Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #1.021  

Member

Was ist denn hier los? Da ist man mal ein paar Tage in Kummerland und hier bricht die Hölle aus...


Member hat gesagt:
Wir sind doch klug gewesen..🙃
@Gilmored @Good und wohl auch @schmidtyy
haben dann Condo direkt am Meer.
Ja, und der Meerblick mit Sonnenuntergang ist etwas, was ich nicht missen möchte. Vor einiger Zeit hatte sich XLT beschwert, dass ich sie gefälligst beim Reiten anschauen soll und nicht aus dem Fenster. "But sunset my love!" hat nicht geholfen. Sie ist unter die Dusche und ich mit meinem Pils auf den Balkon und den orangen Ball ins Meer plumpsen gesehen. Und genau deshalb habe ich dort gemietet. Mal für ein Jahr testen und dann werde ich ja sehen. Jetzt als Single (XLT ist weg) kann ich vom Bett immer rausglotzen, wenn ich es für richtig halte. Vermisse ich den Sonnenaufgang? Nein, nicht wirklich. Aber total Beachfront wäre dann doch über dem Budget.


Member hat gesagt:
In der Gegend gibt es das View Talay 8, hat da jemand Erfahrungen gemacht? Die View Talays sehen schon alle ganz ordentlich aus.
Also wenn man da mit dem Bathbus vorbeifährt, sieht man doch bereits, dass man das nichts mehr vorsetzen kann. So wie beim Copacabana, was @tamoi ja schon meinte.


Member hat gesagt:
Bei uns in der Anlage kannst du auch Wochenweise mieten.
Wenn man eine Hotellerie-Lizenz (heißt die so?) hat, geht sowas. Sonst wird das immer nur auf Basis von 30 Tagen gemacht. Inoffiziell geht das sicherlich, bis sich jemand beschwert.

Member hat gesagt:
Mein Nachbar z.B. ein vermögender Thai Industrieller, kommt seit mehr als 20 Jahren nur 1 bis maximal 2 x im Jahr in sein Condo! Und das immer nur für 2 – 3 Tage!
Bei uns auf dem Flur hat ein Russe den halben Flur gekauft. Die Agency macht die ganze Arbeit und er zahlt dafür 10% Gebühr.
Den Rest haben Thai gekauft. Laut der Agency sind die ein vielleicht zwei Mal im Jahr da. Vermieten wollen sie es nicht.
 
        #1.022  

Member

Member hat gesagt:
Was mich immer wundert wenn so viel leer steht:
Ich: can you do 6 month contract?
Eule: no only 1 year.

:)
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Die Eigentümer scheinen leerstehende Wohnungen zu lieben.

Sogar bei Condos, die schon ewig zum Verkauf stehen, besteht kein Interesse an Vermietung.
Ich habe mehrfach angeboten, für 6 Monate zu mieten, gerne auch mit monatlichem Kündigungsrecht, falls sich ein Käufer findet. Keine Reaktion.
 
        #1.023  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Die Eigentümer scheinen leerstehende Wohnungen zu lieben.

Sogar bei Condos, die schon ewig zum Verkauf stehen, besteht kein Interesse an Vermietung.
Ich habe mehrfach angeboten, für 6 Monate zu mieten, gerne auch mit monatlichem Kündigungsrecht, falls sich ein Käufer findet. Keine Reaktion.
Viele in Asien nützen Condos als Alternativ-Bankkonto, in China auch sehr üblich.
 
        #1.024  

Member

Member hat gesagt:
Viele in Asien nützen Condos als Alternativ-Bankkonto, in China auch sehr üblich.
Das verstehe ich. Ich würde sogar gerne ein paar Zinsen in Form von Miete zahlen.
 
        #1.025  

Member

Member hat gesagt:
Das ist auch das mindeste. Schließlich lebt er schon 33 Jahre in Thailand, finanziert vom deutschen Steuerzahler. :mrgreen:
Hallo Hibl….

kommt wohl wieder ein wenig der Neid auf…???

Also es entspricht den Tatsachen, dass ich jeden Monat ca. 100.000.-THB an Rente/Pension erhalte.

Aber als ich nach Thailand ging, mit 39 Jahren, gab es das eben nicht! Sollte eigentlich klar sein?

Ich bin aber mit einem 7stelligen Betrag in DM,1990 hier gelandet, da ich meine Firma und auch eine Immobilie in Spanien verkauft habe, weil ich eben da nicht mehr wohnte!

Und das Geld, habe ich dann wohl verdient, und nicht vom „Steuerzahler“ bekommen 😉..

Aber eins ist richtig, ich lebe seit 33 Jahren hier !
 
        #1.026  

Member

Hallo Gulag,

also in einem freundlicheren Ton, aber gerne!

Zum ersten, wiederhole ich es sehr gerne, da Du es anscheinen immer noch nicht verstanden hast!

Für mich, und damit noch einmal ganz deutlich geschrieben, ist der Kauf einer Immobilie kein Investment im eigentlichen Sinne!

Ich kaufe eine Immobilie nur um selber darin zu wohnen!

Obwohl, es eigentlich schon ein lohnender Kauf ist! Ich versuche es zu erklären….

Ich habe vor 22 Jahren ein Condo gekauft. Sagen wir mal für 2 Millionen THB.

Wenn ich eine Miete von nur 12.000.-THB mtl. Zu Grunde lege, hätte ich bis heute 3.168.000.-THB an Miete bezahlt. Habe ich aber eben nicht.

Bezahlt habe ich die jährliche Umlage (Maintenance) die sich auf ca. 30.000.-THB beläuft ab.

Das wären dann 660.000.-THB in 22 Jahren.

3.168.000.-THB abzüglich der 660.000.-THB wären denn 2.508.000.-THB also meine Mietkosten in 22 Jahren.

Wäre also eine Miete von 9.500.-THB im Monat gewesen. Das Geld wäre aber natürlich weg, bzw. hätte ein Vermieter kassiert!

Da in meiner Top-Wohnlage einige neue Condos entstanden sind und noch entstehen, sind die Preise gestiegen!

Wenn ich jetzt mein Condo verkaufen würde, im schlechtesten Fall für wieder 2.500.000.-THB

Hätte ich 22 Jahre fast kostenlos gewohnt und mein Geld vom Kauf wäre wieder auf meinem Konto!

Einfach mal so erklärt!

Wie schon geschrieben ist meine Frau seit 25 Jahren in der Immobilienbranche tätig, als GM und auch als Building Managerin, da bekomme ich schon ein wenig mit 😉

Was unter 50jährige angeht, ist das relativ einfach! Mann kann es sich leisten oder eben nicht!

Ich konnte es mir mit 39 Jahren leisten 😉

Soviel zu Deinem freundlichen Umgangston.
Hinweis
persönliche Beleidigung entfernt. Kelle


Zum Copacabana. Wenn ein Condo mit 1644 Wohnungen, in nur gut einem Jahr über 1500 Wohnungen verkauft kann es so schlecht ja nicht sein!

Ok, eben nicht die meisten an unter 50järige.Es sei denn sie können es sich leisten!

Also Resümee.

Ich hatte/ habe kein Interesse an Investitionen in Immobilien, wenn ich nicht selber darin wohne!

Ich habe auch keine Investitionen mehr nötig!

1.Habe mein Geld schon sehr lange verdient.

2.Mittlerweile bin ich auch zu alt für den Kram 😉

Lese aber gerne weiter Deine sehr unterhaltsamen Beiträge mit,auch wenn Diese wenig Substanz haben ...Weiter so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #1.027  

Member

Wer nicht einmal mehr weiss,
Wo und was seine Frau ist.
Ob er mal eine Firma gehabt hat,
oder vielleicht doch nicht? 🤷🏻‍♂️
Ob er mit ein paar DM nach Thailand gegangen ist, oder mit einem 7 stelligen Betrag...

Ist das jetzt Alzheimer, oder ganz normal nach 33? Jahren Thailand?

Member hat gesagt:
Zum Copacabana. Wenn ein Condo mit 1644 Wohnungen, in nur gut einem Jahr über 1500 Wohnungen verkauft kann es so schlecht ja nicht sein!
Verkauft, das mag ja sein.
Strohfirma, Tochtergesellschaft, Investoren?
Die Bude steht leer.
Selbst Beach FRONT gibt es noch, vereinzelt, zu kaufen.
Ich weiss das, weil ich selber dort war und es mir anschauen konnte.
 
        #1.028  

Member

Mensch Leute habt euch doch mal wieder lieb, das ist es doch nicht wert.
 
        #1.029  

Member

Einige hier versuchen den thailändischen Immobilienmarkt zu evaluieren, in dem sie ihn mit der Situation in Deutschland vergleichen. Damit kommen sie unweigerlich zu den hier geposteten Erkenntnissen.
Der
Member hat gesagt:
Obwohl, es eigentlich schon ein lohnender Kauf ist! Ich versuche es zu erklären….

Ich habe vor 22 Jahren ein Condo gekauft. Sagen wir mal für 2 Millionen THB.

Wenn ich eine Miete von nur 12.000.-THB mtl. Zu Grunde lege, hätte ich bis heute 3.168.000.-THB an Miete bezahlt. Habe ich aber eben nicht.

Bezahlt habe ich die jährliche Umlage (Maintenance) die sich auf ca. 30.000.-THB beläuft ab.

Das wären dann 660.000.-THB in 22 Jahren.

3.168.000.-THB abzüglich der 660.000.-THB wären denn 2.508.000.-THB also meine Mietkosten in 22 Jahren.
Solch eine Rechung machen viele Immobilienbesitzer.
Kann man machen, aber gilt nur wenn du die 2 Millionen THB nicht angelegt und einfach auf dem Sparbuch gelassen hättest.

Nur wer macht das schon?

Hättest du die 2 Millionen THB anstelle die Wohnung zu kaufen in den S&P500 investiert, sieht die Rechung komplett anders aus.
 
        #1.030  

Member

Member hat gesagt:
Hättest du die 2 Millionen THB anstelle die Wohnung zu kaufen in den S&P500 investiert
Würde aber auch nicht mit Aktien oder an der Börse spekulieren. Würde ein Teil meines Geldes was in Deutschland bleibt, bei der DKB auf dem Tagesgeldkonto geben, mehr nicht 🤷‍♂️
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten