Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #981  

Member

Member hat gesagt:
Das ist auch das mindeste. Schließlich lebt er schon 33 Jahre in Thailand, finanziert vom deutschen Steuerzahler. :mrgreen:
Au Backe....Dünnes Eis...
Dafür wurde ich hier schon fast gesteinigt 🤷
 
        #982  

Member

Member hat gesagt:
Wir haben 2005 unser Condo gekauft.
Wenn ich fragen darf ...oder besser wenn Du antworten magst !? :)
Wo habt ihr denn gekauft?

Member hat gesagt:
Wer das Geld "übrig" und mehre Monate im Jahr dort verbringen will/kann, für den kann ein eigenes Condo sinnvoll sein.
Das ist es was "einige" hier nicht verstehen können, wollen ... wie auch immer.

Ich habe schon einige Male in diesem aber auch in anderen Threads erklärt warum ich gekauft habe, mache das nicht nochmal. Nie aber auch nur ansatzweise versucht jemanden von meinem "Lebensentwurf" zu überzeugen. Muss jeder selber wissen. "Jeder Jeck ist anders".
Dann gibt es aber Menschen die absolut unglücklich sind wenn sie nicht jeden von ihrer Meinung überzeugt haben. Meist sind das Kollegen die mal ne halbe Stunde zum poppen in Pattaya waren und damit Immobilienfachmann geworden sind. Mit solchen Leuten braucht man auch nicht diskutieren, ist sinnlos.

Member hat gesagt:
Wichtig ist, eine gute Lage und eine gute Verwaltung und ein monatliches Wohngeld von mindestens 40, besser 50 Baht pro m2.
Absolut richtig. Wie gesagt, wir zahlen noch 35 Baht, wird aber auf 40 erhöht. Wir bekommen jeden Monat eine Auflistung (mit Fotos) der Arbeiten die gemacht wurden. Jeden Monat eine Abrechnung der Ausgaben, Rücklagen usw. Alle 6 Monate sind Eigentümerversammlungen usw.
Eine gute Verwaltung ist natürlich wichtig. Die haben wir, absolut. Wir sind ja, im Mom noch, nur zwei Monate im Jahr drüben aber wenn etwas anliegt, sei es unsere Renovierung(en) :hehe:, Pestcontrol, putzen und lüften ... was auch immer, alles wird Top erledigt. Bei uns ist es die "QPM".
 
        #983  

Member

Member hat gesagt:
Auch der von Dir beschrieben Leerstand, zeugt von Unwissenheit!

Mein Nachbar z.B. ein vermögender Thai Industrieller, kommt seit mehr als 20 Jahren nur 1 bis maximal 2 x im Jahr in sein Condo! Und das immer nur für 2 – 3 Tage!

Er hat dieses für seine Kinder gekauft! Steht also fast immer leer und es brennt auch kein Licht!

Auch viele Ausländer überwintern eben nur in Ihrem Condo, vermieten es aber eben nicht…Oh, dann brennt da auch kein Licht…😉
So schaut es aus. Ein groesser Teil (oft ueber 70%) der Wohnungen gehoert sehr reichen Thais. Viele Einheiten sind noch im Rohzustand, weil sie als reine Wertanlage erworben wurden. Wenn dies bei zu vielen Units der Fall ist, kann es zu einem Problem fuer die Juristic Person werden. die fuer die Instandhaltung der Anlage verantwortlich ist. Warum? Weil viele Besitzer solcher Einheiten die monatliche Maintenance Fee eben nicht bezahlen.
Dies ist uebrigens nicht auf Pattaya beschraenkt, sondern gilt auch fuer Bangkok.

Dazu kommt wie von @Buddy richtig beschrieben, dass viele Thais gar kein Interesse an einer Vermietung haben. Wenn die Immobilie ueberhaupt benutzen, dann oft nur ein paar Mal im Jahr fuer ein paar Tage.
 
        #984  

Member

Immer diese Immobilienfachmaenner, die zum Super-Experten werden, weil sie irgenwo in Pattaya seit x Jahren in ihrer eigenen Immobilie wohnen und dann nicht akzeptieren koennen, dass das fuer andere ueberhaupt nicht funktioniert. Lehrgang wohl in Soi 6 gemacht :mrgreen:.

Aber zurueck in die reale Welt...

Anhang anzeigen ds.png
Anhang anzeigen r3.png

"War gar nicht als Investition gedacht."
"Verkaufen? Ach, iwo, soll leer stehen!"
"Vermieter machen doch eh alles nur dreckig."
"Ist fuer mich nur als Wohnung gedacht! Muss zwar 330 Tage im Jahr in DACH arbeiten und bin 30 und krieg eh kein Langzeit-Visa, aber haben ist haben!"
"Ich bin 65 und kauf mir ne Wohnung, die zwar teurer ist als 30 Jahre mieten aber ich will ja meinem ST Girl aus Soi 6 was schenken, wenn ich sterbe! Karma und so!"

Ok und Tschuess! :tu:
 
        #985  

Member

Member hat gesagt:
Immer diese Immobilienfachmaenner, die zum Super-Experten werden, weil sie irgenwo in Pattaya seit x Jahren in ihrer eigenen Immobilie wohnen und dann nicht akzeptieren koennen, dass das fuer andere ueberhaupt nicht funktioniert. Lehrgang wohl in Soi 6 gemacht :mrgreen:.
Naaa, fühlst Dich angesprochen mit dem "halbstundenfickerimofachmann" :hehe: Da scheinst wirklich recht zu haben.

Lesen UND verstehen ist nicht sooo Dein Ding. :rolleyes:
Ich kann akzeptieren das mein ... wie ich vorhin schon schrieb ... Lebensentwurf nicht für jeden passt, nicht jeden gefällt, nicht jeder möchte mag ...such Dir was aus.
Versuche das auch niemanden aufs Auge zu drücken, absolut nicht.
Du bist einfach solch ein eigenartiger Mensch der nicht verstehen kann das seine ... ich kenne jemanden dem sein Oma ihr Bruder hat mal ... Grütze, nicht allgemein verbindlich ist und ganz sicher nicht das Maß.

Jo, ich bin kein Super-Experte, habe einfach nur eine Immobilie gekauft.
Nur, ein Schnacker wie Du bin ich auch nicht.

Member hat gesagt:
Na dann geh doch endlich :bye:... und denk dran, nicht den gelben Schnee essen.

Oh warte, einen habe ich noch für Dich, so auf den Weg : ;-)

"Je höher die Rechthaberei in einem Menschen steigt, desto seltener hat er recht, das heißt desto seltener stimmen seine Aussagen und Behauptungen mit der Wahrheit überein."​

 
        #986  

Member

Member hat gesagt:
Naaa, fühlst Dich angesprochen mit dem "halbstundenfickerimofachmann" :hehe: Da scheinst wirklich recht zu haben.

Lesen UND verstehen ist nicht sooo Dein Ding. :rolleyes:
Ich kann akzeptieren das mein ... wie ich vorhin schon schrieb ... Lebensentwurf nicht für jeden passt, nicht jeden gefällt, nicht jeder möchte mag ...such Dir was aus.
Versuche das auch niemanden aufs Auge zu drücken, absolut nicht.
Du bist einfach solch ein eigenartiger Mensch der nicht verstehen kann das seine ... ich kenne jemanden dem sein Oma ihr Bruder hat mal ... Grütze, nicht allgemein verbindlich ist und ganz sicher nicht das Maß.

Jo, ich bin kein Super-Experte, habe einfach nur eine Immobilie gekauft.
Nur, ein Schnacker wie Du bin ich auch nicht.


Na dann geh doch endlich :bye:... und denk dran, nicht den gelben Schnee essen.

Oh warte, einen habe ich noch für Dich, so auf den Weg : ;-)

"Je höher die Rechthaberei in einem Menschen steigt, desto seltener hat er recht, das heißt desto seltener stimmen seine Aussagen und Behauptungen mit der Wahrheit überein."​


Deine dreckigen Beleidungen wuerden bei mir jetzt dazu fuehren, dass ich... Okay, wir hatten uns ordentlich Tschuess gesagt, aber dann kommst Du Hund noch mal an und kannst es nicht lassen. Einen hab ich noch fuer Dich: Tschuess!
 
        #987  

Member

Member hat gesagt:
Deine dreckigen Beleidungen wuerden bei mir jetzt dazu fuehren, dass ich... Okay, wir hatten uns ordentlich Tschuess gesagt, aber dann kommst Du Hund noch mal an und kannst es nicht lassen. Einen hab ich noch fuer Dich: Tschuess!
WOW :oops:
"Du Hund"?!
Alter Schwede, nun hast Du es mir aber gegeben. :oops:
Ok, wohin führt das denn bei Dir? Sprich Dich ruhig aus Hase :)
 
        #988  

Member

Member hat gesagt:
Auch wurden von den 1644 Wohneinheiten bis auf ca. 10% alle in nur 1 ½ Jahren verkauft!
Ja, an irgendein Tochterunternehmen das dann die Vermarktung übernehmen soll.
Wir waren im Juni im Copa.
Da sind ein paar Condo der 1.6xx an den Mann gebracht.
Sicher auch einiges zur Geldanlage als Investment
Der Rest ist leer und kann käuflich erworben werden.

Member hat gesagt:
Ich habe schon einige Male in diesem aber auch in anderen Threads erklärt warum ich gekauft habe,
👍
Du musst aber gar nichts erklären. 🥳
Ihr Beide macht alles richtig.
Haben oft genug darüber gequatscht.
🍻🍺🍻
Ich würde auch kaufen, wenn ich wüsste was in den nächsten, sagen wir mal,
25 Jahren passiert.
Das Condo was ich seit 9 Jahren miete kostet halt nur ein bisschen mehr als bei euch die Maintenance Fee beträgt.
Uns passt das, zumindest im Moment. 😏
 
        #989  

Member

Es scheint, als ob die Art und Weise, wie Eigentümer oder Eigentümerversammlungen die Verwaltung beeinflussen, einen entscheidenden Einfluss auf die Zustände der Anlagen hat. Zum Beispiel Viewtale Anlage Nr. Nummer zwei in Jomtien wurde vor einigen Jahren komplett saniert, weil die Eigentümer aktiv eingegriffen haben. Das Ergebnis dieser Maßnahme ist meiner Meinung nach positiv.

Es ist interessant zu hören, dass Expats über die Zustände in anderen Anlagen derselben Gruppe sprechen. Offenbar gibt es dort schlechtere Zustände oder noch ausstehende Sanierungen. Dies lässt sich eindeutig auf den Einfluss der Eigentümer zurückführen.
 
        #990  

Member

Member hat gesagt:
Gibt Zeit ! :tu::hehe:

Hast da richtig gerechnet? Wir zahlen noch 35280 Baht im Jahr.
Hattet ihr Euch nicht vergrößert? Die Wohnung meine ich :hehe:


Member hat gesagt:
Es scheint, als ob die Art und Weise, wie Eigentümer oder Eigentümerversammlungen die Verwaltung beeinflussen, einen entscheidenden Einfluss auf die Zustände der Anlagen hat.
Absolut !
Bei unserer letzten Versammlung, leider fallen die immer in die Zeiten in denen wir nicht dort sind, wurde über die Erhöhung von 35 auf 40 Baht diskutiert. Die Verwaltung war auch anwesend und "auf der Seite" der 40 Baht Befürworter. Sie erklärte auch sehr gut die Notwendigkeit der 40 Baht. Reparaturen die gemacht werden sollten, Inflation, vielleicht auch mal ne Lohnerhöhung für die Angestellten ... sowas halt. Trotzdem waren einige Eigentümer gegen die Erhöhung. Es wurde aber beschlossen eine Nachzahlung auf die laufende Main. zu leisten.

Die nächste Versammlung steht an und diesmal wird die Erhöhung durchgedrückt.
Natürlich ist das etwas schwieriger wenn man nicht vor Ort ist. Mein freundlicher Nachbar dort hat aber die Vollmacht in meinem Namen abzustimmen. Nach vorheriger Absprache.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten