Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage
Die Rechnung berücksichtigt allerdings nicht die Geldentwertung. Heute EUR 1000 haben in 15 Jahren nur noch eine Kaufkraft von EUR 743,01 (bei gerade einmal 2% Inflation).
In dieser Ansparkalkukation sind zu viele Unbekannte. 200k ist heutzutage ohne eine excellente Anlagestrategie bestimmt zuwenig.
Auch sich selbst 80 als Targetjahr bis zum goldenen Schuss zu setzen ist doch sehr negativ gedacht.
Was hier kaum diskutiert wird sind die Mietkosten. Die steigen in Asien mehr denn die Inflation. Ich hätte bei begrenztem Budget ne Scheissangst morgen um 20% mehr Miete zahlen zu müssen.
Für mich...ohne Wohneigentum ins Rentenalter zu kommen ist Stress pur.
stand heute glaube ich, dass Du als 65 jähriger 200 t € benötigst, um einigermaßen sorgenfrei leben zu können.
zinseinnahmen bleiben hier unberücksichtigt.
Ich befürchte, das ist viel zu knapp. Wenn man die 200 k jetzt in eine Sofortrente anlegt, bekommt man gerade mal 650 € garantiert . (Erwartung 760€ Quelle HUK 24 Rechner.)
Dann muß man nicht klar denken können. Oder man hofft 110 Jahre alt zu werden. Geld nehmen und gut leben. Das selbe ist bei der Rentenkasse. Ich Zahl 50 000 ein, und bekomme 200 Euro mehr Rente.