Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #61  

Member

Das es in Deurschland eine Krankenversicherungspflicht gibt ist wohl ein Gesetz.Sobald man in Deutschland ist, sich Versichern muss und dann hat man Versicherungsschutz und kann sich behandeln lassen oder auch nicht. Dann wieder abmelden und die Versicherungspflicht erlischt.Fertig.Ob das jetzt für jeden was ist muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich sehe das jetzt nicht als Schmarotzertum wohl eher der Vorteil des Deutschen Passes oder einer unbegrenzten Aufenthaltserlaubnis.
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Ich finde es erschreckend, dass hier solch ein Schmarotzerverhalten wie das von @nelsito64´s Kumpel verteidigt wird (nicht du @gabbiano!), und sogar diejenigen, die, obwohl sie "ihr Leben lang eingezahlt" haben, eine Auslands-KV abgeschlossen haben, als "Angsthasen" beschimpft werden!
Und natürlich werde ich @nelsito64´s Kumpel und alle die meinen, ohne KV lebt es sich bei akkuten Krankheiten als Expat besser, ab sofort in meine Nachtgebete einschließen ;-) 😈
Ich gebe Dir in allem Recht, außer dass ich ihn nicht als Schmarotzer bezeichnen würde. Wie gesagt, er hat eingezahlt und nimmt ein erhebliches Risiko auf sich.
Ich persönlich wäre auch im Lager „3 Kondome übereinander“, gebe ich zu. Aber soll jeder für sich entscheiden.
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Mal ganz abgesehen davon das dieses Verhalten wohl an Sozialbetrug grenzt.
Nein, natürlich nicht. Er kommt zurück, schliesst eine Versicherung ab, und geniesst dann deren Leistung. Legaler gehts nicht.
 
        #64  

Member

Die Deutsche gesetzliche Krankenversicherung sollte einfach weltweit leisten (wie die Private) dann würden sich solche Modelle/Probleme erst garnicht ergeben und keiner müsste sich an- und abmelden. Aber es ist wie es ist und man muss sich arangieren, ich kann auch nichts verwerfliches an einer kurzfristigen Anmeldung finden wenn man systemseitig dazu gezwungen ist. Der eigentliche Skandal sind 18 Millionen Versicherte die keinen Beitrag bezahlen (müssen).
 
        #65  

Member

Ich kenne einen Fall da lebt der Deutsche Ehemann mit 1170euro Rente in Thailand und die Thailändische Ehefrau als getrennt Lebend lieber in Deutschland .Sie bekommt die Grundsicherung von 858 euro inc.Miete usw.Ist über das Grundsicherungsamt Krankenversichert da die Barmer sich geweigert hat Sie wieder zu versichern weil länger wie 3 Jahre nicht in Deutschland versichert war. Sie war zwar im Recht laut Anwalt das die Barmer sie wieder hätte aufnehmen müssen.Aber das Schreiben mit der Ablehnung reichte dem Grundsicherungsamt.Sie hat jetzt eine AOK Versicherungskarte und die Aok rechnet mit dem Grundversicherungsamt ab.Alles legal .Ist echt Interessant was so möglich ist.Der Ehemann muss nix zahlen da unter der Pfändungsfreigrenze.Seit dem ich das weiß kann ich mir gut vorstellen wo die Grossfamilien leben und wo kassiert wird im Alter. Ich hoffe ist nicht zu politisch .
 
Zuletzt bearbeitet:
        #66  

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne einen Fall da lebt der Deutsche Ehemann mit 1170euro Rente in Thailand und die Thailändische Ehefrau als getrennt Lebend lieber in Deutschland .Sie bekommt die Grundsicherung von 858 euro inc.Miete usw.Ist über das Grundsicherungsamt Krankenversichert da die Barmer sich geweigert hat Sie wieder zu versichern weil länger wie 3 Jahre nicht in Deutschland versichert war. Sie war zwar im Recht laut Anwalt das die Barmer sie wieder hätte aufnehmen müssen.Aber das Schreiben mit der Ablehnung reichte dem Grundsicherungsamt.Sie hat jetzt eine AOK Versicherungskarte und die Aok rechnet mit dem Grundversicherungsamt ab.Alles legal .Ist echt Interessant was so möglich ist.Der Ehemann muss nix zahlen da unter der Pfändungsfreigrenze.Seit dem ich das weiß kann ich mir gut vorstellen wo die Grossfamilien leben und wo kassiert wird im Alter. Ich hoffe ist nicht zu politisch .
Da schließt sich der Kreis. Der TO hat 1.200€ und hier gibt’s ein Beispiel dafür das es klappt..... berichte doch mal genauer, wenn möglich. Komplett ausgewandert oder Langzeiturlauber etc.
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Der TO hat 1.200€ und hier gibt’s ein Beispiel dafür das es klappt..... berichte doch mal genauer, wenn möglich. Komplett ausgewandert oder Langzeiturlauber etc.
ist doch einfach. Mach dir ein Budget-
KK 250 Euro, Miete 150 Euro bleiben 800 Euro oder 1000 Baht pro Tag. Klappt..Dann brauchst du noch ein paar Tausend, etwa 8, damit du deine Jahresaufenthalt bekommst. Und schon steht einem schönen Lebensabend nichts mehr im weg.. :~popcorn~:
 
        #68  

Member

Er wohnt außerhalb Bangkok in einer Sozialeigentumswohnung (Condo)gehört der Frau so 40qm er muss nur die Nebenkosten zahlen.Ist ein nicht so aktiver Geselle auch stark übergewichtig. Hängt den Tag wohl nur so ab ,hat Kontakte zu den Motorrad Taxidrivern und trinkt Bier mit denen.Strand ist auch nix für Ihn ,hat wohl noch übers Internet Kontakt zu älteren Frauen sonst passiert nicht viel. Also so wie er lebt wohl eher nicht erstrebenswert.Aber ihm gefällt so .Nach Deutschland will er nicht mehr vermisst da nix .Mittlerweile 5 Jahre in Thailand. Die Frau hat da noch ein größeres Haus mit großen Obstgarten da ist er wohl auch öfters.Er kommt mit den 1170 Euro gut aus .Zahlt keine Miete und macht nicht viel.Viel gibts da nicht zu erzählen.Da erleben andere mit wenig Geld in Pattaya mehr.Aber ich glaub wenn man den Weibern nicht mehr hinterher läuft reicht das Geld.
 
        #69  

Member

Alles Rätselraterei... vielleicht hat der TO ja eine Summe X gespart/geerbt und trotzdem "nur" eine Rente von 1200; brutto oder netto hat er auch nicht verlauten lassen.
Um "brauchbare" Empfehlungen zu bekommen müsste er deutlich mehr preisgeben als er hat.

Und nebenbei bemerkt: man kann auch schmarotzen und nicht nicht gegen gültiges Recht/Gesetz verstoßen.

:smiley emoticons my2cents:
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
Und nebenbei bemerkt: man kann auch schmarotzen und nicht nicht gegen gültiges Recht/Gesetz verstoßen.
ja dann machen wir doch was dagegen..aber nicht bei einem kleinen Rentner anfangen. Wie wärs mit Google, Facebook und den 10 000enden Hoeness...oder Tesla der ohne Baubewilligung eine riesige Fabrik in der Gewässerschutzzone bauen kann.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten