Member hat gesagt:
Es gibt noch keinen Umstieg, bisher nur neue PC. Mit dem notwendigen TPM 2.0 Chip kann Microsoft illegale Kopien leichter erkennen.
Mit Verlaub, das ist Aluhutträger Blödsinn! Das kann MS schon lange mit fast allen ihren Programmen. Dazu braucht es nicht mal eine Win Installation.
Bei den meisten PCs wird das Fehlen der TPM 2.0 Unterstützung bemängelt. Bei vielen Maiboards kann man TPM im BIOS aktivieren. Z.B. bei den ASUS Prime Serien. Dazu muss kein TPM Modul installiert sein. Kommt aber auch auf die installierte CPU an. Die muss TPM können. I.d.R. bei nicht allzu alten und nicht gerade Billig Intel CPUs kein Problem.
Viele sind erstaunt, dass ihre CPU, z.B. bei mir eine i7-7700K, nicht von MS für Win 11 unterstützt wird. Hingegen ältere und wesentlich schwächere CPUs schon. Darum und weil auf dem Internet nichts Gescheites dazu zu finden war, habe ich alte Connections von meiner aktiven Berufszeit, dazu angesprochen. Die konnten aber nur meine Vermutungen bestätigen.
Dazu muss man eines wissen. Seit der i386er Zeit gibt es
keine fehlerfrei laufende CPU! Weder bei Intel, AMD und schon gar nicht bei allen anderen CPU Herstellern. Egal für welche Geräte auch immer.
Darum hat MS ein Limit für sog. Kernelfehler festgelegt. Je nach Test liegt die bei sagenhaften nur 53% und 90%! Irgendwie verlangt IMHO MS nicht zu viel von der HW.
Die i7 CPU der 7. Generation erfüllen die nicht. Erst ab der i7 10. Generation ist man wieder dabei.