Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #991  

Member

Es ist nicht überraschend, dass es in verschiedenen Anlagen große Unterschiede gibt, wenn viele Eigentümer nicht an den Versammlungen teilnehmen, keine Kenntnis haben und ihre Mandate weitergeben, weil ihnen die Zeit zu schade ist.

Zudem gehen in bestimmten Anlagen die Interessen weit auseinander, ähnlich wie in Europa (DACH), und es gibt Uneinigkeit darüber, wie die verfügbaren Finanzen verwendet und die Wartungskosten festgelegt werden sollten.
 
        #992  

Member

Member hat gesagt:
Die Warterei ist zum 🤮
🙃 Aber dafür dann um so schöner.
Member hat gesagt:
Hast da richtig gerechnet? Wir zahlen noch 35280 Baht im Jahr.
Hattet ihr Euch nicht vergrößert? Die Wohnung meine ich :hehe:
Ich dachte es wäre mehr. 🤭
80.000THB drücke ich jetzt ab.
 
        #993  

Member

Member hat gesagt:
Es ist nicht überraschend, dass es in verschiedenen Anlagen große Unterschiede gibt, wenn viele Eigentümer nicht an den Versammlungen teilnehmen, keine Kenntnis haben und ihre Mandate weitergeben, weil ihnen die Zeit zu schade ist.

Zudem gehen in bestimmten Anlagen die Interessen weit auseinander, ähnlich wie in Europa (DACH), und es gibt Uneinigkeit darüber, wie die verfügbaren Finanzen verwendet und die Wartungskosten festgelegt werden sollten.

Hat sich leicht überschnitten.

Ja, absolut.
Ich würde gerne teilnehmen aber mal eben rüberfliegen geht nicht. ABER, man hat mir jetzt schon angetragen mich als Mitglied im Committee einzubringen. Hatte ich aber abgeleht weil wenn, dann richtig und das ist schwierig wenn man nicht vor Ort ist. Ab 2025 steht das aber schon.

Über die Uneinigkeit schrieb ich ja schon. Ist leider so. Hinter vorgehaltener Hand ... sind die Thai Eigentümer das "Problem" (ist jetzt übertrieben) weil sie ungerne mehr zahlen. Wie gesagt, bei der kommenden Versammlung wird die Erhöhung durchgedrückt. Dafür sorgt unser Chairman schon ::D:
 
        #994  

Member

Ja, du hast recht. In großen Wohnanlagen können die Grundprobleme bei der Wahl der Vertreter und der Ausübung ihrer Mandate sehr komplex werden.
Es ist wichtig, dass die Eigentümer sich bewusst sind, wie viel Einfluss sie tatsächlich haben und wie wichtig ihre Beteiligung an Eigentümerversammlungen ist. Es kann schwierig sein, vertrauenswürdige Vertreter zu wählen, die die Interessen aller Eigentümer angemessen vertreten. Solche Situationen können zu einer Konzentration von Macht in den Händen weniger Eigentümer führen, was die Entscheidungsprozesse innerhalb der Gemeinschaft beeinflussen kann. Es ist entscheidend, dass Eigentümer sich aktiv engagieren und ihre Rechte und Verantwortlichkeiten als Mitglieder der Eigentümergemeinschaft verstehen.

Es ist vielen Eigentümern zusätzlich gar nicht bewusst wie viel macht sie eigentlich haben, da muss man aber alle Rechte kennen, Zeit investieren Interessengruppen bilden.

Viele wissen nicht einmal das sie über die Eigentümerversammlung die Macht haben die Verwaltung wenn sie nicht nach ihren Regeln spielt per Mehrheitsbeschluss ausgewechselt respektive entlassen werden können.

Ergo man hat nicht nur Pflichten sondern ganz klar auch Rechte in diesem Anlagen auf die man Einfluss nehmen kann und wenn es sein muss mit einem Anwalt um diese durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #995  

Member

Deshalb plädiere ich wirklich an alle Käufer und alle, die diesen Thread hier durchlesen, sowie an alle Eigentümer.

Nutzt eure Rechte, setzt sie durch! Ihr seid zwar in Thailand mit speziellen Konditionen, aber ihr habt das Sagen. Ihr sagt der Verwaltung, wie, wo und was passiert. Wenn sie nicht nach euren Regeln tanzt oder das Geld nicht so verwendet, wie ihr es beschlossen habt, setzt euch durch. Engagiert einen Anwalt.

Denn genau das ist es, was euch dazu verhilft, euch in den Anlagen in eurem Eigentum so wohl fühlen, wie es sein sollte!
 
        #996  

Member

Maintenance, Wartung und Unterhaltungskosten.

Ja, selbstverständlich ist es korrekt, dass eine Anlage gut in Schuss gehalten werden sollte. Unumgänglich ist dabei eine gründliche Prüfung, wer die damit verbundenen Kosten tragen kann.

Nichtsdestotrotz: Lass es überprüfen, hol einen Buchhalter und einen Anwalt dazu, damit das gesamte System auf einer soliden Basis aufgebaut ist.

Letztendlich sind wir trotzdem in Thailand, wo die Kosten und Gebühren im Allgemeinen um ein Vielfaches niedriger sind als in Europa.

Daher ist es wichtig, bei den hohen Gebühren und Wartungskosten sicherzustellen, dass diese effektiv umgesetzt werden.

Deshalb empfehle ich dringend, alle paar Jahre eine genaue Überprüfung durchzuführen.

Es gibt einige Verwaltungen von Liegenschaften, die gerne in die eigene Tasche wirtschaften.

Schlussendlich kommt man unumgänglich zu dem Ergebnis: Hohe Gebühren sollten auch an den Gebäuden sichtbar sein, damit man sicher sein kann, dass sein gutes Geld am richtigen Ort investiert ist.

Es geht hierbei nicht um die Tasche der Verwaltung zu füllen, sondern darum, den Unterhalt eurer Anlagen und Immobilien zu gewährleisten!

Verwaltung respektive Eigentümerversammlung.

Leider wird es oft vergessen!

Die Käufer, die Eigentümer, haben das Sagen. Von Anfang an müssen sie ihr Recht wahrnehmen, ihre Investitionen über Jahre zu erhalten respektive zu vermehren.

Es liegt also an euch, aktiv daran teilzunehmen, aktiv zu sagen, was ihr wollt.

Nehmt euch das Recht, seid sorgfältig, behaltet im Auge, was ihr wollt, und nicht, was die Verwaltung will.

Denn diese arbeitet ganz klar für euch. Ihr seid die Kunden und nicht umgekehrt!

Ihr seid die Eigentümer und Investoren der Anlagen!

Nehmt Eure Rechte war und bewahrt Euch dadurch Euren Besitz und EUER Eigentum, im bestmöglichen Zustand. Bildet Gruppen und Interessengemeinschaften die euer Anliegen durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #997  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich fragen darf ...oder besser wenn Du antworten magst !? :)
Wo habt ihr denn gekauft?


Das ist es was "einige" hier nicht verstehen können, wollen ... wie auch immer.

Ich habe schon einige Male in diesem aber auch in anderen Threads erklärt warum ich gekauft habe, mache das nicht nochmal. Nie aber auch nur ansatzweise versucht jemanden von meinem "Lebensentwurf" zu überzeugen. Muss jeder selber wissen. "Jeder Jeck ist anders".
Dann gibt es aber Menschen die absolut unglücklich sind wenn sie nicht jeden von ihrer Meinung überzeugt haben. Meist sind das Kollegen die mal ne halbe Stunde zum poppen in Pattaya waren und damit Immobilienfachmann geworden sind. Mit solchen Leuten braucht man auch nicht diskutieren, ist sinnlos.


Absolut richtig. Wie gesagt, wir zahlen noch 35 Baht, wird aber auf 40 erhöht. Wir bekommen jeden Monat eine Auflistung (mit Fotos) der Arbeiten die gemacht wurden. Jeden Monat eine Abrechnung der Ausgaben, Rücklagen usw. Alle 6 Monate sind Eigentümerversammlungen usw.
Eine gute Verwaltung ist natürlich wichtig. Die haben wir, absolut. Wir sind ja, im Mom noch, nur zwei Monate im Jahr drüben aber wenn etwas anliegt, sei es unsere Renovierung(en) :hehe:, Pestcontrol, putzen und lüften ... was auch immer, alles wird Top erledigt. Bei uns ist es die "QPM".
Unser Condo ist im Northshore, Soi 5 Ecke Beachroad in Nord Pattaya
 
        #998  

Member

Okay, zugegebenermaßen bin ich extrem penetrant in diesem Thema.

Da es viel zu oft vernachlässigt wird – man sieht es, wenn man die hundert Seiten durchliest. Oft sind die Immobilienanlagen in schlechtem Zustand, aber wer ist verantwortlich?

Die Eigentümer – sie müssen sich ihrer Rechte bewusst sein.

Nicht jammern, sondern handeln. Investiert Zeit, informiert euch, vielleicht sogar etwas Geld, um die Buchhaltung jährlich extern überprüfen zu lassen.

Von Anfang an!"
 
        #999  

Member

Member hat gesagt:
Okay, zugegebenermaßen bin ich extrem penetrant in diesem Thema.

Da es viel zu oft vernachlässigt wird – man sieht es, wenn man die hundert Seiten durchliest. Oft sind die Immobilienanlagen in schlechtem Zustand, aber wer ist verantwortlich?

Die Eigentümer – sie müssen sich ihrer Rechte bewusst sein.

Nicht jammern, sondern handeln. Investiert Zeit, informiert euch, vielleicht sogar etwas Geld, um die Buchhaltung jährlich extern überprüfen zu lassen.

Von Anfang an!"

Stimmt, aber manche sind auch nur durch Zufall ueberhaupt Eigentuemer geworden. Manche sind ja so naiv, dass sie ihr Condo auf ihr SLT Bargirl kaufen oder kaufen wollen und nur in letzter Minute nochmal die Kurve bekommen. Das ist auch wichtig zu beachten, da spielt LKS sicherlich auch eine grosse Rolle.
 
        #1.000  

Member

Das gibt es natürlich auch.

Oft kommt man hierher mit komplett falschen Vorstellungen: Man kauft einmal etwas und alles ist in Ordnung, in einer neuen Siedlung, die in einem Top-Zustand ist.

Alles okay.

Warum da etwas ändern, warum von Anfang an kontrollieren?

Schon nach ein paar Jahren der Schock.

Hier wird nichts unterhalten, kein Service gemacht, sich um nichts gekümmert. In was habe ich investiert?

Ich kann ja sowieso nichts tun. Elendig, dass in Thailand alle machen, was sie wollen.

Am besten verkaufen.

Da reiben sich die Makler natürlich die Hände. Immer wieder können sie etwas verkaufen.

Stattdessen wäre es klüger, sich zu informieren, zuschauen. Was habe ich für Rechte? Wie kann ich etwas ändern?

Ergo, Gleichgesinnte in der Anlage zu finden. Sich zu organisieren, sich durchzusetzen.

Wenn nötig, die Verwaltung, die bis jetzt nur profitiert hat, absetzen.

Einen Anwalt engagieren, sich über die Rechte erkundigen. Diese in der Gemeinschaft in seiner Anlage umsetzen. Komitees bilden und Infos an Ausländer weitergeben, die hier nur ein paar Monate sind.

Was können sie beitragen? Wie können sie mitbestimmen? Wann ist der nächste Komitee-Termin?

Ich bin penetrant sicherlich, aber um dass es Eigentümern und zukünftigen Besitzern hier, hoffentlich hilft und sich bewusst werden, was sie jetzt tun müssen, gerne.😜

Und nicht in fünf oder zehn Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten