Nun komme ich zu einer Sache die keinen Spaß gemacht hat aber sein musste:
Der Covid Test, den ich für den Rückflug über Singapur brauche. Ein einfacher Antigen Test soll es sein, nicht so schwierig dachte ich. Habe die letzten Tage immer mal in Apotheken und Arztpraxen angefragt, nirgendwo wollten sie es machen.
Also zum Institut Pasteur. Dort testet man nur auf Termin und bis zu meinem Abflug gibt es auch keine freien Termine. Mir wurde das National Institute of Public Health empfohlen, also Tuktuk dorthin. Dort machen sie aber nur PCR Test für 130$. Zuvor habe ich irgendwo gelesen dass das Intercare Medical Centre auch testet. Wiede Tuktuk dorthin und Bingo sie machen auch Antigen Test für 45$. Ca. 10 Leute warten vor mir. Anmeldebogen ausgefüllt und 1 Stunde gewartet. Dann wurde der Passkopiert, kassiert, Rechnung geschrieben, alles noch mal fotografiert und ich wurde weiter zum Abstrich geschickt. Frau Doktor im Vollschutzmontur hat mit dann ihr Stäbchen in die Nase geschoben und einen dicken Popel aus dem linken Nasenloch gezogen der anscheinend ausreichte, um damit ihr Röhrchen zu stopfen, so dass meinem rechten Loch eine Penetration erspart blieb. 20 Minuten banges warten den dem geneigten Leser wird ja bereits wissen dass ich mich die letze Zeit um Kontaktbeschränkungen bemüht oder Abstandsregelungen eingehalten habe.
Dann wurde ich aufgerufen: Testergebnis negativ! In 2 Stunden kann ich mein Zertifikat abholen.
Nach 2 Stunden will ich den Test abholen, Mein Umschlag ist noch nicht da. Der Typ erklärt mir dass der Doktor gerade Mittagessen ist und noch nicht unterschrieben hat. Ich soll in einer Stunde wiederkommen. Als ich nach 70 Minuten wiederkomme ist mein Test noch immer nicht da. Ich mache mir langsam Sorgen dass der Test abhanden gekommen ist, da Kommen zwei von den drei Russen an, die kurz vor mir ihren Abstrich hatten. Schwiegermutter hat ihr Ergebnis schon, das Pärchen noch nicht. Also bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
Als ich das Testzertifikat mit Stempel und Unterschriften des Arztes, des Lanorleiters und des Institutsdirektors von Intercare im Centre of Exellence endlich in der Hand habe sind 5 Stunden und 10 Minuten vergangen. Men PCR Test bei der Hinreise ging schneller.
Fazit: Covid Test ist extrem Zeitaufwendig und Antigen schwieriger zu kriegen als PCR.