Covid Gedanken
Mein Urlaub war fast wie früher, aber natürlich war durch Corona vieles anderes. Die An- und Abreise war komplizierter und auch das Leben hat sich verändert.
Das tragen einer Maske auf der Straße ist soziale Norm und in etwa so wichtig wie eine anständige Hose zu tragen. Lässig am Kinn geht auch. Barangs laufen oft ohne Maske rum was aber nur andere Barangs stört die sich für den fehlenden Respekt ihrer Landsleute gegenüber der einheimischen Sitten und Gebräuche fremdschämen. Auf dem Roller scheint die Maske wichtiger als der Helm zu sein, jedenfalls habe ich mehr Leute ohne Helm als ohne Maske fahren sehen. Die Bars und Klubs waren komplett Maskenfrei.
Theoretisch soll ein Verstoß gegen die Maskenpflicht 15$ kosten aber ich habe keine Kontrollen gesehen.
An manchen Orten wie Märkten, Einkaufszentren oder Spas gab es Temperaturkontrollen, die oft aber nur theoretisch vorgesehen waren und nicht durchgeführt wurden. Gleiches gilt für Desinfektionssprays. Ganz selten wollte man einen Impfnachweis sehen.
Irgendwo habe ich gelesen dass Kambodscha eine Impfquote von 85% hat. Alle Menschen mit denen ich darüber gesprochen habe,waren mindestens 2 mal, viele auch 3 oder 4 mal geimpft, allerdings mit Sino-Impfstoff.
Covid Antigen Selbst-Tests werden in Apotheken verkauft. Offizielle Teststellen gab es praktisch keine (Vergleiche meinen Bericht über den Test für die Rückreise). Es wird wohl manchmal am Arbeitsplatz getestet ( vom Krankenhaus weiß ich es) und auch bei der Aufnahme ins Krankenhaus gibt es Tests.
Ich habe gelesen dass die 7-Tage-Inzidenz in Kambodscha 2,1 betragen soll. Eine meiner Begleiterinnen hat mir erzählt dass ihr Onkel (mit dem Sie im selben Haus wohnt) gerade Covid Positiv getestet wurde. Meine Diva war wohl auch Covid positiv.
Recht häufig hat hier und da jemand diskret gehustet was vom Umfeld ignoriert wurde.
Wenn ich jetzt so nachdenke dann glaube ich, die tatsächliche Infektionsrate ist sehr sehr viel Höher.
Eine Impfung soll ja vor schweren Verläufen einer Infektion schützen. Junge Menschen sollten generell eher nicht so schwer erkranken wie ältere Menschen. Das Durchschnittsalter in Kambodscha liegt bei etwa 25 Jahre.
Ich vermute, dass der Gedanke an eine Covid Infektion von vielen Menschen hier einfach verdrängt wird. Und ein Schnüpfchen war ja auch nie ein Grund nicht zur Arbeit zu gehen. Und wenn man in Kambodscha krank ist gibt es natürlich auch kein Krankengeld. Dazu Angst vor sozialer Ausgrenzung bei Covid, Existenzangst bei steigenden Fallzahlen und Lockdown.
Man ist ja auch nicht krank und im Krankenhaus, so wie man das von den Bildern im Fernsehen kennt. Nur ein Schnüpfchen.
Covid hat man nicht!
Und ich frage mich auch was mein negativer Antigen Test aussagt. Ich fühle mich nicht krank aber ich habe ich 2 Tage davor mit meiner möglicher Weise infektiösen Diva recht eng getanzt. Und Kontaktbeschränkungen und Abstandsgebote habe ich auch nicht eingehalten, ganz im Gegenteil. Vielleicht hat mein Köper dank Impfung den Virus unter Kontrolle und die Virenlast ist zu gering für ein positives Testergebnis beim Antigentest. Von @Kran56 habe ich gelernt, dass man bei Omicron auch eher einen Rachen und keinen Nasen Abstrich nehmen soll. Vielleicht hätte ein PCR Test mit vielen Zyklen ein positives Ergebnis geliefert?
Nein, ich habe kein Covid.