Thailändisch lernen

Windows 11: Alles neu oder nur Drehen an der Hardwareschraube ?

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Lade Dir den „pc health check“ runter. Kurz installiert und schon wird das Ergebnis angezeigt.
Danke - ich will das neue Zeug ja eh nicht, bevor es nicht mindestens 1 Jahr im Umlauf ist.
Hatte mich eben nur gewundert, dass bei mir rein gar nichts darüber angezeigt wird.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Interessant ... bei mir steht weder noch:

Anhang anzeigen 1634417609238.png


Ich habe auf meinen Holliday Laptop das Insider Programm aktiviert und nutze jetzt seit einigen Monaten win 11 erst die Betas und jetzt das normale win 11 nicht die pro sondern update von home.
Es läuft stabil und schneller als win 10 aber große Vorteile sehe ich nicht.Ehrlich
gesagt nutze ich zu Hause zu 90% Ubuntu.

Oberflächlich ein geändertes Design und Kleinigkeiten in der Bedinung,aber hier wird sicher keine große Umstellung
zu merken sein.Für mich ist es es ein schnelleres win 10.

Kompatibilitätsorüfung kann mann leicht umgehen.




Win 10 reicht vollkommen aus,sehe da keine Vorteile für mich persönlich als Gelegenheitsnutzer.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Interessant ... bei mir steht weder noch:

Kann sein daß es bei dir noch nicht freigeschaltet ist. MS gibt das Update nach und nach raus so daß du
vielleicht morgen, übermorgen oder in 4 Wochen dran bist.
 
        #24  

Member

Hallo
man kann auch ein Update auf windows 11 machen ohne den passenden CPU und TPM gibt es ganz Officell von Microsoft
ganz ohne TPM und UEFI Bios geht es aber nicht leider !
Insider muss man dafür auch nicht sein kann jeder machen.
Funktioniert aber ohne Probleme habe es selber gemacht
Mfg Gerry1
 
        #25  

Member

Würde niemals ein neuen Windows angreifen. Erst so nach dem 2-3en Patch (frühestes) kann man sich mal darüber Gedanken machen. Leute / Firmen, die bei mir nachfragen und so weiter, rate ich auch immer strikt davon ab. Auch wenn W11 vor allen nach einem grafischen Update klingt, wurde doch einiges unter der Haube gemacht. Und dann kommen in der Masse immer mehr die Probleme auf, vor allem im Drucker und Scanner Bereich.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt noch keinen Umstieg, bisher nur neue PC. Mit dem notwendigen TPM 2.0 Chip kann Microsoft illegale Kopien leichter erkennen.

Mit Verlaub, das ist Aluhutträger Blödsinn! Das kann MS schon lange mit fast allen ihren Programmen. Dazu braucht es nicht mal eine Win Installation.

Bei den meisten PCs wird das Fehlen der TPM 2.0 Unterstützung bemängelt. Bei vielen Maiboards kann man TPM im BIOS aktivieren. Z.B. bei den ASUS Prime Serien. Dazu muss kein TPM Modul installiert sein. Kommt aber auch auf die installierte CPU an. Die muss TPM können. I.d.R. bei nicht allzu alten und nicht gerade Billig Intel CPUs kein Problem.

Viele sind erstaunt, dass ihre CPU, z.B. bei mir eine i7-7700K, nicht von MS für Win 11 unterstützt wird. Hingegen ältere und wesentlich schwächere CPUs schon. Darum und weil auf dem Internet nichts Gescheites dazu zu finden war, habe ich alte Connections von meiner aktiven Berufszeit, dazu angesprochen. Die konnten aber nur meine Vermutungen bestätigen.

Dazu muss man eines wissen. Seit der i386er Zeit gibt es keine fehlerfrei laufende CPU! Weder bei Intel, AMD und schon gar nicht bei allen anderen CPU Herstellern. Egal für welche Geräte auch immer.
Darum hat MS ein Limit für sog. Kernelfehler festgelegt. Je nach Test liegt die bei sagenhaften nur 53% und 90%! Irgendwie verlangt IMHO MS nicht zu viel von der HW.

Die i7 CPU der 7. Generation erfüllen die nicht. Erst ab der i7 10. Generation ist man wieder dabei.
 
        #27  

Member

Per Zufall darüber gestolpert:

TPM was es kann oder überhaupt was tut und warum es heute schon fast fahrlässig ist darauf zu verzichten.

Eine einfache Erklärung, die sogar Mutti verstehen könnte:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
Zuletzt bearbeitet:
        #28  

Member

Es kann gut sein, dass euer PC TPM unterstützt, es aber lediglich deaktiviert ist. Die Option es zu aktivieren findet ihr im BIOS, je nach Mainboardhersteller und Platform (Intel/AMD) kann es etwas anders heißen.

Für mich wird der Umstieg auf Windows 11 auf jeden Fall kommen, aber erstmal möchte ich noch ein paar Monate abwarten, bis es aus den Kinderschuhen ist, denn gerade am Anfang gibt es oft noch viele Probleme.
Der Hauptgrund für mich sind die neuen Features wie DirectStorage und es werden sicherlich noch viele andere kommen, die einem Vorteile in der Performance gegenüber den alten Betriebssystemen bringen, weil sie dort eben einfach nicht mehr implementiert werden.
 
        #29  

Member

@PeterLustig es muss aber schon TPM 2.0 sein. Denn mit 1.2 geht es nicht. Und das kann man zumeist auch nicht updaten.
In meinem Lenovo W541 von 2015 ist eben leider nur TPM 1.2 drin. Und da kann nichts upgedated werden weil der Chip dafür nicht ausgetauscht werden kann.

Ein weiterer Grund ist die CPU in meinem Laptop. Die wird nicht unterstützt.
Also es werden wohl nur CPU’s der letzten 4 Jahre unterstützt. Und davon anscheinend auch nicht alle.

Ein dritter Parameter ist das SecureBoot.
Das kann ich in meinem BIOS zwar einstellen, aber dann bootet er das Windows 10 von der SSD nicht mehr. Muss also wieder auf Legacy umstellen. Da gibt es wohl einen Workaround, aber den will ich nicht ausprobieren denn wenn mein System dann hinüber ist dann geht halt garnichts mehr und ich muss alles neu installieren und Backup restoren. Was viele Stunden Zeit und Arbeit kostet.
Eventuell kauf ich mir ne weitere SSD und mache ne 1:1 Kopie davon. Dann kann ich darauf das ausprobieren.

Aber wozu das ganze? Kann ja eh kein Win 11 drauf fahren.

Daher:
Ich habe ne VM laufen mit Windows 11. Wenn ich die starte und auf den ganzen Bildschirm vergrößere sieht es so aus als ob das auf meinem Laptop läuft….. :)
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Viele sind erstaunt, dass ihre CPU, z.B. bei mir eine i7-7700K


Willkommen im Club .
Diese CPU habe ich auch und der PC ist erst 3 Jahre alt.

Win 11 könnte ich zwar über Umgehung der Sperre installieren aber wofür ? Meine Kiste muss einfach laufen , Features brauch ich nicht.
So wie es jetzt aussieht wird Win 11 ein Schattendasein noch schlimmer als Vista fristen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten