Thailändisch lernen

Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

        #1.191  

Member

Member hat gesagt:
Golf spielen, im Meer schwimmen, Böötli fahren, Ausflüge machen..was machst du denn in D den ganzen Tag?

ICH kann in D viel mehr machen und hab Freunde dabei die auf der gleichen Wellenlänge ticken.

..denn du bist zu Hause wo deine Freunde sind.
 
        #1.192  

Member

Member hat gesagt:
ICH kann in D viel mehr machen und hab Freunde dabei die auf der gleichen Wellenlänge ticken.

..denn du bist zu Hause wo deine Freunde sind.
Das ist ein Argument. Das ist aber auch so wenn du 2500 Euro Rente hast.
 
        #1.193  

Member

Member hat gesagt:
stand heute glaube ich, dass Du als 65 jähriger 200 t € benötigst, um einigermaßen sorgenfrei leben zu können.
Das wären dann 830 Euro pro Monat und mit 85 bist du dann Pleite. Oder was kommt denn noch dazu zu deine 200 000 Euro-Theorie.
 
        #1.194  

Member

Member hat gesagt:
Das wären dann 830 Euro pro Monat und mit 85 bist du dann Pleite. Oder was kommt denn noch dazu zu deine 200 000 Euro-Theorie.
Nicht 85 sondern 80
 
        #1.195  

Member

Die Rechnung berücksichtigt allerdings nicht die Geldentwertung. Heute EUR 1000 haben in 15 Jahren nur noch eine Kaufkraft von EUR 743,01 (bei gerade einmal 2% Inflation).
 
        #1.196  

Member

In dieser Ansparkalkukation sind zu viele Unbekannte. 200k ist heutzutage ohne eine excellente Anlagestrategie bestimmt zuwenig.
Auch sich selbst 80 als Targetjahr bis zum goldenen Schuss zu setzen ist doch sehr negativ gedacht.

Was hier kaum diskutiert wird sind die Mietkosten. Die steigen in Asien mehr denn die Inflation. Ich hätte bei begrenztem Budget ne Scheissangst morgen um 20% mehr Miete zahlen zu müssen.

Für mich...ohne Wohneigentum ins Rentenalter zu kommen ist Stress pur.
 
        #1.197  

Member

Member hat gesagt:
stand heute glaube ich, dass Du als 65 jähriger 200 t € benötigst, um einigermaßen sorgenfrei leben zu können.
zinseinnahmen bleiben hier unberücksichtigt.

"zinseinnahmen bleiben hier unberücksichtigt" das ist gut; sonst würden die Negativzinsen nämlich immer schneller Dein Vermögen auffressen
 
        #1.198  

Member

Member hat gesagt:
stand heute glaube ich, dass Du als 65 jähriger 200 t € benötigst, um einigermaßen sorgenfrei leben zu können.
Dann bist du ein armer Schlucker..
 
        #1.199  

Member

Ich befürchte, das ist viel zu knapp. Wenn man die 200 k jetzt in eine Sofortrente anlegt, bekommt man gerade mal 650 € garantiert . (Erwartung 760€ Quelle HUK 24 Rechner.)
 
        #1.200  

Member

Dann muß man nicht klar denken können. Oder man hofft 110 Jahre alt zu werden. Geld nehmen und gut leben. Das selbe ist bei der Rentenkasse. Ich Zahl 50 000 ein, und bekomme 200 Euro mehr Rente. :headbash:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten