Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #131  

Member

Warum wird das ganze Thema jetzt so von einigen ins lächerliche gezogen?

Ist doch eine legitime Frage, ob man mit dem monatlichen Betrag X evtl. in einem anderen Land (besser) leben kann.

Wäre natürlich schön gewesen, hätte sich der TO mal wieder zu Wort gemeldet.
 
        #132  

Member

Schlage vor die Mods schließen den Trend erstmal bis sich der TO wieder meldet.

Denn die letzten Seiten gleiten in die Steintisch Runde ab...... noch n Bier 🍺?
 
        #134  

Member

Als Umfrage (anonym versteht sich) würde mich das mal interessieren. Mit wieviel monatlich die Expats in Pattaya denn so Ihren Ausstieg gewagt haben?

< 1200 Euro
1200 - 1500
1500 - 1800
1800 - 2200
2200 - 2500
> 2500

Und mit wieviel Reserven der Schritt gewagt wurde?

< 25.000
25.000 - 50.000
50.000 - 100.000
100.000 - 200.000
> 200.000
 
        #135  

Member

Die durchschnittliche gesetzliche Rente in Deutschand liegt ja weit unter 1200 Euro. Also ist die Frage ja gar nicht so daneben. Und ich bin ja der Meinung, dass man mit 1200 Euro das Abenteuer durchaus wagen kann. Es braucht halt Disziplin und Eier..
 
        #136  

Member

Umfragen kann jeder gerne erstellen @observer_46 … da der Thread ziemlich friedlich ist hab ich noch keinen Grund gesehen den zu schließen

Member hat gesagt:
Schlage vor die Mods schließen den Trend erstmal bis sich der TO wieder meldet.

wenn ich den Thread schließe kann er sich hier nicht mehr melden.
 
        #137  

Member

Ausser das hier ein paar Blitzbirnen Kritik an Videos, Berechnungen, Tagesabschnittsgefährtinnen gepostet haben, also eigentlich am Thema vorbei , sind die Überlegungen zur Krankenversicherung interessant. Ich kenne genug Leute, die ohne Vorsorge oder limitierter Vorsorge eine gute Zeit haben und sich die Stimmung nicht versauen lassen, weil sie Krankheiten oder Unfälle fürchten. Ist Einstellungssache und durchaus eine Überlegung wert.
 
        #138  

Member

Member hat gesagt:
Die durchschnittliche gesetzliche Rente in Deutschand liegt ja weit unter 1200 Euro. Also ist die Frage ja gar nicht so daneben. Und ich bin ja der Meinung, dass man mit 1200 Euro das Abenteuer durchaus wagen kann. Es braucht halt Disziplin und Eier..
Ist zwar richtig dass die durchschnittliche Rente unter 1200 liegt in D, aber da gaukelt die Statistic einem auch etwas vor. Es gibt wesentlich mehr Renten, als Rentner.
Meine Mutter zb erhält eine Rente die etwas unter 1000Euro liegt für ihre eigenen geleisteten Arbeitszeiten. Sie erhält ausserdem eine Witwenrente.die ist etwas über 1000.
Zusammen also knapp 2000, aber Statistisch ist sie zweimal eine arme Sau.
Sie könnte locker nach Thailand auswandern, :D
 
        #139  

Member

Member hat gesagt:
Ist zwar richtig dass die durchschnittliche Rente unter 1200 liegt in D, aber da gaukelt die Statistic einem auch etwas vor. Es gibt wesentlich mehr Renten, als Rentner.
Meine Mutter zb erhält eine Rente die etwas unter 1000Euro liegt für ihre eigenen geleisteten Arbeitszeiten. Sie erhält ausserdem eine Witwenrente.die ist etwas über 1000.
Zusammen also knapp 2000, aber Statistisch ist sie zweimal eine arme Sau.
Sie könnte locker nach Thailand auswandern, :D

Der Threadtitel lautet:

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?​


Und 2.000 Euro würde ich jetzt nicht als kleine Pension / Rente bezeichnen.
 
        #140  

Member

Member hat gesagt:
Da kann ich dir genau das gegenteilige Beispiel nennen. Die Rente meiner Mutter lag so ungefähr (da viele Jahre u. a. dank mir nicht gearbeitet) bei so ca. 1.200 Euro. Mein Vater, mehr als die Hälfte seines arbeitslebens Selbstständig, hatte eine geringe, staatliche Rente (die Private dafür umso besser).

Nach seinem Tod ist die private (weitaus bessere) Rente komplett entfallen (bei privaten Rentenversicherungen erlischt die Leistung im Todesfall komplett, nix mit Witwenrente oder so) und die Gesamtsumme meiner Mutter zur verfügungstehende Summe hat sich drastisch verringert. Zu Lebzeiten meines Vaters wäre ein Auswandern nach Thailand sicherlich möglich gewesen, aber danach (ohne Haus und Hof zu verkaufen) nicht mehr.

Nicht ganz korrekt:

Bei einer privaten Rente gibt es unterschiedliche Vertragsarten.
- eingezahltes Kapital abzüglich gezahlter Renten wird an den Erben ausbezahlt. Das ist die häufigste Form.

- für eine höhere Rente wird auf die Rückzahlung verzichtet. Nur für Singles ohne direkte Erben interessant (nach mir die Sintflut)

-es kann auch eine Witwenrente (z.b. 80%) vereinbart werden, was natürlich eine niedrigere Rente bedeutet.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten