Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #1.081  

Member

Member hat gesagt:
Aber nicht in Thailand.
Ich habe es zumindest bei meinen Mieten nicht erlebt.
Das es in den Mieten enthalten ist,
logisch, irgendwer muss das ja bezahlen.
Wasser+Strom extra.
Fertig...
Wenn ich 8000 baht Miete zahle.

Der Wohnungseigentümer aber 10000 baht pro Jahr Abschlag hat, sind das ca 10% der Mieteinnahmen.

Ergo, wenn ich die Wohnung kaufe, gehen 10% meiner Mieteinnahmen drauf für diesen Abschlag.

Nochmal ca 10% Verlust durch Maklerkosten, kommen obendrauf.

Ob Steuern auf Mieteinnahmen kommen, weiss ich gar nicht
 
        #1.082  

Member

Mich würde mal interessieren an was ihr die schlechte Qualität festmacht. Also mit echten Beispielen und möglichst Bilder, alter etc.
 
        #1.083  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich 8000 baht Miete zahle.

Der Wohnungseigentümer aber 10000 baht pro Jahr Abschlag hat, sind das ca 10% der Mieteinnahmen.

Ergo, wenn ich die Wohnung kaufe, gehen 10% meiner Mieteinnahmen drauf für diesen Abschlag.

Nochmal ca 10% Verlust durch Maklerkosten, kommen obendrauf.

Ob Steuern auf Mieteinnahmen kommen, weiss ich gar nicht

keine Ahnung was du meinst oder damit sagen willst...
🤷🏻‍♂️

Ich zahle 80.000THB Miete.
Kaufe ich die Bude zahle ich den Kaufpreis und jählich Maintenance.
Die wohl alle? Nebenkosten und das "Hausgeld" abdeckt.

Rechnung (für mich) relativ einfach.
Wenn das Kaufkapital, anderweitig angelegt,
mehr Ertrag einbringt als ich Miete zahlen muss, sehe ich keinen Grund zu kaufen.
 
        #1.084  

Member

Member hat gesagt:
Mich würde mal interessieren an was ihr die schlechte Qualität festmacht.
Ein paar Beispiele hatte ich ja in meinem Thread über den Kauf schon genannt. Hast ja gelesen.

Da war zB das Park Royal 3. Auf Fotos oder auch in echt, wenn du davor stehst, schaut das schon gut aus.
Nur ein kleines Beispiel:
Park Royal 3 Condo in Pratumnak Hill
Man beachte die Einrichtung :oops: :kotz:
Mal ganz davon abgesehen das vor zwei Jahren die Dinger noch für 2.8 ... 3.0 angeboten wurden.
Egal.

Wir hatten uns zwei ( drei? 🤔 ) Wohnungen dort angesehen. Schnitt, Größe, Lage usw. alles gut. Bj.2012

Negativ war zum einen das es sehr hellhörig dort war. Auf den Fluren konnte man schon recht gut "erfahren" was bei den Nachbarn los war. In den Wohnungen aber ebenfalls.
Noch schlimmer war aber das es in beiden Bädern schimmelte. Teilweise kam in einigen Zimmern der Putz von der Decke. Bodenfliesen waren nicht vernünftig verlegt. Über den Zustand der eingebauten Möbel, Schlafzimmerschränke, Küche usw. meckere ich nicht, kann auch an schlechter Pflege gelegen haben.
Auffällig war aber das diese Mängel ähnlich der anderen Wohnung war. Daher ging ich davon aus das etwas grundsätzlich mit der Bausubstanz dort nicht stimmt.
Die Anlage selber war aber gepflegt. Die Maintenance Fee war bei 40 Baht.
Schade eigentlich da uns die Condos und so ... gut gefielen.
Ich weiß echt nicht mehr ob wir uns dort zwei oder drei Wohnungen angesehen haben :rolleyes: Zwei waren definitiv leerstehend. Eine war von einer Russin bewohnt. Kann aber auch sein das diese im Park Royal 2 war. Schaute aber ähnlich aus. Auch die Qualität.

Wie gesagt, nur ein Beispiel. Die Lagunas sahen nicht besser aus.
Auch über die Anlagen die schlecht gepflegt wurden, schrieb ich auch. Wie das Baan Suan zB. Da stimmt aber die Substanz. Mit guter Pflege wäre das ein Top Ding gewesen.
Oder das Pattaya Hill Resort. Anlage ganz ok aber beide besichtigten Wohnungen aber mal richtig gruselig.

Eine gute Substanz und eine gute Pflege? NATÜRLICH unsere Anlage :hehe:::D:
The Residence Jomtien Beach
Im Ernst, die Fotos sind älter aber es schaut immer noch so dort aus. Außer das nebenan das Dusit 1 gebaut wurde.
 
        #1.085  

Member

Member hat gesagt:
Die wohl alle? Nebenkosten und das "Hausgeld" abdeckt.
Ist alles drin außer Grundsteuer, eigener Strom und Wasserverbrauch.

Member hat gesagt:
Rechnung (für mich) relativ einfach.
Wenn das Kaufkapital, anderweitig angelegt,
mehr Ertrag einbringt als ich Miete zahlen muss, sehe ich keinen Grund zu kaufen.
Sehr richtig.
Wenn ich nicht noch andere Gründe gehabt hätte ... ich es genauso gemacht. Nur damit mir dann ne Wohnung gehört, wäre ein bisschen dünn gewesen.
 
        #1.087  

Member

Member hat gesagt:
keine Ahnung was du meinst oder damit sagen willst...
🤷🏻‍♂️

Ich zahle 80.000THB Miete.
Kaufe ich die Bude zahle ich den Kaufpreis und jählich Maintenance.
Die wohl alle? Nebenkosten und das "Hausgeld" abdeckt.

Rechnung (für mich) relativ einfach.
Wenn das Kaufkapital, anderweitig angelegt,
mehr Ertrag einbringt als ich Miete zahlen muss, sehe ich keinen Grund zu kaufen.
Sry vielleicht missverständlich.

Also Situation 1: ich zahle Miete 8000 Baht, also 96 000 Baht pro Jahr. Keine weiteren Kosten.

Situation 2: ich kaufe. Nach dem Kauf fallen für mich die Kosten von ca 10 000 Baht pro Jahr an für Maintenance. Also habe ich nur noch 86 000 ersparniss pro Jahr, nicht die komplette Miete gespart.

Situation 2B: ich möchte meine Wohnung weitervermieten, da ich gemerkt habe, Asiatinnen haben kleine Brüste und lebe lieber in Kenia. Ich zahle jetzt 10 000 pro Jahr Maintenance. Vermiete für 96 000 pro Jahr weiter. Mein Makler will 10% für die Vermietung, also den Aufwand den er hat. Heisst con 96 000 gehen 9600 baht weg an den Makler und weitere 10 000 verliere ich durch die Maintenance. Mieteinnahmen somit nicht 96 000 pro Jahr sondern rund 76 000
 
        #1.088  

Member

Member hat gesagt:
Komme mal zum Thema zurück:
Ich finde die Dicke der Wände gerade in den 8-Stock Anlagen (Seven Seas, Atlantis, Laguna Beach ... ) sehr dürftig. Gut, wenn man darüber im Bilde sein will, was der Nachbar oder die Nachbarin :liekas: gerade so treiben, aber sonst .. Frage: Ist das in den Gebäuden mit 20+ Stockwerken (View TalayX, ) besser. Oder ist das eine Frage des Baujahres?
Arcadia hat 8 Stockwerke. Die Türen sind massiv und ich höre meine Nachbarn fast gar nicht. Lässt sich eben nicht pauschalisieren.

Anderes thema:
Was ich finde das auch ein Lebensgefühl stark beeinflusst, ist wer im condo wohnt. Im Arcadia Beach Condominium waren am Pool immer sehr hübsche Nutten und Mann konnte einige kennenlernen, auch jene flüchtigenFreundschaften aufbauen, wo es nicht ums Geld geht. Im Arcadia Beach Resort hocke ich alleine am Pool und hab kein Kontakt zu anderen Menschen. Hier sind viele Thai Kinder und Russische Paare. Kaum Nutten, kaum Deutsche mit denen man ins Gesüräch kommt. Einfach eine andere Clientel. Etwas was man bei einer condobesichtigung kaum abschätzen kann. Nennen wirs Wohlfühlfaktor
 
        #1.090  

Member

Member hat gesagt:
Was ich finde das auch ein Lebensgefühl stark beeinflusst, ist wer im condo wohnt.
Nachdem unser bekloppter (Deutscher) Nachbar ausgezogen ist ... klappts auch mit dem Rest. Nun wohnt ein Ami in der Wohnung. Den hatte ich letzten Januar kennengelernt. Er war total begeistert das so viele Deutsche gutes Englisch sprechen 🤔 Kann er mich nicht mit gemeint haben ::D:
Die ich bis jetzt kennenlernen durfte waren alle cool. Familien gibts auch. Alles gut.
In so einer "relativ" kleinen Anlage lernt man sich aber auch schneller kennen.
Von meinen direkten Nachbarn, rechts, oben und unten höre ich nix.

Member hat gesagt:
Was ich finde das auch ein Lebensgefühl stark beeinflusst, ist wer im condo wohnt.
Nochmal dein Zitat weil, ich lebe mit meiner Frau darin und nur deshalb schon, fühle ich mich wohl :)

Member hat gesagt:
Arcadia Beach Resort
Habe ich mir gerade mal angesehen.
Die Pools sind ja mal cool!
Wenn man denn kaufen möchte, nicht mal so teuer. Wie ich gesehen habe, haben die größten Wohnungen 50 qm ?! Die wären mir, zu leben, zu zweit etwas zu klein aber für nen Urlaub oder alleine... passt.

Member hat gesagt:
Was ich finde das auch ein Lebensgefühl stark beeinflusst, ist wer im condo wohnt. Im Arcadia Beach Condominium
Nicht verstanden :rolleyes: ... aber jetzt !
Das Resort ist Kacke und das Condominium ist Ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten