Gruende? Naja da gibts einige.... nur fuer mich mal:
Unzufriedenheit mit den Gegebenheiten in D: Spielt mit rein. Immer mehr Verbote/Gebote, Regeln allenthalben... Das wurde mir zu eng! Je mehr Sicherheit desto weniger Freiheit, ist eigentlich ne einfache Formel.
Familie habe ich tatsaechlich nicht mehr viel. Freunde schon, aber da war schon die Hoffnung dass man heutzutage den Kontakt nicht abreissen lassen muss! Und es ist auch tatsaechlich so, die echten sind nach wie vor mit mir in Kontakt und wir treffen uns von Zeit zu Zeit via Skype.
Damenwelt bzw. Verfuegbarkeit: Stimmt definitiv besser auf den Phils. War aber nicht der ausschlaggebende Punkt, haette meine ja auch heiraten und nach D bringen koennen. Esds machts eher schwer, pausenlos die huebschesten Damen und ich bin gebunden
(unterschaetzt nicht den Dschungelfunk!)
Arbeit: Nach 30 Jahren im Buero sicher ein Punkt. Vor allem die Veraenderung innerhalb der Firma, immer mehr karrieresuechtige junge Kollegen mit einer ausgepraegten Ellbogen Mentalitaet, kein Vergleich mehr zu frueher! Ich hab mich da nicht mehr wohlgefuehlt!
Wetter: auch wichtig!
Letztendlich wahrscheinlich ein Sammelsurium aus allem, der Drang nach Freiheit, nochmal etwas ganz anderes machen, die Herausforderung... aber da muss man schon auch der Typ dazu sein! Vielleicht wars auch ne Midlife Crisis hahaha!
Was bei mir noch erleichternd hinzu kommt, ich habe keine Kinder!