, die die Preise verderben. Playas del Este ist auch preislich die bessere Alternative. Cardenas hat keine schönen Strände, aber die schönsten schwarzen Stuten. Wahlweise auf zwei und vier Beinen.
Da kommt man auch ohne gasolina vorwärts. immer. Nur etwas langsamer.
 
Booking.com
        #800  

Member

Member hat gesagt:
Kannst Du mal bitte Deine Berichte und Fotos dazu verlinken, das könnte inspirieren.
Den und meine anderen Berichte aus Lateinamerika findest du alle im Amerika Bereich der Memberreiseberichte
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten