Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #141  

Member

Member hat gesagt:
Ist zwar richtig dass die durchschnittliche Rente unter 1200 liegt in D, aber da gaukelt die Statistic einem auch etwas vor. Es gibt wesentlich mehr Renten, als Rentner.
Meine Mutter zb erhält eine Rente die etwas unter 1000Euro liegt für ihre eigenen geleisteten Arbeitszeiten. Sie erhält ausserdem eine Witwenrente.die ist etwas über 1000.
Zusammen also knapp 2000, aber Statistisch ist sie zweimal eine arme Sau.
Sie könnte locker nach Thailand auswandern, :D
Genau. Dann noch Firmenrenten, gfs Sparverträge und noch aus besseren Zeiten Lebensversicherungen.
 
        #142  

Member

wofür brauche ich noch Haus und Hof in Deutschland wenn ich auswandern möchte?
Um es an meine Kinder zu vererben?

Wenn der Schritt bei mir irgendwann mal akut wird. Heißt wenn meine Kinder mit der Ausbildung durch sind.

Dann wird Haus und Hof verkauft, Sieben Jahre bis zur Rente überbrückt und danach wird mit dem noch übrig geblieben die durchs frühere Ausscheiden kleinere Rente aufgestockt.

Dann passt es mit monatlich 2500 über 20 Jahre und ab 80, wenn ich zuvor wirklich die 2500 brauchte, nur noch 1500 monatlich.

Ist noch ein wenig hin bis dahin, weiß auch noch nicht wo genau, nur SOA ist gesetzt.
 
        #143  

Member

Member hat gesagt:
wofür brauche ich noch Haus und Hof in Deutschland wenn ich auswandern möchte?
Um es an meine Kinder zu vererben?

Wenn der Schritt bei mir irgendwann mal akut wird. Heißt wenn meine Kinder mit der Ausbildung durch sind.

Dann wird Haus und Hof verkauft, Sieben Jahre bis zur Rente überbrückt und danach wird mit dem noch übrig geblieben die durchs frühere Ausscheiden kleinere Rente aufgestockt.

Dann passt es mit monatlich 2500 über 20 Jahre und ab 80, wenn ich zuvor wirklich die 2500 brauchte, nur noch 1500 monatlich.

Ist noch ein wenig hin bis dahin, weiß auch noch nicht wo genau, nur SOA ist gesetzt.
Genau. Für wen sparen. Wenn die Kids die Ausbildung und evtl ein ersters Berufsjahr hinter sich haben, wird Hotel Mama geschlossen.
 
        #144  

Member

Member hat gesagt:
Nicht ganz korrekt:

Bei einer privaten Rente gibt es unterschiedliche Vertragsarten.
- eingezahltes Kapital abzüglich gezahlter Renten wird an den Erben ausbezahlt. Das ist die häufigste Form.

- für eine höhere Rente wird auf die Rückzahlung verzichtet. Nur für Singles ohne direkte Erben interessant (nach mir die Sintflut)

-es kann auch eine Witwenrente (z.b. 80%) vereinbart werden, was natürlich eine niedrigere Rente bedeutet.

OK, bin da kein Experte und so wurde es meiner Mutter damals von der Versicherung mitgeteilt (deshalb dachte ich, daß wäre immer so). Hatten sich dann wohl für die erste Variante entschiedenen. Die einbezahlten Beiträge hatte meiner Vater rententechnisch überschritten. Aber die Verträge wurden auch vor über 30 Jahren abgeschlossen, keine Ahnung, ob man bei heutigen Verträgen besser beraten werden würde.
 
        #145  

Member

Member hat gesagt:
Als Umfrage (anonym versteht sich) würde mich das mal interessieren. Mit wieviel monatlich die Expats in Pattaya denn so Ihren Ausstieg gewagt haben?

< 1200 Euro
1200 - 1500
1500 - 1800
1800 - 2200
2200 - 2500
> 2500

Und mit wieviel Reserven der Schritt gewagt wurde?

< 25.000
25.000 - 50.000
50.000 - 100.000
100.000 - 200.000
> 200.000
Ich finde die Idee interessant.
Willst du die Umfrage einstellen?
 
        #146  

Member

Member hat gesagt:
ie durchschnittliche gesetzliche Rente in Deutschand liegt ja weit unter 1200 Euro. Also ist die Frage ja gar nicht so daneben. Und ich bin ja der Meinung, dass man mit 1200 Euro das Abenteuer durchaus wagen kann. Es braucht halt Disziplin und Eier..
Ich frage mich aber wie man mit diesem Betrag die Aufenthaltserlaubnis in Thailand bekommt.
 
        #147  

Member

Member hat gesagt:
wofür brauche ich noch Haus und Hof in Deutschland wenn ich auswandern möchte?
Um es an meine Kinder zu vererben?

Wenn der Schritt bei mir irgendwann mal akut wird. Heißt wenn meine Kinder mit der Ausbildung durch sind.

Dann wird Haus und Hof verkauft, Sieben Jahre bis zur Rente überbrückt und danach wird mit dem noch übrig geblieben die durchs frühere Ausscheiden kleinere Rente aufgestockt.

Dann passt es mit monatlich 2500 über 20 Jahre und ab 80, wenn ich zuvor wirklich die 2500 brauchte, nur noch 1500 monatlich.

Ist noch ein wenig hin bis dahin, weiß auch noch nicht wo genau, nur SOA ist gesetzt.

Member hat gesagt:
Genau. Für wen sparen. Wenn die Kids die Ausbildung und evtl ein ersters Berufsjahr hinter sich haben, wird Hotel Mama geschlossen.

Eltern ticken manchmal etwas anders.

In unserem Fall war (letzendliche) der einzige Wunsch unserer Eltern, daß unser Elternhaus niemals verkauft wird. Gott sei dank haben wir alle den Wunsch respektiert und konnten uns untereinander einigen.
 
        #148  

Member

Member hat gesagt:
Ich frage mich aber wie man mit diesem Betrag die Aufenthaltserlaubnis in Thailand bekommt.

Gute Frage, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Wie hoch muß den aktuell das "Einkommen / Rente etc" sein, um ein Rentnervisum (also "ü50" z. B.) zu bekommen? Könnte natürlich googlen, bin aber manchmal ne faule Socke :)
 
        #149  

Member

Member hat gesagt:
Ich frage mich aber wie man mit diesem Betrag die Aufenthaltserlaubnis in Thailand bekommt.
Ja da brauchst du dann, Stand heute, etwa 7000 Euro die du auf einer Thaibank deponierst. Das kannst du dann mit der Rente verrechnen und kommst auf die 800 000
 
        #150  

Member

Member hat gesagt:
Genau. Für wen sparen. Wenn die Kids die Ausbildung und evtl ein ersters Berufsjahr hinter sich haben, wird Hotel Mama geschlossen.

Hotel Mama ist eventuell noch offen, wurde ja von Bank Papa finanziert, doch Bank Papa schließt dann.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten