Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #1.031  

Member

Member hat gesagt:
Würde aber auch nicht mit Aktien oder an der Börse spekulieren. Würde ein Teil meines Geldes was in Deutschland bleibt, bei der DKB auf dem Tagesgeldkonto geben, mehr nicht 🤷‍♂️
Also nichtmal die Inflation ausgleichen. Dann doch lieber Condo kaufen
 
        #1.032  

Member

Member hat gesagt:
Dann doch lieber Condo kaufen
Eine Wohnung kaufen wir sowieso, aber das Geld was in Deutschland bleibt, werden wir wohl nur auf ein Tagesgeldkonto deponieren. Es gibt ja auch leider nur ein paar Banken die einen Wohnsitz in Thailand akzeptieren. Daher lassen wir das Geld einfach bei einer Bank (DKB) liegen 🤷‍♂️
 
        #1.033  

Member

Member hat gesagt:
kommt wohl wieder ein wenig der Neid auf…???
Ich würde es jetzt nicht Neid nennen, aber meinen Respekt hast du. Immerhin hast du deutlich mehr aus dem deutschen System rausgeholt als eingezahlt. Das können wohl die wenigsten behaupten.
Den ausgedachten restlichen Firlefanz glaube ich dir nicht und das ändert sich auch nicht wenn du ihn gebtsmühlenartig wiederholst. Zumal immer mit geringfügigen Abweichungen. :)
Member hat gesagt:
Aber eins ist richtig, ich lebe seit 33 Jahren hier !
Weiß ich doch. Das weiß jeder. Sogar meine Nachbarn wissen das, obwohl die hier nicht angemeldet sind.
Member hat gesagt:
Und das Geld, habe ich dann wohl verdient, und nicht vom „Steuerzahler“ bekommen
In deiner Fantasie vielleicht. In meiner Fantasie hast du vor 3x Jahren die Reißleine gezogen und lebst seit dem von Steuergeldern. Wie gesagt. Vollkommen ok, würde ich nicht anders machen hätte ich die Gelegenheit.
Und scheinbar warst du ja noch fit genug um ein Millionen Dollar Unternehmen aufzubauen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Meine Abneigung dir gegenüber beruht auch einzig und allein auf deiner völlig übertriebenen und ausgedachten Schaumschlägerei hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.034  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt ja auch leider nur ein paar Banken die einen Wohnsitz in Thailand akzeptieren.
Wenn es schon mal ein paar wären. 🙄

Zu den Zinsen...
Ich habe das gleiche Problem.
Die DKB garantiert aber den Tagesgeldzins nur bis Ende Januar 2024.
Ich habe dort auch das liegen was wirklich auch mal akut gebraucht wird.

Dazu über Check24 auf Malta bei der Multitude Bank mehrere Monate hintereinander Festgeld angelegt.
Aktuell 4,4%.
Immer für 1 Jahr.
Zinsen kommen auf das DKB Konto.
Anlage kann man mit einem Klick verlängern, oder wenn man die Kohle braucht, auszahlen lassen.
Deutschen Wohnsitz braucht man nur zum Eröffnen des Kontos.
 
        #1.035  

Member

Member hat gesagt:
Einige hier versuchen den thailändischen Immobilienmarkt zu evaluieren, in dem sie ihn mit der Situation in Deutschland vergleichen. Damit kommen sie unweigerlich zu den hier geposteten Erkenntnissen.
Der

Solch eine Rechung machen viele Immobilienbesitzer.
Kann man machen, aber gilt nur wenn du die 2 Millionen THB nicht angelegt und einfach auf dem Sparbuch gelassen hättest.

Nur wer macht das schon?

Hättest du die 2 Millionen THB anstelle die Wohnung zu kaufen in den S&P500 investiert, sieht die Rechung komplett anders aus.
Wie schon geschrieben,ist weder eine Investition in Immobilien, noch in Aktien oder sonstigen Anlagen meine Intention.

Ich habe mein Geld schon vor sehr langer Zeit verdient,und möchte eben keinerlei Risiko eingehen es zu verlieren ;-)

Also durch "Spekulationen" jeglicher Art.

Member hat gesagt:
Würde aber auch nicht mit Aktien oder an der Börse spekulieren. Würde ein Teil meines Geldes was in Deutschland bleibt, bei der DKB auf dem Tagesgeldkonto geben, mehr nicht

Member hat gesagt:
Würde aber auch nicht mit Aktien oder an der Börse spekulieren. Würde ein Teil meines Geldes was in Deutschland bleibt, bei der DKB auf dem Tagesgeldkonto geben, mehr nicht 🤷‍♂️
Das klingt interssant!
 
        #1.036  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde es jetzt nicht Neid nennen, aber meinen Respekt hast du. Immerhin hast du deutlich mehr aus dem deutschen System rausgeholt als eingezahlt. Das können wohl die wenigsten behaupten.
Den ausgedachten restlichen Firlefanz glaube ich dir nicht und das ändert sich auch nicht wenn du ihn gebtsmühlenartig wiederholst. Zumal immer mit geringfügigen Abweichungen. :)

Weiß ich doch. Das weiß jeder. Sogar meine Nachbarn wissen das, obwohl die hier nicht angemeldet sind.

In deiner Fantasie vielleicht. In meiner Fantasie hast du vor 3x Jahren die Reißleine gezogen und lebst seit dem von Steuergeldern. Wie gesagt. Vollkommen ok, würde ich nicht anders machen hätte ich die Gelegenheit.
Und scheinbar warst du ja noch fit genug um ein Millionen Dollar Unternehmen aufzubauen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Meine Abneigung dir gegenüber beruht auch einzig und allein auf deiner völlig übertriebenen und ausgedachten Schaumschlägerei hier im Forum.
Ja Hibl,

in Deiner Phantasie, ist es augenscheinlich nicht möglich das ein junger Mensch eine Firma aufbaut und das auch sehr erfolgreich.

Ja, ich habe vor 33 Jahren die Reißleine gezogen, weil ich es mir eben finanziell leisten konnte!

Ich hatte kein „Millionen Dollar“ Unternehmen, aber in DM hat es zum Reißleine ziehen eben locker gereicht!

Deine Abneigung mir gegenüber, kann ich nachvollziehen, einfach typisches Deutsches Neid Verhalten! Auch wenn Du es als „Respekt“ bezeichnest!

Da Du mich weder persönlich kennst, noch Einblick in mein Leben hattest, finde ich Dein Urteil über mich schon einigermaßen arrogant und überheblich.

Aber eigentlich tust Du mir fast schon leid, wenn ich lese wie Du versuchst mir Übertreibung und Schaumschlägerei vorzuhalten, weil Du es eben nicht geschafft hast was ich seit 33 Jahren genieße.

Ein Leben frei von Arbeit, in einem, für mich, schönem Land, mit einer tollen Partnerin an meiner Seite.

Das Leben als „Schaumschläger“ hat eben auch seine Vorteile 😉
 
        #1.037  

Member

Member hat gesagt:
Also es entspricht den Tatsachen, dass ich jeden Monat ca. 100.000.-THB an Rente/Pension erhalte.
Mit 100 000 Baht Rente / Pension, da hast du aber in dem kurzen Arbeitsleben verdammt viele Eckpunkte gesammelt. Schaffen nur 1- 2 % der Bevölkerung. Bemerkenswert. :)
 
        #1.038  

Member

Member hat gesagt:
Mit 100 000 Baht Rente / Pension, da hast du aber in dem kurzen Arbeitsleben verdammt viele Eckpunkte gesammelt
Das ist schon krass.
Meine letzte Abrechnung ( - 31.12.21, zu dem Zeitpunkt 46 Jahre in Arbeit ) sagt mir: 54,8453 Punkte. Die sind gut für 2062 Euro.
100000 Baht (2600 Euro) in den paar Jahren ? :rolleyes: Vor allem, wenn es denn eine Rente und keine Pension ist, gibt es ja noch eine Beitragsbemessungsgrenze.
Um auf diese Rente zu kommen brauchst 69.14 Punkte.
Wie gesagt, krass.
 
        #1.039  

Member

Member hat gesagt:
Um auf diese Rente zu kommen brauchst 69.14 Punkte.
??
Die Beitragsbemessungsgrenze liegt aktuell bei einem Jahresbrutto Einkommen von 87600€. Dafür gibt es dann pro Jahr 2,03 Rentenpunkte.
Wenn dein Jahresgehalt also 45 Jahre lang oberhanlb der Bemessungsgrenze lag bekommst du ca. 90 Rentenpunkte.
 
        #1.040  

Member

Member hat gesagt:
Ja aber er hat doch keine 45 Jahre eingezahlt !!
Er ist, wie er schreibt, mit 39 nach Thailand ausgewandert.

Member hat gesagt:
Wenn dein Jahresgehalt also 45 Jahre lang oberhanlb der Bemessungsgrenze lag bekommst du ca. 90 Rentenpunkte.
Würde sagen, dass ist (leider) eher selten. Dafür müsstest du vom ersten Tag an ( Lehre, Ausbildung ...) 87600 Euro Jahresgehalt haben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten