Thailändisch lernen

Windows 11: Alles neu oder nur Drehen an der Hardwareschraube ?

        #31  

Member

Ich habe gestern überraschend einen Interessenten (Linux Jünger und übertakten Fan) für mein Board (ASUS Prime Z270A) und CPU gefunden. Da die i7-7700K CPU doch noch rel. hoch im Preis in den Shops ist, bekomme ich vermutlich mindestens 250.- CHF für Beides. Schumermal...

So werde ich nur noch ca. 150.- CHF drauflegen müssen und mir voraussichtlich ein ASUS Prime Z590 P Board kaufen und als CPU kommt eine Intel Core i5-11600 CPU infrage. Ob es die "K" Version wird, weiss ich noch nicht. Die hätte kürzere Lieferzeiten und wäre nur 19.- CHF teurer. Den Leistungszuwachs muss man sich wegen den + 2 - 5% aber schönschwazten....

CPU Generation "11" und Z590 Chipsatz deshalb, weil ich von meiner SSD nur mit PCIe 4.0 die volle Übertragungsleistung kriege. Das bringt weit mehr als die "K" Version, die richtig heiss werden kann und sehr Stromhungrig ist. Dazu muss man das Teil nicht mal übertakten...

Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit dieser Konstellation oder gar eine bessere Idee?
Aber bitte nicht mit AMD Gedöns kommen. Davon bin ich nachhaltig geheilt.
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
@PeterLustig es muss aber schon TPM 2.0 sein. Denn mit 1.2 geht es nicht. Und das kann man zumeist auch nicht updaten.
In meinem Lenovo W541 von 2015 ist eben leider nur TPM 1.2 drin. Und da kann nichts upgedated werden weil der Chip dafür nicht ausgetauscht werden kann.

Ein weiterer Grund ist die CPU in meinem Laptop. Die wird nicht unterstützt.
Also es werden wohl nur CPU’s der letzten 4 Jahre unterstützt. Und davon anscheinend auch nicht alle.

Ein dritter Parameter ist das SecureBoot.
Das kann ich in meinem BIOS zwar einstellen, aber dann bootet er das Windows 10 von der SSD nicht mehr. Muss also wieder auf Legacy umstellen. Da gibt es wohl einen Workaround, aber den will ich nicht ausprobieren denn wenn mein System dann hinüber ist dann geht halt garnichts mehr und ich muss alles neu installieren und Backup restoren. Was viele Stunden Zeit und Arbeit kostet.
Eventuell kauf ich mir ne weitere SSD und mache ne 1:1 Kopie davon. Dann kann ich darauf das ausprobieren.

Aber wozu das ganze? Kann ja eh kein Win 11 drauf fahren.

Daher:
Ich habe ne VM laufen mit Windows 11. Wenn ich die starte und auf den ganzen Bildschirm vergrößere sieht es so aus als ob das auf meinem Laptop läuft….. :)
Das stimmt, aber oftmals ist TPM eben standardmäßig deaktiviert, weswegen das Upgrad dann halt nicht klappt, obwohl es eigentlich gehen würde.

Nächstes oder übernächstes Jahr werden doch ohnehin PCIe Gen 5 und auch DDR 5 Speicher kommen, da werden dann viele neue Hardware kaufen und spätestens die kann dann auch TPM 2.0.

Bis dahin wird Windows 11 dann hoffentlich auch ausgereift sein.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe gestern überraschend einen Interessenten (Linux Jünger und übertakten Fan) für mein Board (ASUS Prime Z270A) und CPU gefunden. Da die i7-7700K CPU doch noch rel. hoch im Preis in den Shops ist, bekomme ich vermutlich mindestens 250.- CHF für Beides. Schumermal...

So werde ich nur noch ca. 150.- CHF drauflegen müssen und mir voraussichtlich ein ASUS Prime Z590 P Board kaufen und als CPU kommt eine Intel Core i5-11600 CPU infrage. Ob es die "K" Version wird, weiss ich noch nicht. Die hätte kürzere Lieferzeiten und wäre nur 19.- CHF teurer. Den Leistungszuwachs muss man sich wegen den + 2 - 5% aber schönschwazten....

CPU Generation "11" und Z590 Chipsatz deshalb, weil ich von meiner SSD nur mit PCIe 4.0 die volle Übertragungsleistung kriege. Das bringt weit mehr als die "K" Version, die richtig heiss werden kann und sehr Stromhungrig ist. Dazu muss man das Teil nicht mal übertakten...

Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit dieser Konstellation oder gar eine bessere Idee?
Aber bitte nicht mit AMD Gedöns kommen. Davon bin ich nachhaltig geheilt.
Fürher haben sich die "K" Versionen nur dadurch von den anderen unterschieden, dass sie einen offenen Multiplikator hatten, sich also ohen weiteres übertakten ließen. Wenn man das nicht nutzte waren sie von der Leistung und auch dem Verbrauch her identisch mit den standardversionen. Ist das mittlerweile anders?
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Fürher haben sich die "K" Versionen nur dadurch von den anderen unterschieden, dass sie einen offenen Multiplikator hatten, sich also ohen weiteres übertakten ließen. Wenn man das nicht nutzte waren sie von der Leistung und auch dem Verbrauch her identisch mit den standardversionen. Ist das mittlerweile anders?
Nicht, dass ich wüsste.

Was WIN11 aber können soll, gut, nicht von Anfang an, aber mit einem Patch nachgeliefert, ist die Installation von Android Apps. Apple scheint sich da wohl etwas zu sperren, aber Appstores wie von Samsung und Amazon sollen dann wohl auch gehen.
Das könnte sehr interessant werden, vor allem, wenn die ganzen Viren und Trojaner von Linux (Android) auf einmal die ganzen Windowscomputer kapern.

Die Zukunft bleibt spannend!
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Nicht, dass ich wüsste.

Was WIN11 aber können soll, gut, nicht von Anfang an, aber mit einem Patch nachgeliefert, ist die Installation von Android Apps. Apple scheint sich da wohl etwas zu sperren, aber Appstores wie von Samsung und Amazon sollen dann wohl auch gehen.
Das könnte sehr interessant werden, vor allem, wenn die ganzen Viren und Trojaner von Linux (Android) auf einmal die ganzen Windowscomputer kapern.

Die Zukunft bleibt spannend!

Oh ja, die ganze Android-/Linux-Viren greifen nun das ultra sichere Windows an. :rolleyes:
Wenn man Windows nutzt, dann machen die paar Viren sicherlich den Kohl auch nicht mehr fett und sind sicherlich das kleinste Problem.

Wobei ich glaube das die Android-Umgebung in Windows sowieso in einer Sandbox laufen wird (dies ist aber nur eine spontane Vermutung) und daher keinen Zugriff auf Systemkomponenten bekommen wird.
 
        #37  

Member

So nach 8 min exklusive Download und Vorbereitung ( ca 20 min ) ist Windows 11 drauf

Anhang anzeigen 1635110929440.png
Anhang anzeigen 1635111265954.png

Erster Eindruck ist ok ... läuft alles auf den ersten Blick flüssig

Anhang anzeigen 1635112982621.png
Lesegeschwindigkeit der NVMe könnte noch etwas höher sein ... unter Win 10 lag ich, glaube ich etwas drüber

FurMark Ergebnisse sind auch okay
Anhang anzeigen 1635114128007.png

Morgen Abend guck ich mal wie weit ich das AMD Gedöns übertakten kann

Anhang anzeigen 1635115054142.png
 
Zuletzt bearbeitet:
        #38  

Member

@Buci habe vor einem Monat bei JIB im Tucom das Mainboard ASUS Z590-Plus für 5460 Baht
und dern CPU I7-10700K für 12900 Baht in einen neuen PC einbauen lassen. Läuft sehr gut und ist
WIN11 kompatibel.
Gruss
Ueli, Naklua
 
        #39  

Member

Pilo hat es recht gut beschrieben. Ich habe die pre Win11 seit 6-8 Wochen auf 5-6 Geräten laufen, teilweise auf 8-9J alten Laptops.

Alles läuft bisher sehr gut und flüssig, bisher fehlte nirgendwo ein Treiber.

Installiert hatte ich die pre Win11 frisch vom usb-Stick auf einer nackten Partition, da entfiel offenbar die Prüfung auf Kompatibilität, die wohl nur vorgeschoben ist. Selbst alte Hardware ohne TPM 2.0 Chip funktioniert prima. Updates laufen ohne Probleme.

Ich werde jetzt die Kisten mal auf finale Version umstellen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt, aber oftmals ist TPM eben standardmäßig deaktiviert, weswegen das Upgrad dann halt nicht klappt, obwohl es eigentlich gehen würde.

Nächstes oder übernächstes Jahr werden doch ohnehin PCIe Gen 5 und auch DDR 5 Speicher kommen, da werden dann viele neue Hardware kaufen und spätestens die kann dann auch TPM 2.0.

Bis dahin wird Windows 11 dann hoffentlich auch ausgereift sein.

TPM ist nicht standardmässig aktiviert, weil das eine Funktion ist, die von der CPU bereitgestellt und ausgeführt wird. Es kommt also auch auf die installierte CPU an. Wenn die das nicht kann, kann es Fehlermeldungen beim Starten geben, wenn TPM aktiviert ist.

Wenn du immer auf das Neuste wartest, welches irgendwann mal kommt, wirst du noch lange beim Alten bleiben. Vor allem, weil die Preise fürs Neuste am Anfang immer sehr hoch sind. Dann wartest du wieder und schon ist wieder was Neues in der Pipe...

Viel wichtiger ist, dass du von Anfang an was Gescheites zusammenstellst. Wie durchdachtes Gehäuse, Netzteil mit Reserve, anständiger CPU Kühler und nicht vergessen beim RAM und SSD in die Zukunft zu blicken. Das macht die Sache am Anfang nicht billig, aber später kannst du einfach und viel günstiger die HW ausbauen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten