Habe diesmal im Urlaub jeden Tag 100,-- Euro gewechselt, um mal zu sehen, wieweit ich damit komme. Davor hatte ich mir das am Ende des Urlaubs gar nicht mehr zusammengerechnet, was ich an Bargeld, auf Kredit- und Scheckkarte verbraten hatte.
Komischerweise habe ich in Chiang Mai mehr ausgegeben als in Pattaya, obwohl ich dort dasselbe gemacht habe. Bißchen umherdüsen, (fast) jeden Tag ´ne Lady, ab und zu einen gehoben. Weiß auch nicht so genau, wo das Geld blieb. Was halt schmerzlich auffiel, sind die rund 1.000 Baht, die einem beim jetzigen Kurs zum Kurz von März 2010 fehlen (beim Tausch von 100,-- Euro).
Es gibt natürlich auch Spezialisten, die, wie mir einer erzählte, mit 350 Baht an einem Tag (nicht an jedem, logischerweise) auskommen. Als Ruhetag, wobei man auch auf ein, zwei Bier nicht verzichten muss, vielleicht als Badetag, durchaus möglich und einen schönen Urlaubstag kann man damit auch verbracht haben. Alles eine Frage des persönlichen Empfindens. Aber für jene, die knapper bei Kasse sind, durchaus möglich einen schönen Urlaub zu verbringen mit wenig(er) Geld.
Alle angegebenen Beträge sind natürlich ohne Hotel.