Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #1.031  

Member

Member hat gesagt:
Negativ Bsp für mich bist leider du @Gilmored .
Member hat gesagt:
Wer nicht mal die simpelsten Fakten akzeptieren kann , benutzt diesen Thread um einfach mal Dampf abzulassen ,hat zuviel Freizeit oder will nur labern .
Welcher dieser 3 Punkte auf dich zutrifft , keine Ahnung .
Member hat gesagt:
Ernst nehmen kann ich dich leider bei diesem Thema damit aber nicht mehr .
Lies Deinen eigenen Scheiß nochmal !
Member hat gesagt:
Nur zur Klarstellung :

Ich habe dich weder angegriffen , verletzt oder unter der Gürtellinie provoziert .
Kritisiert habe ich dich sehr wohl und das gehört auch dazu .

Du hast mich persönlich angegriffen, das war keine Kritik sonder nur Beleidigungen blödes geseiere. Denn ich habe NIE und in keinem meiner Posts geschrieben das es "die EU für mich nicht gibt".
Nur über die angebliche Solidart und Wertegemeinschaft EU.
Wenn DIR der Zustand dieser nicht gefällt, denn etwas anderes habe ich nicht beschrieben, ist das Deine Problem.

Member hat gesagt:
Deine Antwort zeigt nur das Ich nun dein Feind bin und du jede Möglichkeit nutzen wirst mir eins Auszuwischen . So richtig Kindergarten .
Ich hoffe du überdenkst deine Reaktion noch mal .
Dir eins auszuwischen? Ne, ich habe auf Deine Beleidigungen reagiert.
Den Kindergarten machst Du daraus. Wo ... wann wische ich Dir eins aus ??? Oder habe ich das vorher getan?
Meine Reaktion überdenken ? ... Nö, lass mal :) ist alles gut so :) ... und wenn Du das noch so FETT schreibst, für mich war die ganze Sache erledigt, bis zu deinem letzten Post in dem Du Deine geschriebene, gesammelte Kacke über mich auch noch "versuchst" zu relativieren. DAS ist Kindergarten. Steh doch zu Deinem Scheiß.
Member hat gesagt:
Ich bin nicht dein Feind .
Nochmal: Du bist mir Drissejal Jung. (Mein "fett" funktioniert ja auch ;-))
Um Dir zu zeigen WIE egal, werde ich Dich jetzt blocken und Dich bitte mit mir dieses auch zu tun.


Mir wird das, ne, IST das jetzt wirklich zu blöde.
 
        #1.032  

Member

Member hat gesagt:
Da Renten in Thailand steuerfrei sind, hat man quasi ein Netto von 1.200€.
Sei vorsichtig mit den steuerfreien Renten in LOS.

Auch wenn man denn von den 1200 Euro Steuer zahlen müßte, es wäre nicht viel. Habe einen Rentenrechner im Net gefunden:
Abzüge von der Rente selbst ausrechnen | Geld-Check

Danach würde man, bei Renteneintritt als Single 2028 31 Euro Steuer zahlen.
Das ist in Deutschland so, wieviel Steuer man in Österreich zahlen muss, weiß ich nicht.

Etwas anderes ist für das "komme ich mit xxxx in LOS klar" noch wichtig.
Der Rechner zeigt auch die KV und PV Beiträge an. Das wären bei 1200 Euro Rente 132 Euro. Hört sich erstmal viel an ABER, spare ich die weil ich auswandere und versichere mich privat in Thailand, komme ich bei vergleichbaren Leistungen natürlich weit über die 132 aber auch eine abgespeckte Version wird teuerer.
Meiner Meinung nach steht und fällt eine Auswanderung mit den Kosten einer PKV weil das der größte Fator ist, sein wird wenn man (noch) älter wird.
 
        #1.033  

Member

Member hat gesagt:
Aber ich fürchte da wird sich niemand outen....
Eigentlich Schade weil die Leute, die es mit wenig dort schaffen meinen größten Respekt haben.
Den haben natürlich auch alle hier im "reichen" Deutschland die nur eine kleine Rente haben.
 
        #1.034  

Member

Member hat gesagt:
Wie das mit einem Budget unter 1500€ gehen soll , keine Ahnung .
Ich hatte ja ein kleines Budget hier gepostet. Das konnte eigentlich noch keiner wiederlegen. Mit einer angenommen KK-Prämie von 400 Euro ist man gut aufgestellt. Und was eine allfällige "Flucht" aus Thailand angeht..Flugkosten. Da sind ja immer noch 7000 Euro auf einer Thai Bank damit man keinen Stress mit der Immi bekommt. Und mit 800 Baht pro Tag für den Eigenbedarf kann man in Thailand gut leben. Und noch etwas möchte ich zu bedenken geben: wer unbedingt nach Thailand möchte, will doch das Ambiente geniessen. Das gute Wetter, die fantastischen Landschaften und die Freundlichkeit der Menschen. Das ist gratis..
 
        #1.035  

Member

Member hat gesagt:
Du meinst im Ruhestand?
Keine Ahnung, aber ich wüsste auch nicht warum.
Die geringste Beamtenpension liegt bei ca 2.000 € pro Monat, davon können bei vorzeitigem Ruhestand maximal 11 % abgezogen werden. So zumindest mein Wissensstand.
Wie der TO da auf 1.200 € kommt ist mir ein Rätsel.
Wo hast Du das denn her mit der Beamtenpension ? Die richtet sich nach der Besoldungsgruppe und den abgeleisteten Dienstjahren , hast Du also eine geringe Besoldungsgruppe und kommst nicht auf Deine vollen Dienstjahre hast Du auch keine 2.000 Euro im Monat, zudem da auch noch der 30% Anteil zur privaten KV abgesichert werden muss . Also ein Beamter im einfachen oder mittleren Dienst ist auch nicht gerade auf Rosen gebettet, letzlich bleibt da nur die Sicherheit des Arbeitsplatzes . sorry for OT .
PS : Ich bin kein Beamter
Lachen muss ich nur über KIK , MIA sagte gerade gestern auf die Frage was wir im Sommer machen wollen , not much ,have Corona -stay at Home , we can go KIK ,is cheaper as Pratunam .
Meine persönliche Meinung , unter 2.000 Euro Rente würde ich zumindest nicht nach Thailand auswandern, Bulgarien vieleicht schon eher.
Was ich dann wenn es soweit ist in 4 Jahren mache ? Ich denke von Oktober bis Sonkran nach Thailand und den Rest Deutschland , Haus mit MIA habe ich in Thailand fertig -keine Miete
und meine Wohnung in Dach kostet auch nur die Nebenkosten , wo ich ,da gebe ich Kelle recht nicht sparen würde ist die KV .
 
        #1.036  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte ja ein kleines Budget hier gepostet. Das konnte eigentlich noch keiner wiederlegen. Mit einer angenommen KK-Prämie von 400 Euro ist man gut aufgestellt. Und was eine allfällige "Flucht" aus Thailand angeht..Flugkosten. Da sind ja immer noch 7000 Euro auf einer Thai Bank damit man keinen Stress mit der Immi bekommt. Und mit 800 Baht pro Tag für den Eigenbedarf kann man in Thailand gut leben. Und noch etwas möchte ich zu bedenken geben: wer unbedingt nach Thailand möchte, will doch das Ambiente geniessen. Das gute Wetter, die fantastischen Landschaften und die Freundlichkeit der Menschen. Das ist gratis..
Doch ich hatte deine Rechnung wiederlegt. Weil du einfach Kosten weggelassen hattest. Und das Alter in keinster Weise berücksichtigt hast. Es sind keine 800 Baht! Und um du alter du wirst um so weniger bleibt dir.

Und zu deinen 7000 €.
Leute mit so einer kleinen Rente hatten nie wirklich Geld. Die kommen nicht zum sparen. Die haben diese 7000 € einfach nicht. Beispiele sind auch dir bekannt.

Noch unrealistischer fand ich aber deine Aussage das man ja noch jeden Monat 100 € sparen könnte um ab und zu nach Deutschland fliegen zu können.
 
        #1.037  

Member

Member hat gesagt:
Doch ich hatte deine Rechnung wiederlegt. Weil du einfach Kosten weggelassen hattest. Und das Alter in keinster Weise berücksichtigt hast. Es sind keine 800 Baht! Und um du alter du wirst um so weniger bleibt dir.

Und zu deinen 7000 €.
Leute mit so einer kleinen Rente hatten nie wirklich Geld. Die kommen nicht zum sparen. Die haben diese 7000 € einfach nicht. Beispiele sind auch dir bekannt.
Siehst du Kelle man kann alles niederschreiben. Wieso sollte ein 65-järiger Mann in seinem Arbeitsleben nicht die gigantische Summe von 7000 Euro sparen können? Ich rechne jetzt auch mal so penibel wie du. Das wären in 45 Arbeitsjahren monatlich 13 Euro. Natürlich macht das keiner. Aber wenn ich weiss dass ich Auswander will, fange ich spätestens mit 60 mit sparen an. Und wer weiss, vielleicht hat der Mann ja noch einen Roller oder Auto das er verhöckern kann. Und hier kommen immer Argumente die den schlechest möglichen Fall beschreiben. Und ich habe keine Kosten weggelassen. Ich habe die Fixkosten aufgeführt und dann bleibt der Lebensbedarf übrig. Die Fixkosten sind das elementare an einem Budget (KK + Wohnung) und hier in diesem Falle ist es nun wirklich nicht nötig Zahnpaste und WC-Papier einzeln aufzuzählen. Ich weiss dass ich 24000 Baht pro Monat zur Verfügung habe.
Member hat gesagt:
Noch unrealistischer fand ich aber deine Aussage das man ja noch jeden Monat 100 € sparen könnte um ab und zu nach Deutschland fliegen zu können.

Der TO braucht das ja gar nicht. Der hat 14 Renten. (Oder sinds 13?) Und immer nur zu sagen das und das kannst du dir nicht leisten, also bleib gefälligst zu Hause.
 
        #1.038  

Member

Mit der 13 Monatsrente kann er zb den Roller kaufen.
Und die 14. Auf die Seite legen.
Oder, wenn er die 2400Euro der 13.und 14 Monatsrente auf den Rest vom Jahr verteilt, dann sind es 1400 je Monat.
Die hat @Bartel knapp unterschritten, und der kommt klar.
 
        #1.039  

Member

Wenn ich die ganze Zeit überlegen muss, ob ich mit meinem Einkommen im nächsten Monat noch überleben kann, dann würde ich es einfach sein lassen auszuwandern.
Das ist das, was ich hier aus diesem Thread mitnehme.
Wer auf den letzten Heller achten muss, sollte lieber nicht auswandern.
 
        #1.040  

Member

Member hat gesagt:
Wer auf den letzten Heller achten muss, sollte lieber nicht auswandern.
mit 1200 lebt es sich recht angenehm. Sparsam natürlich. Und die Rente ist ja gegeben. Ob du in DACH oder Thailand lebst. In Thailand musst du sparsam sein, in D musst du auf jeden Heller achten. Warum sollte ich mit 65 wenn ich in Rente gehe nicht nochmal was Neues wagen..Aber es ist halt schwierig das Thema. Einige sagen fahrlässig, unmöglich und andere die in Thailand leben oder teilweise da leben sagen es geht ganz gut..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten