Thailändisch lernen

Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

        #351  

Member

Member hat gesagt:
Nehmen wir mal an man ist mit einer Thai verheiratet - was ändert sich dann eigentlich ? Visumstechnisch , Geldmässig etc.
Fürs Jahresvisa braucht man dann nur mehr 400.000.- Bath nachweisen.
Sollte eigentlich so sein wenn man verheiratet ist das man 4 Millionen nachweisen sollte MIA braucht ja auch;:(iro2:
 
        #352  

Member

Member hat gesagt:
Mal ne blöde Frage in die Runde der Thai-Experten :

Nehmen wir mal an man ist mit einer Thai verheiratet - was ändert sich dann eigentlich ? Visumstechnisch , Geldmässig etc.

In Indonesien macht das seeeeehr vieles seeeeeeehr viel leichter - scheint aber was ich so zwischen den Zeilen lese...

Visum brauchst Du auch dann noch, entweder regelmaessiges Einkommen von Summe x, oder einen Betrag von 400k auf einem Thai Konto haben das nicht angeruehrt wird.

In Indonesien ist es nicht so das die Ehefrauen praktisch Ihren Citizen Status verlieren, z.B. kein Land kaufen duerfen, keine Ahnung ob das stimmt?
 
        #353  

Member

Member hat gesagt:
@kelle und @cnb1806


Okay da hast du Recht, bezüglich sorglos, ich meinte lediglich die Kosten des monatlichen Lebens.



Man sollte mal genau definieren was Leben und Überleben bedeuted. Leben bedeutet in erster Linie das man etwas zum Essen und Trinken ( Wasser ) hat.

1.Nacktes Überleben ist wenn man am Strand wohnt und mit vielleicht 100Bath am Tag klar kommen muss.

2.Besser gestellt ist man schon damit wenn man sich irgendeine miese Absteige um so ca. 3.000.- leisten kann und sein tägliches Brot finanzieren kann.

3.Die etwas mehr haben leisten sich bessere Wohnmöglichkeiten und haben auch mehr für den täglichen Kalorienschub zur Verfügung.

4. So jetzt gehts etwas aufwärts, dann kommen die jenigen die sich eine bessere Wohnmöglichkeit leisten können, mehr zur Verfügung haben für Speiss und Trank sowie diverse Auswärtsaktionen.

5. Die ganzen vielen Zwischenstationen die es jetzt in diesen Beispielen gibt überspringe ich mal. Da gibt es die wo Geld überhaupt keine Rolle mehr spielt,
in Luxusvillen lebt, Kaviar sowie jede erdenkliche Luxusspeise zu sich nehmen kann.

Damit ist einmal LEBEN ausgedrückt, Versicherungen etc. ist was anderes.
Weiss schon ihr münzt das als Allgemeinkosten dazu auf, hat aber mit dem reinen LEBEN nichts zu tun.

Bei No. 4 faengt bei mir die Definition von "Leben" an. Leben ist doch nicht nur auf Essen und Wohnen beschraenkt, wenn man sich staendig Gedanken machen muss "Hoffentlich passiert mir kein Unfall, hoffentlich werde ich nicht ernstlich krank" weil man naemlich kein Geld hat, ist das fuer mich kein entspanntes Leben.
In Deinem 1,000 Euro Beispiel bleiben 6k THB uebrig, das faellt dann wohl unter No. 3, weil mit auwaerts ist da nicht viel drinn, in seinem Condo/Hotelzimmer zu sitzen den ganzen Tag weil man sparen muss, ist auch kein Leben, sondern "Ueberleben". Ein zu starkes Wort, aber etwas aehnliches faellt mir gerade nicht ein.

Man muss doch nicht auf Teufel komm raus nach TH gehen wenn es nur marginal besser ist als in DACH?

KV und Vorsorge fuer Notfaelle gehoert zu einem DACH'ler dazu, diese Spezies kann nicht anders :p.

Es gibt hier kein Auffangnetz im Sozialwesen, wenn Du pleite bist hilft Dir kein Schwein, also mit 1,000 Euro besser eine billigere Wohnung in DACH suchen als auf biegen und brechen her zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #354  

Member

Member hat gesagt:
Visum brauchst Du auch dann noch, entweder regelmaessiges Einkommen von Summe x, oder einen Betrag von 400k auf einem Thai Konto haben das nicht angeruehrt wird.

In Indonesien ist es nicht so das die Ehefrauen praktisch Ihren Citizen Status verlieren, z.B. kein Land kaufen duerfen, keine Ahnung ob das stimmt?

Man muss in Indonesien vorher notariell die Gütertrennung vereinbaren - dann kann sie auch weiterhin Land kaufen...

Allerdings muss man in Indonesien keine ??? RP auf dem Konto haben oder regelmässiges Einkommen nachweisen.
Man bekommt erst zweimal das KITAS-Visum (jeweils 1 Jahr ohne Meldung zwischendurch) , danach das KITAP-Visum - mit dem hat man dann 5 Jahre lang seine Ruhe.
(Unter Umständen ist auch direkt das KITAP möglich)
Dieses KITAP kann immer wieder verlängert werden und nach 10 Jahren hat man , unabhängig vom Fortbestand der Ehe , ein Aufenthaltsrecht.
Mit dem Visa verbunden ist auch der Erhalt einer Steuernummer sowie die Möglichkeit bei der Krankenversicherung ordentlich Geld zu sparen...
 
        #355  

Member

Member hat gesagt:
KV und Vorsorge fuer Notfaelle gehoert zu einem DACH'ler dazu, diese Spezies kann nicht anders :p
Mit dieser Aussage bist du auf dem Holzweg, ein Grossteil von den DACHLERN hat das eher nicht.
 
        #356  

Member

Member hat gesagt:
Mit dieser Aussage bist du auf dem Holzweg, ein Grossteil von den DACHLERN hat das eher nicht.
Gesetzliche Krankenversicherung und Rentenversicherung in D wurde abgeschafft? :jil: Bin schon zu lange hier:(
 
        #357  

Member

Member hat gesagt:
Bei No. 4 faengt bei mir die Definition von "Leben" an. Leben ist doch nicht nur auf Essen und Wohnen beschraenkt, wenn man sich staendig Gedanken machen muss "Hoffentlich passiert mir kein Unfall, hoffentlich werde ich nicht ernstlich krank" weil man naemlich kein Geld hat, ist das fuer mich kein Leben.
In Deinem 1,000 Euro Beispiel bleiben 6k THB uebrig, das faellt dann wohl unter No. 3, weil mit auwaerts ist da nicht viel drinn, in seinem Condo/Hotelzimmer zu sitzen den ganzen Tag weil man sparen muss, ist auch kein Leben, sondern Ueberleben. Man muss doch nicht auf Teufel komm raus nach TH gehen wenn es nur marginal besser ist als in DACH?
KV und Vorsorge fuer Notfaelle gehoert zu einem DACH'ler dazu, diese Spezies kann nicht anders :p.
Es gibt hier kein Auffangnetz im Sozialwesen, wenn Du pleite bist hilft Dir kein Schwein, also mit 1,000 Euro besser eine billigere Wohnung in DACH suchen als auf biegen und brechen her zukommen.

Wobei @Lifeliveit ja auch selber sagte dass sich sein "1000,00 Euro"-Kommentar nicht auf sich mit 600,00 Euro Miete bezog...

Es gibt in einem Nachbarforum einen recht interessanten Thread wo jemand das Forum an seiner Auswanderung mit knappen Budget seit Jahren teilhaben lässt - der hat sich für weit weniger als 600,00 Euro ein schönes Häuschen ausserhalb von Pattaya gemietet und lebt glücklich und zufrieden.
Und ist auch Krankenversichert....
 
        #358  

Member

Member hat gesagt:
Man muss in Indonesien vorher notariell die Gütertrennung vereinbaren - dann kann sie auch weiterhin Land kaufen...

Allerdings muss man in Indonesien keine ??? RP auf dem Konto haben oder regelmässiges Einkommen nachweisen.
Man bekommt erst zweimal das KITAS-Visum (jeweils 1 Jahr ohne Meldung zwischendurch) , danach das KITAP-Visum - mit dem hat man dann 5 Jahre lang seine Ruhe.
(Unter Umständen ist auch direkt das KITAP möglich)
Dieses KITAP kann immer wieder verlängert werden und nach 10 Jahren hat man , unabhängig vom Fortbestand der Ehe , ein Aufenthaltsrecht.
Mit dem Visa verbunden ist auch der Erhalt einer Steuernummer sowie die Möglichkeit bei der Krankenversicherung ordentlich Geld zu sparen...

Tja ist in TH doch bedeutend schwerer fuer Farangs
 
        #359  

Member

Reine Lebenserhaltungskosten ist ein Kapitel.
Dazu kommen Ahnnehmlichkeiten, wie KV, Spassfaktor, Holiday etc,
alle zusätzlichen Faktoren haben mE nichts mit den Lebenskosten zu tun,
sind rein je nach Bedürfnis Zusatzprodukte, zugegebener Maßen nicht unwichtig:D
 
        #360  

Member

Member hat gesagt:
Nehmen wir mal an man ist mit einer Thai verheiratet - was ändert sich dann eigentlich ? Visumstechnisch , Geldmässig etc.

In Indonesien macht das seeeeehr vieles seeeeeeehr viel leichter
Jetzt muss ich aber doch mal fragen: Wieso ist denn in Indonesien die Ehe mit einer Thai von Vorteil?
Gibt es da irgendwelche Verträge zwischen beiden Ländern?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten